TOP |
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Betreff |
Drucksache |
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Ö 1 |
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Einwohnerfragestunde |
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Ö 1.1 |
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Verkehrsmessungen in der frisch asphaltierten Friedelstraße |
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1054/XX |
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Ö 1.2 |
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Spielplatzkommission |
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1055/XX |
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Ö 1.3 |
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Sozialbericht 2016 |
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1056/XX |
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Ö 1.4 |
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Unseriöse Modernisierungsvorhaben in der Emser Straße 27? |
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1057/XX |
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Ö 2 |
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Dringlichkeiten |
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Ö 3 |
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Geschäftliches |
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Ö 3.1 |
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Einspruch Herr BV Schröter gegen die Nichtzulassung einer Entschließung |
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Ö 3.2 |
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Einspruch Herr BV Schröter gegen das Gegenstandloswerden von Drucksachen der aufgelösten BN-AfD-Fraktion |
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Ö 3.3 |
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Konsensliste |
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Ö 4 |
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Entschließungen |
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Ö 4.1 |
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Neukölln dankt der Polizei und dem Ordnungsamt |
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1081/XX |
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Ö 4.2 |
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Solidarität mit den Beschäftigten des Ordnungsamts Neukölln |
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1139/XX |
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Ö 5 |
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Vorlagen zur Kenntnisnahme |
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Ö 5.1 |
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Raumvergabe im Bezirksamt Neukölln |
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1084/XX |
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Ö 5.2 |
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Vorzeitige Beendigung eines Mandats als stellvertretender Bürgerdeputierter im Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1090/XX |
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Ö 5.3 |
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Vorzeitige Beendigung von Mandaten als Bezirksverordnete im Jugendhilfeausschuss |
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1117/XX |
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Ö 5.4 |
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Benennung von Bezirksverordneten für den Jugendhilfeausschuss |
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1118/XX |
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Ö 6 |
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Vorlagen zur Wahl |
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Ö 6.1 |
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Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Jugendhilfeausschuss |
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1085/XX |
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Ö 6.2 |
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Wahl einer stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1091/XX |
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Ö 6.3 |
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Wahl eines stellvertretenden Bürgerdeputierten in den Ausschuss für Haushalt, Wirtschaft, Verwaltung und Gleichstellung |
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1092/XX |
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Ö 7 |
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Vorlagen zur Beschlussfassung |
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Ö 7.1 |
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Bildung von Ausschüssen gem. § 9 Abs. 1 und 2 Bezirksverwaltungsgesetz |
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1086/XX |
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Ö 7.2 |
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Bildung von Ausschüssen gem. § 9 Abs. 1 und 2 Bezirksverwaltungsgesetz |
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1087/XX |
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Ö 7.3 |
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Umbenennung eines Ausschusses |
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1119/XX |
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Ö 7.4 |
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Veränderungssperre XIV-185db/32 für das Grundstück Rungiusstraße 9 im Bezirk Neukölln im Geltungsbereich des Bebauungsplanentwurfes XIV-185db
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1088/XX |
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Ö 7.5 |
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Anmeldung des Bezirks Neukölln zum Investitionsprogramm für die Jahre 2019 - 2023 |
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1089/XX |
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Ö 8 |
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Mündliche Anfragen |
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Ö 8.1 |
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Seniorentagesstätte Alt-Rudow |
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1120/XX |
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Ö 8.2 |
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„Ene, mene, muh“ |
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1122/XX |
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Ö 8.3 |
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Verkehrschaos und Gefahren in der Glasower Straße |
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1126/XX |
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Ö 8.4 |
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Freistellungsanträge WBS-gebundener Wohnraum |
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1132/XX |
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Ö 8.5 |
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Brandanschlag auf das Ordnungsamt |
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1134/XX |
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Ö 8.6 |
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Bezirkshaushalt Neukölln und Steuerzahler |
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1121/XX |
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Ö 8.7 |
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Ehemaliger Schulgarten Carl-Legien-Schule |
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1123/XX |
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Ö 8.8 |
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Schulreinigung in Neukölln in kommunaler Hand |
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1127/XX |
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Ö 8.9 |
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Wohnungsbestände in Berlin rekommunalisieren |
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1133/XX |
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Ö 8.10 |
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Ausländische Obdachlose – Aufenthaltsbeendigung zum Schutz der einheimischen Bevölkerung |
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1135/XX |
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Ö 8.11 |
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Bebauungsplan XIV-221a |
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1124/XX |
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Ö 8.12 |
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Quereinsteiger*innenquoten bei Lehrkräften |
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1128/XX |
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Ö 8.13 |
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Haarlemer Straße |
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1125/XX |
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Ö 8.14 |
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Umsetzung Drs. 0469/XX Blühstreifen |
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1129/XX |
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Ö 8.15 |
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Mobile Geschwindigkeitsanzeige Thomasstraße |
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1130/XX |
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Ö 8.16 |
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Party-Event-Raum Bürgerstraße 60 (ehem. Eisdiele) |
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1131/XX |
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Ö 8.17 |
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Jugendwiederstand |
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1136/XX |
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Ö 8.18 |
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Nachfrage zu KA/262/XX - Aufenthaltsgesetz |
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1137/XX |
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Ö 9 |
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Vertagte Drucksachen aus vorangegangenen Sitzungen |
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Ö 9.1 |
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Verstöße gegen die Verpackungsordnung in Ordnung? |
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0967/XX |
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Ö 9.2 |
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Gilt in Neuköllner Grundschulkantinen die Scharia? Teil II |
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0623/XX |
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Ö 9.3 |
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Maßnahmen gegen ausufernde Lärmbelästigung in der Weserstraße |
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0734/XX |
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Ö 9.4 |
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Haltestellenumbenennung |
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0664/XX |
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Ö 9.5 |
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Einrichtung von Boule-Bahnen |
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0746/XX |
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Ö 9.6 |
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Keine Mehrbelastung durch Erschließungsbeiträge |
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0506/XX |
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Ö 9.7 |
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Rudower Dorfteich reinigen |
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0851/XX |
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Ö 9.8 |
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Sicherung von Kleingartenanlagen |
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0803/XX |
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Ö 9.9 |
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Das Berliner Mobilitätsgesetz in Neukölln zügig umsetzen |
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0807/XX |
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Ö 9.10 |
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Auflagen für Schankvorgärten bei Außengastronomie |
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0809/XX |
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Ö 9.11 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen |
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0738/XX |
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Ö 9.12 |
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Verbot der Einfahrt in der Richardstraße |
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0850/XX |
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Ö 9.13 |
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Wohnraum sichern: Illegale Vermietung von Ferienwohnungen unterbinden! |
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0811/XX |
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Ö 9.14 |
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Brände vermeiden - Hausmeister- u. soziale Dienste sicherstellen |
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0858/XX |
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VORLAGE |
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Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, beim Eigentümer auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Weißen Siedlung zu dringen und insbesondere den Brandschutz durch Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege sicherzustellen. Ebenso soll auf die Verpflichtung zur Bereitstellung eines funktionierenden Hausmeisterdienstes sowie von gut zugänglichen verschließbaren Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc. hingewiesen werden. Darüber hinaus ist ein soziales Engagement des Investors auf dem Gebiet der Siedlung selbst einzufordern. -Schlussbericht- Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 23. Januar 2019 ist das Bezirksamt gebeten worden, beim Eigentümer auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Weißen Siedlung zu dringen und insbesondere den Brandschutz durch Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege sicherzustellen. Ebenso soll auf die Verpflichtung zur Bereitstellung eines funktionierenden Hausmeisterdienstes sowie von gut zugänglichen verschließbaren Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc. hingewiesen werden. Darüber hinaus ist ein soziales Engagement des Investors auf dem Gebiet der Siedlung selbst einzufordern. Das Bezirksamt hatte sich im Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen rund um den Brand Ende September 2018 bereits vor dem Beschluss durch die BVV schriftlich an die Eigentümerin gewandt und diese dazu aufgefordert, sich der Situation vor Ort anzunehmen und die bekanntgewordenen - auch durch hier eingegangene Beschwerden - geschilderten Zustände zu beseitigen. Da es sich bei der Weißen Siedlung um ein besonderes Wohnumfeld handelt, wurde in diesem Schreiben zudem hinterlegt, dass es aus bezirklicher Sicht wünschenswert wäre, wenn die Eigentümerin das bereits vorhandene soziale Engagement vor Ort noch ausbauen würde. Die Eigentümerin hat sich zu beiden angesprochenen Aspekten ausführlich schriftlich zurückgeäußert. Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen wurden über den Inhalt des Schreibens bereits in der Sitzung vom 4. April 2019 zusammenfassend informiert. Die Eigentümerin legt in ihrem Schreiben detailliert dar, welche Schritte bereits seit Anfang 2017 aufgrund der Müll- bzw. Sperrmüllproblematik in der Weißen Siedlung umgesetzt wurden und beschreibt die weiterhin ergriffenen Maßnahmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Sperrmüllaufkommen in der Weißen Siedlung beträchtlich ist. Im Jahr 2016 kamen nach Aussage der Eigentümerin beispielsweise rund 114 Tonnen Sperrmüll zusammen, in den Folgejahren waren es nicht viel weniger. So sind die Mitarbeiter*innen der beauftragten Firma rund sechs Stunden täglich vor Ort, um die Müllplätze zu reinigen und den Sperrmüll von dort und gegebenenfalls auch aus den Wohnhäusern zu entfernen. Trotz aufklärender, mehrsprachiger Informationen kommt es dennoch auch immer wieder vor, dass Mietparteien ihren Sperrmüll dennoch in den Fluren, im Treppenhaus oder auf den nicht für den Sperrmüll geeigneten Müllplätzen abstellen. Zum tragischen Vorfall im September teilte die Eigentümerin mit, dass am Tag des Brandes die wöchentliche Hausreinigung erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Sperrmüll auf der Etage festgestellt. Die/der Verursacher*in, welche*r zu einem späteren Zeitpunkt an diesem Tag Sperrmüll vor der Wohnungstür der Betroffenen ablud und gegebenenfalls auch die/der Brandstifter*in ist/sind konnten bisher nicht ermittelt werden. Auch zum Aspekt des eigenen sozialen Engagements wird sich im Schreiben geäußert. Die Eigentümerin betont zwar, dass sie sich nach eigenen Angaben - wie an allen Standorten, an denen sie größere Bestände verwaltet - auch in der Weißen Siedlung über die Tätigkeit als Vermieterin hinaus für den sozialen Zusammenhalt und ein angenehmes Wohnumfeld engagiert. Dazu gehört auch die Überlassung von Räumlichkeiten für die Nachbarschaftsarbeit, was vom Bezirksamt sehr begrüßt wurde. Gleichwohl wäre dieses Engagement nach Ansicht des Bezirksamtes durchaus noch weiter ausbaufähig. Eine rechtlich verpflichtende Handhabe kann das Bezirksamt gegenüber der Eigentümerin hierbei indes nicht geltend machen. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 09.06.2020 Bezirksamt Neukölln von Berlin Hikel Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat |
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26.09.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 14.4 - vertagt |
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15.10.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 2.27 - vertagt |
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17.10.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 10.9 - überwiesen |
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Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, beim Eigentümer auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Weißen Siedlung zu dringen und insbesondere den Brandschutz durch Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege sicherzustellen. Ebenso soll auf die Verpflichtung zur Bereitstellung eines funktionierenden Hausmeisterdienstes sowie von gut zugänglichen verschließbaren Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc. hingewiesen werden. Darüber hinaus ist ein soziales Engagement des Investors auf dem Gebiet der Siedlung selbst einzufordern. Die Antragstellerin Frau BV Fuhrmann begründet den Antrag und beantragt die Überweisung in den Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen. Redebeitrag: Herr BV Förster Der Antrag auf Überweisung wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen, der LINKEN, der AfD(3), der BN-AfD, der Gr. FDP und der Fraktionslosen bei Enthaltung der AfD(1) beschlossen.
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08.11.2018 - Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen |
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Ö 8 - ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen |
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Der Brand Ende September in der Weißen Siedlung, der vermutlich durch Gerümpel im Hausflur verursacht wurde und einen Toten zu beklagen hatte, bildet den bedauerlichen Anlass für diesen Antrag, wie Frau Fuhrmann ausführt. Das Gebäude gehört der ADO. Sie bittet um ein Meinungsbild. Herr Wewer kann die Intention des Antrags nachvollziehen, gleichwohl stellt die Forderung eine Selbstverständlichkeit dar. Zudem wird im Antrag nicht klar, was das Bezirksamt in welchem Umfang genau tun soll. Herr Scharmberg möchte wissen, ob der Bezirk von Polizei bzw. Feuerwehr in solchen Fällen Informationen erhält. Konkret zu diesem Fall, kann Herr Groth ad hoc keine Auskunft geben. Grundsätzlich erhält das Stadtentwicklungsamt dann Berichte, wenn es einen bauordnungsrechtlich relevanten Bezug gibt. Hier handelt es sich um eine originäre Aufgabe der Bau- und Wohnungsaufsicht, welche allerdings nicht präventiv einschreitet, sondern ab dem Zeitpunkt, wo substantiierte Hinweise eingehen. Herr Wittke schließt sich der Argumentation von Herrn Wewer an. Der Antrag ist gut gemeint, läuft aber ins Leere. Herr Förster berichtet, dass von Anwohner*innen Hinweise zu den dortigen Zuständen eingegangen sind. Der Anlass ist tragisch und der Vorfall zeigt leider, dass es eben doch nicht so selbstverständlich sei. Nach seinem Dafürhalten ist es für die Verwaltung bzw. Herrn BzStR Biedermann leicht möglich, Kontakt zum Eigentümer aufzunehmen. Seine Fraktion ist dem Antrag daher beigetreten - u.a. auch für eine Rückkopplung an die Anwohner*innen. Für Herrn Laumann ist es traurig, dass einige für Selbstverständlichkeiten aufgefordert werden müssen. Dann sollte hier sogleich ein Serienbrief aufgesetzt werden, der an weitere Wohnungsunternehmen übersandt wird. Herr Biedermann erklärt, dass er gerne bereit ist, ein entsprechendes Schreiben an die ADO zu richten, wenn der Antrag so zu verstehen sei. Da keine weiteren Wortmeldungen vorliegen bittet die Vorsitzende um Abstimmung. Dem Antrag wird daraufhin bei einer Enthaltung mehrheitlich zugestimmt.
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05.12.2018 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 11.12 - vertagt |
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23.01.2019 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 9.14 - ohne Änderungen in der BVV beschlossen |
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Der Ausschuss für Stadtentwicklung und Wohnen empfiehlt der Bezirksverordnetenversammlung die Annahme des Antrages in folgender Fassung: Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das Bezirksamt wird gebeten, beim Eigentümer auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Weißen Siedlung zu dringen und insbesondere den Brandschutz durch Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege sicherzustellen. Ebenso soll auf die Verpflichtung zur Bereitstellung eines funktionierenden Hausmeisterdienstes sowie von gut zugänglichen verschließbaren Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc. hingewiesen werden. Darüber hinaus ist ein soziales Engagement des Investors auf dem Gebiet der Siedlung selbst einzufordern. Die Beschlussempfehlung wird mit den Stimmen der SPD, der CDU, der Grünen, der LINKEN, der Gr. FDP und der Fraktionslosen Babilon, Kapitän und Zielisch gegen die Stimmen der AfD beschlossen.
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24.06.2020 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 15.8 - vertagt |
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27.08.2020 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 9.75 - vertagt |
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23.09.2020 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 9.90 - vertagt |
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03.11.2020 - Bezirksverordnetenversammlung |
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Ö 9.17 - mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen |
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Mit Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung vom 23. Januar 2019 ist das Bezirksamt gebeten worden, beim Eigentümer auf die ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Weißen Siedlung zu dringen und insbesondere den Brandschutz durch Freihaltung der Rettungs- und Fluchtwege sicherzustellen. Ebenso soll auf die Verpflichtung zur Bereitstellung eines funktionierenden Hausmeisterdienstes sowie von gut zugänglichen verschließbaren Abstellflächen für Kinderwagen, Rollstühle etc. hingewiesen werden. Darüber hinaus ist ein soziales Engagement des Investors auf dem Gebiet der Siedlung selbst einzufordern. Das Bezirksamt hatte sich im Zusammenhang mit den tragischen Ereignissen rund um den Brand Ende September 2018 bereits vor dem Beschluss durch die BVV schriftlich an die Eigentümerin gewandt und diese dazu aufgefordert, sich der Situation vor Ort anzunehmen und die bekanntgewordenen - auch durch hier eingegangene Beschwerden - geschilderten Zustände zu beseitigen. Da es sich bei der Weißen Siedlung um ein besonderes Wohnumfeld handelt, wurde in diesem Schreiben zudem hinterlegt, dass es aus bezirklicher Sicht wünschenswert wäre, wenn die Eigentümerin das bereits vorhandene soziale Engagement vor Ort noch ausbauen würde. Die Eigentümerin hat sich zu beiden angesprochenen Aspekten ausführlich schriftlich zurückgeäußert. Die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung und Wohnen wurden über den Inhalt des Schreibens bereits in der Sitzung vom 4. April 2019 zusammenfassend informiert. Die Eigentümerin legt in ihrem Schreiben detailliert dar, welche Schritte bereits seit Anfang 2017 aufgrund der Müll- bzw. Sperrmüllproblematik in der Weißen Siedlung umgesetzt wurden und beschreibt die weiterhin ergriffenen Maßnahmen. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das Sperrmüllaufkommen in der Weißen Siedlung beträchtlich ist. Im Jahr 2016 kamen nach Aussage der Eigentümerin beispielsweise rund 114 Tonnen Sperrmüll zusammen, in den Folgejahren waren es nicht viel weniger. So sind die Mitarbeiter*innen der beauftragten Firma rund sechs Stunden täglich vor Ort, um die Müllplätze zu reinigen und den Sperrmüll von dort und gegebenenfalls auch aus den Wohnhäusern zu entfernen. Trotz aufklärender, mehrsprachiger Informationen kommt es dennoch auch immer wieder vor, dass Mietparteien ihren Sperrmüll dennoch in den Fluren, im Treppenhaus oder auf den nicht für den Sperrmüll geeigneten Müllplätzen abstellen. Zum tragischen Vorfall im September teilte die Eigentümerin mit, dass am Tag des Brandes die wöchentliche Hausreinigung erfolgte. Zu diesem Zeitpunkt wurde kein Sperrmüll auf der Etage festgestellt. Die/der Verursacher*in, welche*r zu einem späteren Zeitpunkt an diesem Tag Sperrmüll vor der Wohnungstür der Betroffenen ablud und gegebenenfalls auch die/der Brandstifter*in ist/sind konnten bisher nicht ermittelt werden. Auch zum Aspekt des eigenen sozialen Engagements wird sich im Schreiben geäußert. Die Eigentümerin betont zwar, dass sie sich nach eigenen Angaben - wie an allen Standorten, an denen sie größere Bestände verwaltet - auch in der Weißen Siedlung über die Tätigkeit als Vermieterin hinaus für den sozialen Zusammenhalt und ein angenehmes Wohnumfeld engagiert. Dazu gehört auch die Überlassung von Räumlichkeiten für die Nachbarschaftsarbeit, was vom Bezirksamt sehr begrüßt wurde. Gleichwohl wäre dieses Engagement nach Ansicht des Bezirksamtes durchaus noch weiter ausbaufähig. Eine rechtlich verpflichtende Handhabe kann das Bezirksamt gegenüber der Eigentümerin hierbei indes nicht geltend machen. Das Bezirksamt sieht den BVV-Beschluss damit als erledigt an. Berlin-Neukölln, den 09.06.2020 Bezirksamt Neukölln von Berlin Hikel Biedermann Bezirksbürgermeister Bezirksstadtrat Es liegen keine Wortmeldungen vor. Kenntnis genommen
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Ö 9.15 |
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Preissystem der Berliner Bäderbetriebe |
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0571/XX |
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Ö 9.16 |
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Bodenschutz |
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1015/XX |
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Ö 9.17 |
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Gilt in Neuköllner Schulkantinen die Scharia? - Teil III |
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0625/XX |
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Ö 9.18 |
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Kostenfreies WLAN im Rathaus |
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0169/XX |
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Ö 9.19 |
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Änderung der Geschäftsordnung |
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0620/XX |
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Ö 9.20 |
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|
Verbesserungen für die neue Fahrradstraße in der Weserstraße |
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0434/XX |
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Ö 9.21 |
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Maßnahmen gegen „Trinkerszene“ im U-Bahnhof Rathaus Neukölln |
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0475/XX |
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Ö 9.22 |
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Bebauungsplan zur Vorhaltung von Produktionsflächen erstellen |
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0520/XX |
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Ö 9.23 |
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Bahnhof Zwickauer Damm |
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0790/XX |
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Ö 10 |
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Beschlussempfehlungen |
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Ö 10.1 |
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Schulneubau und -sanierung auf das richtige Gleis setzen. |
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0568/XX |
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Ö 10.2 |
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|
Zentrale Erfassung und Veröffentlichung aller Tage der offenen Türen an den Neuköllner Schulen |
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0730/XX |
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Ö 10.3 |
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|
Der Berliner Luftbrücke in Neukölln angemessen gedenken und Neuköllner Jugendliche darüber informieren |
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0824/XX |
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Ö 10.4 |
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Eidechsen und Amphibienvorkommen im Südosten des Tempelhofer Feldes – Hat Neukölln daran Anteil? |
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0914/XX |
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Ö 10.5 |
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Sanitäre Anlagen Sonnengrundschule |
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0861/XX |
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Ö 10.6 |
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Unterbringung von Obdachlosen |
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0379/XX |
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Ö 10.7 |
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Keine Räumung ohne Schlafplatz |
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0380/XX |
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Ö 10.8 |
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|
Gehweg Primelweg wieder herstellen |
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0862/XX |
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Ö 10.9 |
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|
Buslinie M 41 verlängern |
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0732/XX |
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Ö 10.10 |
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Lärmprognose in belasteten Gebieten |
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0611/XX |
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Ö 10.11 |
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|
Hänselstraße zwischen Sonnenallee und Gretelstraße zum verkehrsberuhigten Bereich umwidmen |
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0919/XX |
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Ö 10.12 |
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Kita Riesestraße 1-2 |
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0913/XX |
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Ö 10.13 |
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|
Verkehrslenkende Maßnahmen in der Groß-Ziethener Chaussee |
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0987/XX |
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Ö 10.14 |
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|
Verkehrssicherheit des Durchgangs vom Laubsängerweg zum Ibisweg sicherstellen |
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0975/XX |
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Ö 10.15 |
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|
Verbot der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen in Milieuschutzgebieten |
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0812/XX |
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Ö 10.16 |
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|
Schulbau soll beim Bezirksamt bleiben |
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0859/XX |
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Ö 10.17 |
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Brexit: Auswirkungen auf Neukölln kompensieren |
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0979/XX |
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Ö 10.18 |
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Zivilgesellschaftliches Engagement für bezahlbaren Wohnraum darf nicht kriminalisiert werden |
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1022/XX |
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Ö 10.19 |
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Soko BTM |
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0427/XX |
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Ö 10.20 |
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„Solidarisches Grundeinkommen“, aber richtig und solidarisch |
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0927/XX |
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Ö 10.21 |
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Öffentliches Erinnern an die Novemberrevolution in Neukölln |
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0917/XX |
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Ö 10.22 |
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Rettet die Baumscheibe |
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0739/XX |
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Ö 10.23 |
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Auto-Leichen bei OBI günstig zu haben?! |
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0569/XX |
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Ö 10.24 |
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Verkehrsspiegel an der Kreuzung Wendehalsweg / Rudower Straße |
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0976/XX |
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Ö 10.25 |
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Einhaltung der StVO im Möwenweg |
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0973/XX |
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Ö 10.26 |
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Bestandsschutz der Kleingartenanlagen verlängern |
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0928/XX |
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Ö 10.27 |
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Ampel Hermannstraße/ Thomasstraße |
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0920/XX |
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Ö 10.28 |
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Fußgänger*innenfreundliche Querung Werbellinstraße |
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1013/XX |
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Ö 10.29 |
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Verlegung der Bushaltestelle Seeadlerweg |
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1025/XX |
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Ö 10.30 |
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Gehwegbeleuchtung an der Oderstraße sicherstellen |
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1020/XX |
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Ö 10.31 |
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Gehwegbeleuchtung an der Nordseite der Saalestraße sicherstellen |
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1019/XX |
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Ö 10.32 |
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Gehwegbeleuchtung des Mittelbuschwegs sicherstellen |
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1021/XX |
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Ö 10.33 |
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Änderung des Flächennutzungsplans im Bereich Oderstraße 188 zur Erweiterung des Werner-Seelenbinder-Sportparks und Sicherung von Gartenparzellen |
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0915/XX |
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Ö 11 |
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Große Anfragen |
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Ö 11.1 |
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Bebauung Hochspannungsweg / Birkhuhnweg |
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1093/XX |
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Ö 11.2 |
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Gilt in Neuköllner Schulkantinen die Scharia? - Teil IV |
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1094/XX |
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Ö 12 |
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Große Anfragen - schriftlich |
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Ö 13 |
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Anträge |
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Ö 13.1 |
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Stelle der/des Nachhaltigkeitsbeauftrag*ten |
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1058/XX |
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Ö 13.2 |
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Höhere Taktzeiten auf der Buslinie 171 während des SEV auf der U7 |
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1065/XX |
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Ö 13.3 |
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Erarbeitung bezirklicher Leitlinien der Bürger*innenbeteiligung |
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1070/XX |
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Ö 13.4 |
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Aufstellung Gedenktafel Werner-Seelenbinder-Grab |
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1077/XX |
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Ö 13.5 |
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Planungsrecht Werderlake |
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1095/XX |
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Ö 13.6 |
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Wohnungsbaupotentiale nutzen |
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1059/XX |
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Ö 13.7 |
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Einhaltung der StVO im Bereich der Haberstraße/Schmalenbachstraße |
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1066/XX |
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Ö 13.8 |
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Radverkehrskonzept für Neukölln |
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1060/XX |
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Ö 13.9 |
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Baumfällungskataster einrichten |
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1071/XX |
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Ö 13.10 |
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Neuköllner Kinder- und Jugendparlament |
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1061/XX |
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Ö 13.11 |
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Öffentliches Erinnern an die Akteure und Schauplätze der Novemberrevolution in Neukölln
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1078/XX |
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Ö 13.12 |
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Sport im öffentlichem Raum fördern |
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1096/XX |
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Ö 13.13 |
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Einhaltung der StVO am Columbiadamm (128) |
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1067/XX |
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Ö 13.14 |
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Dienststellen unter einem Dach |
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1062/XX |
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Ö 13.15 |
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Untersuchungsgebiet Milieuschutz Hufeisensiedlung ergänzen |
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1079/XX |
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Ö 13.16 |
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Anschriftadresse Clay-Oberschule |
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1063/XX |
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Ö 13.17 |
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Kein Nettoverlust von Grün- und Freiflächen |
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1068/XX |
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Ö 13.18 |
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Städtepartnerschaft Neukölln – Bat Yam wiederbeleben |
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1064/XX |
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Ö 13.19 |
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Stelle für Anti-Gewalt-Beauftragte*n in Neukölln schaffen |
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1080/XX |
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Ö 13.20 |
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Schulreinigung rekommunalisieren |
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1073/XX |
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Ö 13.21 |
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Keine Diesel-Fahrverbote in Berlin – Interessen von Bürgern und Mittelstand wahren |
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1097/XX |
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Ö 13.22 |
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Zwischennutzung des ehemaligen Schulgartens der Carl-Legien-Schule |
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1069/XX |
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Ö 13.23 |
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Bänke auf dem Reuterplatz wieder aufstellen |
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1072/XX |
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Ö 13.24 |
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Informationen für obdachlose Menschen verbessern |
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1082/XX |
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Ö 13.25 |
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Lichtzeichenanlage Sonnenallee / Ziegrastraße erhalten |
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1074/XX |
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Ö 13.26 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen II |
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1098/XX |
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Ö 13.27 |
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Beseitigung defekter privater Telefonanlagen auf öffentlichem Straßenland |
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1075/XX |
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Ö 13.28 |
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Zustand Post-Briefkästen verbessern |
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1076/XX |
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Ö 13.29 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen III |
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1099/XX |
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Ö 13.30 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen IV |
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1100/XX |
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Ö 13.31 |
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Mülleimer mit Aschenbechern ausstatten |
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1083/XX |
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Ö 13.32 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen IX |
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1101/XX |
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Ö 13.33 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen V |
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1102/XX |
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Ö 13.34 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VI |
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1103/XX |
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Ö 13.35 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VII |
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1104/XX |
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Ö 13.36 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen VIII |
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1105/XX |
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Ö 13.37 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen X |
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1106/XX |
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Ö 13.38 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XI |
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1107/XX |
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Ö 13.39 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XII |
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1108/XX |
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Ö 13.40 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XIII |
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1109/XX |
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Ö 13.41 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XIV |
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1110/XX |
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Ö 13.42 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XV |
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1111/XX |
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Ö 13.43 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVI |
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1112/XX |
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Ö 13.44 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVII |
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1113/XX |
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Ö 13.45 |
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Schilder da, aber niemand kann sie sehen XVIII |
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1114/XX |
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Ö 13.46 |
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Sondermüll BSR |
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1115/XX |
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Ö 13.47 |
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Sperrmüll kostenlos abholen |
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1116/XX |
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Ö 14 |
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Mitteilungen |
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Ö 14.1 |
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Wilde Altkleidercontainer |
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0723/XX |
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Ö 14.2 |
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Verkehrschaos und Gefährdung von Anwohnenden verhindern |
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0672/XX |
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Ö 15 |
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Vorlagen zur Kenntnisnahme |
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