Öffentlichkeitsbeteiligung

Stadtmodell Johannisthal/Adlershof

Stadtmodell Johannisthal/Adlershof

Die Öffentlichkeitsbeteiligung war anfänglich kein bedeutendes Thema, da im Entwicklungsbereich faktisch keine Öffentlichkeit vorhanden war. In den letzten Jahren wurde die Öffentlichkeit durch die weiter voranschreitenden Planungen und den erfolgten Baufortschritt zunehmend einbezogen. Für einige Projekte, wie beispielsweise für die Wohnprojekte „Johannisgärten“ und „Wohnen am Eisenhutweg 54-76“ oder für die Planung des Tram-Betriebshofes, fanden Veranstaltungen statt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste teilweise auf schriftliche Informationsangebote, wie das Faltblatt zur Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan 9-50a („Müller-Erben“), ausgewichen werden. Zuletzt konnte im August 2022 ein Parkgespräch zu den Artenschutz- und sonstigen Maßnahmen im Landschaftspark Johannisthal stattfinden.

  • Neues Stadtquartier am Segelfliegerdamm

    Faltblatt zur Beteiligung der Öffentlichkeit zum Bebauungsplan 9-50a

    PDF-Dokument (10.2 MB)

Was ist ein Bebauungsplan und wie lese ich ihn (am Beispiel vom B-Plan 9-50a)?

In allen laufenden Bebauungsplanverfahren besteht im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung und öffentlichen Auslegung die Möglichkeit, die Planungsunterlagen einzusehen und dazu eine Stellungnahme abzugeben. Über die jeweils stattfindenden Beteiligungen wird über die berlinweite Beteiligungsplattform „mein Berlin“, Anzeigen in Tageszeitungen und bei der öffentlichen Auslegung auch im Amtsblatt informiert.

In den kommenden Jahren sind weitere Beteiligungsformate beabsichtigt, die noch nicht näher geplant wurden. Diese werden rechtzeitig bekannt gemacht.

  • Was ist ein Bebauungsplan und wie lese ich ihn (am Beispiel vom B-Plan 9-50a)?

    PDF-Dokument (4.0 MB)