Drucksache - 0638/XXI  

 
 
Betreff: Just Say Yes! Trauungen im Goldenen Saal wieder ermöglichen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Fraktion GRÜNEDie Fraktion GRÜNE
Verfasser:Herr Mateskovic, DennisMüller-Wenk, Catherine
Drucksache-Art:AntragAntrag
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin Entscheidung
17.05.2023 
18. öffentliche Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung Tempelhof-Schöneberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung ersucht das Bezirksamt, die standesamtliche Trauung im Goldenen Saal des Rathaus Schönebergs zum Sommer 2023 wieder zu ermöglichen.

Begründung:

Bis zum Beginn der Corona-Pandemie war der Goldene Saal mit seinen bis zu 100 Plätzen ein beliebter Trauungsort für viele Paare, die sich im Bezirk ihr Ja-Wort geben wollten. Mit den pandemiebedingten Einschränkungen wurde der Goldene Saal zunächst für die Nutzung und Durchführung von Eheschließungen durch das Standesamt gesperrt, wodurch Trauungen andernorts stattfinden mussten. Mit der nun geänderten Lage stellen sich viele Paare die Frage, warum der imposante Saal im Rathaus Schöneberg nach wie vor nichtr standesamtliche Trauungen zur Verfügung steht. Auf der Seite des Bezirksamtes wird darauf lediglich hingewiesen, dass „[k]eine Eheschließungen auf unabsehbare Zeiten im Goldenen Saal“ stattfinden können (Stand Dezember 2021 - https://www.berlin.de/ba-tempelhof-schoeneberg/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-buergerdienste/standesamt/artikel.555672.php).

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Sitzungsteilnehmer Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen