Lieblingsorte und Aufgaben für das Untersuchungsgebiet Osloer Straße

Titelbild der Dokumentation zur Beteiligung ISEK Osloer Straße

Wo ist Dein Lieblingsort? Wofür würdest Du Geld ausgeben? Was soll sich bis 2040 im Kiez verändern? Diese und andere Fragen beantworteten 212 Menschen, die sich im Mai und Juni an der Online-Umfrage zum Untersuchungsraum Osloer Straße auf mein.berlin.de beteiligten. Auch bei zwei Dialogrundgängen und an zwei Infoständen wurden Ideen und Hinweise gesammelt, die in das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (ISEK) einfließen. Das ISEK ist eine Voraussetzung für die geplante Aufnahme des Gebiets in die Kulisse des Programms Nachhaltige Erneuerung im nächsten Jahr.

Das ISEK wird zurzeit von den beiden beauftragten Stadtplanungsbüros Forward Planung und Forschung GmbH und Studio Animal-Aided Design in Zusammenarbeit mit dem Stadtentwicklungsamt Mitte und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen erarbeitet. Am 10. September ist als weiterer Beteiligungsschritt eine öffentliche Werkstatt geplant. Ende des Jahres oder Anfang 2027 soll das Konzept stehen und anschließend dem Bezirksamt zum Beschluss vorgelegt werden. Endgültig entscheidet der Senat über die Aufnahme des Gebiets in die Kulisse der Städtebauförderung.

Wie antworten die Menschen aus dem Schillerkiez und dem Soldiner Kiez auf die Fragen zur Zukunft ihrer Quartiere?

Lieblingsorte sind eindeutig der Schillerpark und der Panke-Grünzug. Als problematisch gesehen wird dagegen die Gegend rund um den U-Bahnhof Osloer Straße. Investieren würden die Weddinger vor allem in die Aufenthaltsqualität auf öffentlichen Plätzen und in Straßenräumen, außerdem in Rad- und Fußwege, Grünflächen und Spielplätze. Jedes der sechs vorgegeben Themen erhielt viele Stimmen, es gibt also viel zu tun. Gleichzeitig landeten zahlreiche Komplimente an die Gegend in den Ergebnissen: Viele schätzen den authentischen Charakter des Gebiets, die soziale Durchmischung und das tolerante Miteinander. Fast zwei Drittel derer, die online teilnahmen, haben eine Migrations­geschichte, fast 90 Prozent waren unter 50 Jahre alt.

Weitere Informationen

  • ISEK Osloer Straße – Ergebnisse der Beteiligung

    PDF-Dokument (2.4 MB)

Porträt des Untersuchungsraums Osloer Straße

Der Untersuchungsraum umfasst Teile von Wedding und Gesundbrunnen. Hier sind Investitionen in soziale Einrichtungen sowie die Vernetzung von Panke-Grünzug und Schillerpark zur klimaentlastenden Wirkung der stark verdichteten angrenzenden Stadträume vordringlich. Weitere Informationen