Berichte und Pläne

Berichte und Pläne

Räumliches Strukturkonzept (RSK, 1992)

Das Räumliche Strukturkonzept (RSK) ist konzeptionelle Arbeitsgrundlage für den 1994 beschlossenen FNP. Nach der Wiedervereinigung Berlins galt es, die Stadtentwicklung neu auszurichten und die bestehenden Ungleichgewichte durch die mehr als 40 Jahre bestehende Teilung auszugleichen. Während des Aufstellungsverfahrens für den neuen, nun wieder gesamtstädtischen Flächennutzungsplan, wurden mit dem RSK die Grundlagen für eine an der Stadtstruktur orientierte Flächennutzung aufgezeigt und die Zielsetzungen für eine integrierte Siedlungs- und Freiraumentwicklung abgeleitet. Hierzu zählen der Vorrang von Innenentwicklung vor Stadterweiterung, der Erhalt der polyzentralen Struktur (Zentrenstruktur), die Orientierung am öffentlichen Verkehrsnetz oder die Vernetzung der Freiräume.

  • Räumliches Strukturkonzept – Grundlagen für die Flächennutzungsplanung

    PDF-Dokument (18.6 MB)

FNP-Berichte

Die Berichte geben einen Überblick über die Schwerpunkte der übergeordneten räumlichen Planung für Berlin, die jeweils aktuelle Entwicklung der planungsrelevanten Rahmenbedingungen sowie über den Stand der Flächennutzungsplanung als gesamtstädtisches und parlamentarisch legitimiertes Planungsinstrument. Sie informieren über die Bündelung vielfältiger Einzelplanungen und -entscheidungen.

  • FNP-Bericht 2020

    PDF-Dokument (17.2 MB)

  • FNP-Bericht 2015

    PDF-Dokument (17.6 MB)

  • FNP 2009

    PDF-Dokument (10.0 MB)

  • FNP 2004

    PDF-Dokument (11.2 MB)

  • FNP-Bericht 1999

    PDF-Dokument (96.8 kB)

FNP-Neubekanntmachung

In zyklischen Abständen wird der Flächennutzungsplan neu bekannt gemacht. Dabei werden alle bis zur Neubekanntmachung wirksam gewordenen Änderungen und Berichtigungen sowie nachrichtlichen Übernahmen im FNP enthalten.

Im Jahr 2020 gab es keine Neubekanntmachung, sondern einen Neudruck des FNP Berlin.

  • FNP-Neudruck 2020

    PDF-Dokument (19.4 MB)

  • FNP 2015

    PDF-Dokument (14.2 MB)

  • FNP 2009

    PDF-Dokument (10.0 MB)

  • FNP 2004

    PDF-Dokument (11.2 MB)

  • FNP 1998

    PDF-Dokument (4.2 MB)

  • FNP 1994

    PDF-Dokument (9.8 MB)

Difu-Expertise zur Aktualität des FNP (Evaluation)

Das Deutsche Institut für Urbanistik hat 2011 im Auftrag der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt die Berliner Flächennutzungsplanung evaluiert. Zu diesem Zweck wurden die Grundannahmen und strategischen Planungsziele des Flächennutzungsplans, das Ineinandergreifen informeller Planwerke und formeller Bauleitplanung und die Veränderungen der inhaltlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen untersucht und bewertet. Zudem wurden FNP-Änderungen der letzten Jahre ausgewertet.

Die Evaluation zeigt auf, wie durch sukzessive Fortschreibung die Aktualität und Tragfähigkeit des Plans sowie die Funktion als Steuerungsinstrument gewährleistet werden. Durch seine kontinuierliche und integrierte Aktualisierung sichert der Flächennutzungsplan eine zukunftsfähige Stadt- und Freiraumentwicklung. Damit wird der FNP den planerischen Herausforderungen in Berlin gerecht. Die Ergebnisse der Evaluation sind auch heute noch grundsätzlich anwendbar und geben wichtige Erkenntnisse für die künftige Rolle der Flächennutzungsplanung in Berlin.

  • Difu-Expertise

    PDF-Dokument (19.4 MB)

Hobrecht Plan 1862

Historische Pläne

Die Broschüre “Berliner Pläne 1862 bis 1994” der damaligen Senatsverwaltung für Stadtentwicklung gibt einen Überblick über die Entwicklung von der preußischen Residenzstadt zur Mitte des 19. Jahrhunderts über die Millionenmetropole am Beginn des 20. Jahrhunderts, die geteilte Stadt, bis zur wiedervereinigten deutschen Hauptstadt. Weitere Informationen