TOP |
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Betreff |
Drucksache |
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Ö 1 |
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Einwohnerfragestunde |
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Ö 1.1 |
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Verkehrsmessungen in der frisch asphaltierten Friedelstraße |
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1054/XX |
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Ö 1.2 |
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Spielplatzkommission |
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1055/XX |
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Ö 1.3 |
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Sozialbericht 2016 |
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1056/XX |
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Ö 1.4 |
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Unseriöse Modernisierungsvorhaben in der Emser Straße 27? |
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1057/XX |
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Ö 2 |
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Dringlichkeiten |
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Ö 3 |
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Geschäftliches |
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Ö 3.1 |
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Einspruch Herr BV Schröter gegen die Nichtzulassung einer Entschließung |
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Ö 3.2 |
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Einspruch Herr BV Schröter gegen das Gegenstandloswerden von Drucksachen der aufgelösten BN-AfD-Fraktion |
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Ö 3.3 |
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Konsensliste |
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Ö 4 |
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Entschließungen |
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Ö 4.1 |
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Neukölln dankt der Polizei und dem Ordnungsamt |
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1081/XX |
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Ö 4.2 |
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Solidarität mit den Beschäftigten des Ordnungsamts Neukölln |
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1139/XX |
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Ö 5 |
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Vorlagen zur Kenntnisnahme |
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Ö 5.1 |
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Raumvergabe im Bezirksamt Neukölln |
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1084/XX |
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Ö 5.2 |
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Vorzeitige Beendigung eines Mandats als stellvertretender Bürgerdeputierter im Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1090/XX |
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Ö 5.3 |
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Vorzeitige Beendigung von Mandaten als Bezirksverordnete im Jugendhilfeausschuss |
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1117/XX |
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Ö 5.4 |
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Benennung von Bezirksverordneten für den Jugendhilfeausschuss |
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1118/XX |
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Ö 6 |
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Vorlagen zur Wahl |
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Ö 6.1 |
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Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Jugendhilfeausschuss |
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1085/XX |
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Ö 6.2 |
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Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1091/XX |
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Ö 6.3 |
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Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1092/XX |
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Ö 7 |
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Vorlagen zur Beschlussfassung |
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Ö 7.1 |
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Bildung von Ausschüssen gem. § 9 Abs. 1 und 2 Bezirksverwaltungsgesetz |
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1086/XX |
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Ö 7.2 |
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Bildung von Ausschüssen gem. § 9 Abs. 1 und 2 Bezirksverwaltungsgesetz |
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1087/XX |
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Ö 7.3 |
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Umbenennung eines Ausschusses |
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1119/XX |
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Ö 7.4 |
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Veränderungssperre XIV-185db/32 für das Grundstück Rungiusstraße 9 im Bezirk Neukölln im Geltungsbereich des Bebauungsplanentwurfes XIV-185db
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1088/XX |
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Ö 7.5 |
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Anmeldung des Bezirks Neukölln zum Investitionsprogramm für die Jahre 2019 - 2023 |
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1089/XX |
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Ö 8 |
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Mündliche Anfragen |
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Ö 8.1 |
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Seniorentagesstätte Alt-Rudow |
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1120/XX |
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Ö 8.2 |
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„Ene, mene, muh“ |
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1122/XX |
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Ö 8.3 |
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Verkehrschaos und Gefahren in der Glasower Straße |
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1126/XX |
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Ö 8.4 |
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Freistellungsanträge WBS-gebundener Wohnraum |
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1132/XX |
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Ö 8.5 |
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Brandanschlag auf das Ordnungsamt |
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1134/XX |
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Ö 8.6 |
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Bezirkshaushalt Neukölln und Steuerzahler |
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1121/XX |
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Ö 8.7 |
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Ehemaliger Schulgarten Carl-Legien-Schule |
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1123/XX |
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Ö 8.8 |
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Schulreinigung in Neukölln in kommunaler Hand |
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1127/XX |
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Ö 8.9 |
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Wohnungsbestände in Berlin rekommunalisieren |
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1133/XX |
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Ö 8.10 |
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Ausländische Obdachlose – Aufenthaltsbeendigung zum Schutz der einheimischen Bevölkerung |
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1135/XX |
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Ö 8.11 |
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Bebauungsplan XIV-221a |
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1124/XX |
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Ö 8.12 |
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Quereinsteiger*innenquoten bei Lehrkräften |
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1128/XX |
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Ö 8.13 |
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Haarlemer Straße |
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1125/XX |
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Ö 8.14 |
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Umsetzung Drs. 0469/XX Blühstreifen |
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1129/XX |
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Ö 8.15 |
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Mobile Geschwindigkeitsanzeige Thomasstraße |
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1130/XX |
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Ö 8.16 |
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Party-Event-Raum Bürgerstraße 60 (ehem. Eisdiele) |
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1131/XX |
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Ö 8.17 |
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Jugendwiederstand |
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1136/XX |
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Ö 8.18 |
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Nachfrage zu KA/262/XX - Aufenthaltsgesetz |
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1137/XX |
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Ö 9 |
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Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen |
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Ö 9.1 |
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Verstöße gegen die Verpackungsordnung in Ordnung? |
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0967/XX |
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Ö 9.2 |
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Gilt in Neuköllner Grundschulkantinen die Scharia? Teil II |
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0623/XX |
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Ö 9.3 |
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Maßnahmen gegen ausufernde Lärmbelästigung in der Weserstraße |
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0734/XX |
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Ö 9.4 |
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Haltestellenumbenennung |
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0664/XX |
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Ö 9.5 |
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Einrichtung von Boule-Bahnen |
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0746/XX |
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Ö 9.6 |
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Keine Mehrbelastung durch Erschließungsbeiträge |
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0506/XX |
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Ö 9.7 |
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Rudower Dorfteich reinigen |
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0851/XX |
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Ö 9.8 |
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Sicherung von Kleingartenanlagen |
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0803/XX |
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Ö 9.9 |
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Das Berliner Mobilitätsgesetz in Neukölln zügig umsetzen |
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0807/XX |
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Ö 9.10 |
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Auflagen für Schankvorgärten bei Außengastronomie |
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0809/XX |
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Ö 9.11 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen |
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0738/XX |
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Ö 9.12 |
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Verbot der Einfahrt in der Richardstraße |
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0850/XX |
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Ö 9.13 |
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Wohnraum sichern: Illegale Vermietung von Ferienwohnungen unterbinden! |
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0811/XX |
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Ö 9.14 |
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Brände vermeiden - Hausmeister- u. soziale Dienste sicherstellen |
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0858/XX |
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Ö 9.15 |
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Preissystem der Berliner Bäderbetriebe |
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0571/XX |
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Ö 9.16 |
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Bodenschutz |
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1015/XX |
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Ö 9.17 |
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Gilt in Neuköllner Schulkantinen die Scharia? - Teil III |
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0625/XX |
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Ö 9.18 |
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Kostenfreies WLAN im Rathaus |
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0169/XX |
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Ö 9.19 |
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Änderung der Geschäftsordnung |
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0620/XX |
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Ö 9.20 |
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Verbesserungen für die neue Fahrradstraße in der Weserstraße |
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0434/XX |
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Ö 9.21 |
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Maßnahmen gegen „Trinkerszene“ im U-Bahnhof Rathaus Neukölln |
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0475/XX |
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Ö 9.22 |
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Bebauungsplan zur Vorhaltung von Produktionsflächen erstellen |
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0520/XX |
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Ö 9.23 |
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Bahnhof Zwickauer Damm |
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0790/XX |
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Ö 10 |
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Beschlussempfehlungen |
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Ö 10.1 |
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Schulneubau und -sanierung auf das richtige Gleis setzen. |
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0568/XX |
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Ö 10.2 |
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Zentrale Erfassung und Veröffentlichung aller Tage der offenen Türen an den Neuköllner Schulen |
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0730/XX |
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Ö 10.3 |
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Der Berliner Luftbrücke in Neukölln angemessen gedenken und Neuköllner Jugendliche darüber informieren |
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0824/XX |
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Ö 10.4 |
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Eidechsen und Amphibienvorkommen im Südosten des Tempelhofer Feldes – Hat Neukölln daran Anteil? |
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0914/XX |
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Ö 10.5 |
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Sanitäre Anlagen Sonnengrundschule |
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0861/XX |
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Ö 10.6 |
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Unterbringung von Obdachlosen |
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0379/XX |
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Ö 10.7 |
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Keine Räumung ohne Schlafplatz |
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0380/XX |
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Ö 10.8 |
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Gehweg Primelweg wieder herstellen |
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0862/XX |
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Ö 10.9 |
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Buslinie M 41 verlängern |
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0732/XX |
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Ö 10.10 |
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Lärmprognose in belasteten Gebieten |
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0611/XX |
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Ö 10.11 |
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Hänselstraße zwischen Sonnenallee und Gretelstraße zum verkehrsberuhigten Bereich umwidmen |
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0919/XX |
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Ö 10.12 |
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Kita Riesestraße 1-2 |
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0913/XX |
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Ö 10.13 |
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Verkehrslenkende Maßnahmen in der Groß-Ziethener Chaussee |
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0987/XX |
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Ö 10.14 |
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Verkehrssicherheit des Durchgangs vom Laubsängerweg zum Ibisweg sicherstellen |
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0975/XX |
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Ö 10.15 |
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Verbot der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in Milieuschutzgebieten |
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0812/XX |
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VORLAGE |
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Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung: Änderung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine rechtliche Stellungnahme über die Möglichkeit des dauerhaften Ausschlusses der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten einzufordern. Eine für die Bezirke einheitliche Vorgabe ist angesichts der Gefährdung der Gültigkeit der gesamten Abwendungsvereinbarung durch rechtswidrige Klauseln erforderlich. Ursprung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: das Bezirksamt wird gebeten, ab sofort in den Gebieten des sozialen Erhaltungsrechts gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BauGB Abwendungsvereinbarungen im Zusammenhang mit der Ausübung des Vorkaufsrechts im Bezirk Neukölln dahingehend zu verschärfen, dass sich die potenziellen Käufer auf den vollständigen Verzicht der Ausnahmetatbestände des § 172 Absatz 4 Satz 3 Nummer 3 bis 6 BauGB und damit auch auf die Ziele der sozialen Erhaltungsverordnungen verpflichten müssen. Die Abwendungsvereinbarungen müssen also klare Regelungen enthalten mit denen ausgeschlossen wird, dass der potenzielle Käufer die in der Immobilie vorhandenen Wohnungen in Einzeleigentum – Eigentumswohnungen – umwandelt. -Schlussbericht- Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 23.01.2019 ist das Bezirksamt gebeten worden, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine rechtliche Stellungnahme über die Möglichkeit des dauerhaften Ausschlusses der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten einzufordern. Das Bezirksamt hat bei jeder Gelegenheit auf die gravierenden Auswirkungen der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen hingewiesen, denn mittelfristig gehen so günstige Mietwohnungen verloren. Auch diese Entwicklung war mitursächlich für die Festsetzung der Neuköllner Milieuschutzsatzungen in den Jahren seit 2016. Die Umwandlung von Wohnungen ließ sich damit allein jedoch nicht aufhalten, da es nach § 172 Abs. 4 Nr. 6 BauGB auch in Milieuschutzgebieten weiterhin möglich war, Häuser umzuwandeln, wenn sich der „Eigentümer verpflichtet, innerhalb von sieben Jahren ab der Begründung von Wohnungseigentum Wohnungen nur an die Mieter zu veräußern“. Die in der Tabelle vermerkten Umwandlungen gehen fast ausschließlich auf diesen Ausnahmetatbestand zurück: | | | | | | | Gebiet | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | Reuterplatz | 144 | 179 | 98 | 184 | 380 | 554 | Schillerpromenade | 501 | 170 | 671 | 211 | 316 | 212 | Flughafenstr./ Donaustr. | 151 | 383 | 201 | 294 | 531 | 467 | Rixdorf | 113 | 305 | 181 | 95 | 498 | 295 | Körnerpark | 111 | 96 | 75 | 25 | 372 | 396 | Hertzbergstr./ Treptower Str. | 0 | 88 | 153 | 245 | 323 | 379 | Silbersteinstr./ Glasower Str. | 0 | 6 | 368 | 59 | 220 | 69 | Germaniapromenade | 0 | 0 | 0 | 0 | 129 | 42 | Britz | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gropiusstadt | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 329 | | 1020 | 1.227 | 1747 | 1113 | 2769 | 2743 |
Da diese Möglichkeit zur Umwandlung ihren Ursprung im Bundesrecht (BauGB) hat, konnten weder Bezirk noch Senatsverwaltung unmittelbar etwas an den rechtlichen Rahmenbedingungen ändern. Der Bezirk Neukölln hat daher im Zuge der Prüfung des Vorkaufsrechts in Abwendungsvereinbarungen darauf bestanden, dass sich Käufer*innen dazu verpflichten, für die Dauer der Laufzeit der sozialen Erhaltungssatzungen, längstens jedoch für 20 Jahre, auf die Bildung von Wohneigentum unter Bezugnahme auf § 172 Abs. 4 Nr. 6 BauGB zu verzichten. Dies entsprach auch den Regelungen der Musterabwendungsvereinbarung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom November 2021 ist die Vorkaufsrechtsausübung in der bisherigen Form jedoch leider nicht mehr möglich. Neukölln hat darüber nichts unversucht gelassen, die missbräuchliche Anwendung der sog. „Sieben-Jahres-Regel“ so weit wie möglich zu unterbinden. So wurden im Bezirk Genehmigungskriterien entwickeln, die verhindern sollen, dass Scheinmietverträge einzig mit dem Ziel der Veräußerung der Wohnung geschlossen werden. Diese Regelungen wurden zwischenzeitlich von der Senatsverwaltung auch an den anderen Bezirken zur Anwendung empfohlen. Mit dem Baulandmobilisierungsgesetz vom 14. Juni 2021 wurde der § 250 BauGB − Bildung von Wohnungseigentum in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten − als neue temporäre Regelung in das Baugesetzbuch aufgenommen. Dadurch werden die Landesregierungen ermächtigt, durch eine Rechtsverordnung Gebiete mit angespannten Wohnungsmärkten zu bestimmen, in denen die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen nur sehr beschränkt möglich ist. So findet die o.g. Ausnahmeregel aus § 172 Abs. 4 BauGB in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten nach § 250 BauGB keine Erwähnung. Der Bezirk hat sich dafür eingesetzt, von dieser Möglichkeit so schnell wie möglich Gebrauch zu machen. Der Senat hat am 3. August 2021 beschlossen, die Rechtsverordnung über einen Genehmigungsvorbehalt gemäß § 250 Absatz 1 Satz 1 BauGB zu erlassen. Sie gilt seit dem 6. August 2021. Da deren Wirksamkeit angezweifelt wurde, weil Verordnung und Begründung nicht zeitgleich veröffentlicht wurden, wurde die Umwandlungsverordnung am 21. September 2021 neu erlassen und trat am 7. Oktober 2021 in Kraft. Damit erstreckt sich ein grundsätzliches Verbot zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnung auf ganz Berlin – für alle Wohngebäude mit mehr als fünf Wohnungen. Der § 250 Absatz 3 Satz 1 Nr. 3 BauGB sieht die ausnahmsweise Genehmigung der Umwandlung in Wohnungseigentum vor, wenn zur eigenen Nutzung an mindestens zwei Drittel der Mieter*innen veräußert werden soll. Das Bezirksamt hat sich dafür eingesetzt, diese Regelungen im Sinne der Intention des Gesetzes restriktiv auszulegen. Umwandlungen können danach nur noch genehmigt werden, wenn eine verbindliche, notariell beurkundete Erklärung von mindestens zwei Drittel der Mieter*innen des betreffenden Wohnhauses vorliegt, dass sie ihre Wohnungen im Fall der Umwandlung kaufen würden. Solche Anträge liegen dem Bezirksamt bisher jedoch nicht vor. Die Regelung hat sich als wie erhofft als hohe Hürde erwiesen. Das Umwandlungsgeschehen ist zum Erliegen gekommen. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 20.04.2022 Bezirksamt Neukölln von Berlin Hikel Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat |
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29.08.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 14.11 - (offen) |
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05.09.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 5.1 - vertagt |
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17.09.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 2.43 - vertagt |
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26.09.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 10.27 - vertagt |
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15.10.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 2.7 - überwiesen |
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Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: das Bezirksamt wird gebeten, ab sofort in den Gebieten des sozialen Erhaltungsrechts gemäß § 172 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 BauGB Abwendungsvereinbarungen im Zusammenhang mit der Ausübung des Vorkaufsrechts im Bezirk Neukölln dahingehend zu verschärfen, dass sich die potenziellen Käufer auf den vollständigen Verzicht der Ausnahmetatbestände des § 172 Absatz 4 Satz 3 Nummer 3 bis 6 BauGB und damit auch auf die Ziele der sozialen Erhaltungsverordnungen verpflichten müssen. Die Abwendungsvereinbarungen müssen also klare Regelungen enthalten mit denen ausgeschlossen wird, dass der potenzielle Käufer die in der Immobilie vorhandenen Wohnungen in Einzeleigentum – Eigentumswohnungen – umwandelt. Die Antragstellerin Frau BV Fuhrmann begründet den Antrag. Redebeiträge: Herr BV Morsbach Herr BV Morsbach beantragt die Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen. Der Antrag auf Überweisung wird einstimmig beschlossen.
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08.11.2018 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen |
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Ö 7 - vertagt |
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Frau Fuhrmann geht kurz auf die Drucksache ein, welche sich inhaltlich auf den Beschluss der BVV Pankow bezieht. Da die Initiatoren in die nächste Sitzung des Ausschusses kommen werden, wird der Antrag bis dahin vertagt.
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13.12.2018 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen |
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Ö 8 - mit Änderungen im Ausschuss beschlossen |
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Frau Fuhrman begründet erneut die Intention des Antrages, dem ein Beschluss der BVV Pankow zugrunde liegt. Das Bezirksamt Pankow hatte in seinem Schlussbericht zur Drucksache mitgeteilt, dass eine Umsetzung nicht möglich sei. Frau Fuhrmann geht in diesem Zusammenhang darauf ein, dass der Bezirk Neukölln wohl die Verschärfungen der Stadt München übernommen habe und bittet die Verwaltung um Stellungnahme. Durch die gerade erfolgten Ausführungen von Frau Fuhrmann ist durch Herrn BzStR Biedermann zu entnehmen gewesen, dass es insbesondere um die Frage geht, ob die Umwandlung in Eigentumswohnungen auf Dauer ausgeschlossen werden kann. In der Praxis spielt lediglich die Nr. 6 der im Antrag genannten Rechtsgrundlage eine relevante Rolle. Hier muss geklärt werden, was rechtlich zulässig ist. Die Stadt München hat die Kriterien für eine Abwendung des Vorkaufsrechts deutlich verschärft. Ob diese in einer gerichtlichen Auseinandersetzung dann Bestand haben, wird sich allerdings noch zeigen müssen. Die BVV hat die Verwaltung bereits mit der Prüfung beauftragt, ob diese auch für Neukölln angewendet werden können. In diesen Überlegungsprozessen bittet der Senat gleichwohl um keine bezirklichen Alleingänge. Die landesweite Abstimmung dauert jedoch auf für seinen Geschmack zu lange, die Vorkaufsfälle finden jetzt statt. Der Bezirk schöpft daher bei seinen Abwendungsvereinbarungen das Ermessen aus, soweit dies möglich ist. Ohne Verständigung mit der Landesebene werden jedoch keine Änderungen aufgenommen, die juristisch hoch umstritten sind. Dennoch hat der Bezirk einige der Münchner Verschärfungen bereits jetzt aufgenommen und in den Abwendungsvereinbarungen verankert. Fünf Bezirke haben sich zur Weiterentwicklungen der Regelungen zum “AK Vorkaufsrecht“ zusammengeschlossen. Herr Laumann fasst die Konsequenzen aus den Redebeiträgen von Frau Fuhrmann und Herrn BzStR Biedermann zusammen und bringt einen Änderungsantrag wie folgt ein: „Das Bezirksamt wird gebeten, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine rechtliche Stellungnahme über die Möglichkeit des dauerhaften Ausschlusses von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten einzufordern. Eine für die Bezirke einheitliche Vorgabe ist angesichts der Gefährdung der Gültigkeit der gesamten Abwendungsvereinbarung durch rechtswidrige Klauseln erforderlich.“ Frau Fuhrmann übernimmt den Änderungsantrag und bittet - da keine weiteren Redebeiträge angemeldet wurden - um Abstimmung. Im Ergebnis wird der Antrag in der geänderten Fassung bei einer Enthaltung (BN-AfD) mehrheitlich angenommen.
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23.01.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 10.15 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen |
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Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine rechtliche Stellungnahme über die Möglichkeit des dauerhaften Ausschlusses der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten einzufordern. Eine für die Bezirke einheitliche Vorgabe ist angesichts der Gefährdung der Gültigkeit der gesamten Abwendungsvereinbarung durch rechtswidrige Klauseln erforderlich. Die Beschlussempfehlung wird mit den Stimmen der SPD, der Grünen, der LINKEN, der Gr. FDP und der Fraktionslosen Babilon, Kapitän und Zielisch gegen die Stimmen der CDU und der AfD beschlossen.
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25.05.2022 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 10.1 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen |
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Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 23.01.2019 ist das Bezirksamt gebeten worden, bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung eine rechtliche Stellungnahme über die Möglichkeit des dauerhaften Ausschlusses der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in sozialen Erhaltungsgebieten einzufordern. Das Bezirksamt hat bei jeder Gelegenheit auf die gravierenden Auswirkungen der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen hingewiesen, denn mittelfristig gehen so günstige Mietwohnungen verloren. Auch diese Entwicklung war mitursächlich für die Festsetzung der Neuköllner Milieuschutzsatzungen in den Jahren seit 2016. Die Umwandlung von Wohnungen ließ sich damit allein jedoch nicht aufhalten, da es nach § 172 Abs. 4 Nr. 6 BauGB auch in Milieuschutzgebieten weiterhin möglich war, Häuser umzuwandeln, wenn sich der „Eigentümer verpflichtet, innerhalb von sieben Jahren ab der Begründung von Wohnungseigentum Wohnungen nur an die Mieter zu veräußern“. Die in der Tabelle vermerkten Umwandlungen gehen fast ausschließlich auf diesen Ausnahmetatbestand zurück: | | | | | | | Gebiet | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 | Reuterplatz | 144 | 179 | 98 | 184 | 380 | 554 | Schillerpromenade | 501 | 170 | 671 | 211 | 316 | 212 | Flughafenstr./ Donaustr. | 151 | 383 | 201 | 294 | 531 | 467 | Rixdorf | 113 | 305 | 181 | 95 | 498 | 295 | Körnerpark | 111 | 96 | 75 | 25 | 372 | 396 | Hertzbergstr./ Treptower Str. | 0 | 88 | 153 | 245 | 323 | 379 | Silbersteinstr./ Glasower Str. | 0 | 6 | 368 | 59 | 220 | 69 | Germaniapromenade | 0 | 0 | 0 | 0 | 129 | 42 | Britz | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | Gropiusstadt | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 329 | | 1020 | 1.227 | 1747 | 1113 | 2769 | 2743 |
Da diese Möglichkeit zur Umwandlung ihren Ursprung im Bundesrecht (BauGB) hat, konnten weder Bezirk noch Senatsverwaltung unmittelbar etwas an den rechtlichen Rahmenbedingungen ändern. Der Bezirk Neukölln hat daher im Zuge der Prüfung des Vorkaufsrechts in Abwendungsvereinbarungen darauf bestanden, dass sich Käufer*innen dazu verpflichten, für die Dauer der Laufzeit der sozialen Erhaltungssatzungen, längstens jedoch für 20 Jahre, auf die Bildung von Wohneigentum unter Bezugnahme auf § 172 Abs. 4 Nr. 6 BauGB zu verzichten. Dies entsprach auch den Regelungen der Musterabwendungsvereinbarung der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen. Durch das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom November 2021 ist die Vorkaufsrechtsausübung in der bisherigen Form jedoch leider nicht mehr möglich. Neukölln hat darüber nichts unversucht gelassen, die missbräuchliche Anwendung der sog. „Sieben-Jahres-Regel“ so weit wie möglich zu unterbinden. So wurden im Bezirk Genehmigungskriterien entwickeln, die verhindern sollen, dass Scheinmietverträge einzig mit dem Ziel der Veräußerung der Wohnung geschlossen werden. Diese Regelungen wurden zwischenzeitlich von der Senatsverwaltung auch an den anderen Bezirken zur Anwendung empfohlen. Mit dem Baulandmobilisierungsgesetz vom 14. Juni 2021 wurde der § 250 BauGB − Bildung von Wohnungseigentum in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten − als neue temporäre Regelung in das Baugesetzbuch aufgenommen. Dadurch werden die Landesregierungen ermächtigt, durch eine Rechtsverordnung Gebiete mit angespannten Wohnungsmärkten zu bestimmen, in denen die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen nur sehr beschränkt möglich ist. So findet die o.g. Ausnahmeregel aus § 172 Abs. 4 BauGB in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten nach § 250 BauGB keine Erwähnung. Der Bezirk hat sich dafür eingesetzt, von dieser Möglichkeit so schnell wie möglich Gebrauch zu machen. Der Senat hat am 3. August 2021 beschlossen, die Rechtsverordnung über einen Genehmigungsvorbehalt gemäß § 250 Absatz 1 Satz 1 BauGB zu erlassen. Sie gilt seit dem 6. August 2021. Da deren Wirksamkeit angezweifelt wurde, weil Verordnung und Begründung nicht zeitgleich veröffentlicht wurden, wurde die Umwandlungsverordnung am 21. September 2021 neu erlassen und trat am 7. Oktober 2021 in Kraft. Damit erstreckt sich ein grundsätzliches Verbot zur Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnung auf ganz Berlin – für alle Wohngebäude mit mehr als fünf Wohnungen. Der § 250 Absatz 3 Satz 1 Nr. 3 BauGB sieht die ausnahmsweise Genehmigung der Umwandlung in Wohnungseigentum vor, wenn zur eigenen Nutzung an mindestens zwei Drittel der Mieter*innen veräußert werden soll. Das Bezirksamt hat sich dafür eingesetzt, diese Regelungen im Sinne der Intention des Gesetzes restriktiv auszulegen. Umwandlungen können danach nur noch genehmigt werden, wenn eine verbindliche, notariell beurkundete Erklärung von mindestens zwei Drittel der Mieter*innen des betreffenden Wohnhauses vorliegt, dass sie ihre Wohnungen im Fall der Umwandlung kaufen würden. Solche Anträge liegen dem Bezirksamt bisher jedoch nicht vor. Die Regelung hat sich als wie erhofft als hohe Hürde erwiesen. Das Umwandlungsgeschehen ist zum Erliegen gekommen. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 20.04.2022 Bezirksamt Neukölln von Berlin Hikel Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat Wird über die Konsensliste zur Kenntnis genommen.
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Ö 10.16 |
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Schulbau soll beim Bezirksamt bleiben |
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0859/XX |
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Ö 10.17 |
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Brexit: Auswirkungen auf Neukölln kompensieren |
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0979/XX |
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Ö 10.18 |
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Zivilgesellschaftliches Engagement für bezahlbaren Wohnraum darf nicht kriminalisiert werden |
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1022/XX |
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Ö 10.19 |
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Soko BTM |
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0427/XX |
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Ö 10.20 |
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„Solidarisches Grundeinkommen“, aber richtig und solidarisch |
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0927/XX |
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Ö 10.21 |
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Öffentliches Erinnern an die Novemberrevolution in Neukölln |
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0917/XX |
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Ö 10.22 |
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Rettet die Baumscheibe |
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0739/XX |
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Ö 10.23 |
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Auto-Leichen bei OBI günstig zu haben?! |
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0569/XX |
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Ö 10.24 |
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Verkehrsspiegel an der Kreuzung Wendehalsweg / Rudower Straße |
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0976/XX |
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Ö 10.25 |
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Einhaltung der StVO im Möwenweg |
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0973/XX |
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Ö 10.26 |
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Bestandsschutz der Kleingartenanlagen verlängern |
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0928/XX |
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Ö 10.27 |
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Ampel Hermannstraße/ Thomasstraße |
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0920/XX |
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Ö 10.28 |
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Fußgänger*innenfreundliche Querung Werbellinstraße |
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1013/XX |
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Ö 10.29 |
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Verlegung der Bushaltestelle Seeadlerweg |
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1025/XX |
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Ö 10.30 |
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Gehwegbeleuchtung an der Oderstraße sicherstellen |
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1020/XX |
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Ö 10.31 |
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Gehwegbeleuchtung an der Nordseite der Saalestraße sicherstellen |
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1019/XX |
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Ö 10.32 |
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Gehwegbeleuchtung des Mittelbuschwegs sicherstellen |
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1021/XX |
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Ö 10.33 |
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Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Oderstraße 188 zur Erweiterung des Werner-Seelenbinder-Sportparks und Sicherung von Gartenparzellen |
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0915/XX |
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Ö 11 |
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Große Anfragen |
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Ö 11.1 |
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Bebauung Hochspannungsweg / Birkhuhnweg |
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1093/XX |
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Ö 11.2 |
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Gilt in Neuköllner Schulkantinen die Scharia? - Teil IV |
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1094/XX |
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Ö 12 |
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Große Anfragen - schriftlich |
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Ö 13 |
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Anträge |
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Ö 13.1 |
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Stelle der/des Nachhaltigkeitsbeauftrag*ten |
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1058/XX |
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Ö 13.2 |
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Höhere Taktzeiten auf der Buslinie 171 während des SEV auf der U7 |
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1065/XX |
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Ö 13.3 |
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Erarbeitung bezirklicher Leitlinien der Bürger*innenbeteiligung |
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1070/XX |
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Ö 13.4 |
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Aufstellung Gedenktafel Werner-Seelenbinder-Grab |
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1077/XX |
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Ö 13.5 |
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Planungsrecht Werderlake |
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1095/XX |
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Ö 13.6 |
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Wohnungsbaupotentiale nutzen |
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1059/XX |
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Ö 13.7 |
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Einhaltung der StVO im Bereich der Haberstraße/Schmalenbachstraße |
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1066/XX |
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Ö 13.8 |
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Radverkehrskonzept für Neukölln |
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1060/XX |
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Ö 13.9 |
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Baumfällungskataster einrichten |
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1071/XX |
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Ö 13.10 |
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Neuköllner Kinder- und Jugendparlament |
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1061/XX |
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Ö 13.11 |
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Öffentliches Erinnern an die Akteure und Schauplätze der Novemberrevolution in Neukölln
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1078/XX |
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Ö 13.12 |
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Sport im öffentlichem Raum fördern |
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1096/XX |
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Ö 13.13 |
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Einhaltung der StVO am Columbiadamm (128) |
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1067/XX |
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Ö 13.14 |
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Dienststellen unter einem Dach |
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1062/XX |
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Ö 13.15 |
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Untersuchungsgebiet Milieuschutz Hufeisensiedlung ergänzen |
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1079/XX |
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Ö 13.16 |
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Anschriftadresse Clay-Oberschule |
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1063/XX |
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Ö 13.17 |
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Kein Nettoverlust von Grün- und Freiflächen |
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1068/XX |
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Ö 13.18 |
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Städtepartnerschaft Neukölln – Bat Yam wiederbeleben |
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1064/XX |
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Ö 13.19 |
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Stelle für Anti-Gewalt-Beauftragte*n in Neukölln schaffen |
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1080/XX |
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Ö 13.20 |
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Schulreinigung rekommunalisieren |
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1073/XX |
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Ö 13.21 |
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Keine Diesel-Fahrverbote in Berlin – Interessen von Bürgern und Mittelstand wahren |
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1097/XX |
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Ö 13.22 |
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Zwischennutzung des ehemaligen Schulgartens der Carl-Legien-Schule |
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1069/XX |
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Ö 13.23 |
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Bänke auf dem Reuterplatz wieder aufstellen |
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1072/XX |
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Ö 13.24 |
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Informationen für obdachlose Menschen verbessern |
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1082/XX |
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Ö 13.25 |
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Lichtzeichenanlage Sonnenallee / Ziegrastraße erhalten |
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1074/XX |
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Ö 13.26 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen II |
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1098/XX |
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Ö 13.27 |
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Beseitigung defekter privater Telefonanlagen auf öffentlichem Straßenland |
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1075/XX |
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Ö 13.28 |
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Zustand Post-Briefkästen verbessern |
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1076/XX |
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Ö 13.29 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen III |
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1099/XX |
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Ö 13.30 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen IV |
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1100/XX |
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Ö 13.31 |
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Mülleimer mit Aschenbechern ausstatten |
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1083/XX |
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Ö 13.32 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen IX |
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1101/XX |
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Ö 13.33 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen V |
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1102/XX |
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Ö 13.34 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VI |
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1103/XX |
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Ö 13.35 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VII |
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1104/XX |
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Ö 13.36 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VIII |
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1105/XX |
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Ö 13.37 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen X |
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1106/XX |
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Ö 13.38 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XI |
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1107/XX |
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Ö 13.39 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XII |
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1108/XX |
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Ö 13.40 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XIII |
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1109/XX |
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Ö 13.41 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XIV |
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1110/XX |
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Ö 13.42 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XV |
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1111/XX |
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Ö 13.43 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVI |
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1112/XX |
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Ö 13.44 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVII |
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1113/XX |
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Ö 13.45 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVIII |
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1114/XX |
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Ö 13.46 |
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Sondermüll BSR |
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1115/XX |
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Ö 13.47 |
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Sperrmüll kostenlos abholen |
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1116/XX |
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Ö 14 |
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Mitteilungen |
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Ö 14.1 |
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Wilde Altkleidercontainer |
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0723/XX |
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Ö 14.2 |
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Verkehrschaos und Gefährdung von Anwohnenden verhindern |
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0672/XX |
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Ö 15 |
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Vorlagen zur Kenntnisnahme |
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