Projektbeirat

Erarbeitung des Beteiligungskonzepts im April 2017

Erste Sitzung des Projektbeirats, 27.02.2018

Der Projektbeirat ist ein Gremium von etwa 35 Personen. Er soll die politische, fachliche und lokale Verankerung und Absicherung des Planungs- und Beteiligungsprozesses befördern. Damit dies gelingt, sind im Projektbeirat sowohl lokale, berlinweite sowie auch überregionale Akteur*innen aus sechs verschiedenen Bereichen vertreten:

  • Nachbarschaft und Gemeinwesen vor Ort (z.B. Bürgerinitiativen, Forum Blankenburger Süden, Albert-Schweitzer-Stiftung)
  • Fachwelt mit bestimmten Leitthemen (z.B. Mobilität und Verkehr, Naturschutz oder Architektur und Städtebau)
  • Verwaltung
  • Politik
  • zukünftig Investierende (z.B. Wohnungswirtschaft)
  • zukünftige Nutzerschaft (z.B. Gewerbeverbände, Mieterverein)

Der Projektbeirat tagt auf Initiative der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen etwa zwei bis drei Mal im Jahr.

Meinungs- und Stimmungsbilder, die bei Öffentlichkeitsveranstaltungen, Bürgerwerkstätten und anderen Beteiligungsformaten eingeholt wurden, werden in den Projektbeirat hineingetragen, ebenso wie politische und fachliche Positionen. Der Projektbeirat bietet dafür einen Resonanz- und Diskussionsraum. Er kann belastbare Vorberatungen zu entscheidungsrelevanten Fragen durchführen.

Bisher erfolgte Sitzungen des Projektbeirats

  • 15. Sitzung: 22.04.2024

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (2.6 MB)

  • 14. Sitzung: 27.06.2023

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (9.9 MB)

  • 13. Sitzung: 08.06.2021

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (6.4 MB)

  • 12. Sitzung: 19.04.2021

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (7.8 MB)

  • 11. Sitzung: 25.03.2021

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (1.7 MB)

  • 10. Sitzung: 19.09.2020 – Teil 1

    Dokumentation und Teilnehmendenliste – Teil 1

    PDF-Dokument (2.7 MB)

  • 10. Sitzung: 19.09.2020 – Teil 2

    Dokumentation und Teilnehmendenliste – Teil 2
    eingeschränkt barrierefrei wg. umfangreichen Karten und Grafiken

    PDF-Dokument - Stand: 2020; Größe: 60 MB

  • 9. Sitzung: 09.03.2020

    PDF-Dokument (1.9 MB)

  • 8. Sitzung: 15.02.2020 – Teil 1

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (311.3 kB)

  • 8. Sitzung: 15.02.2020 – Teil 2

    Version mit allen Anlagen der Planungsteams
    eingeschränkt barrierefrei wg. umfangreichen Karten und Grafiken

    PDF-Dokument - Stand: 2020; Größe: 59 MB

  • 7. Sitzung: 13.01.2020

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (3.5 MB)

  • 6. Sitzung: 27. September 2019

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (7.0 MB)

  • 5. Sitzung: 27. Mai 2019

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (3.9 MB)

  • 4. Sitzung: 01. April 2019

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (3.6 MB)

  • 3. Sitzung: 18. Dezember 2018

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (5.5 MB)

  • Sondersitzung nach der Auftaktarena am 3. März 2018: 2. Mai 2018

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (177.2 kB)

  • Erste, konstituierende Sitzung im Vorfeld der Auftaktarena am 3. März 2018: 27. Februar 2018

    Dokumentation und Teilnehmendenliste

    PDF-Dokument (3.3 MB)