Betroffenenbeteiligung und Öffentlichkeitsbeteiligung im Überblick

Erarbeitung des Beteiligungskonzepts im April 2017

Erarbeitung des Beteiligungskonzepts im April 2017

Beteiligung hat für das Land Berlin einen hohen Stellenwert. Seit Projektstart sind wir deshalb auf zahlreichen Wegen mit Bürger*innen sowie lokalen Initiativen in Kontakt. Im Projektbeirat kommen Vertreter*innen aller projektrelevanten Gruppen – von Nachbarschaft bis Politik – regelmäßig zusammen, um sich über wichtige Projektthemen auszutauschen. Bei Veranstaltungen informieren und diskutieren wir und bei Werkstätten kann in kleinerem Rahmen gemeinsam nachgedacht und gearbeitet werden. Anlassbezogen beteiligen wir auch online.

Bereits im November 2016, nur kurz nach dem Beschluss für Vorbereitende Untersuchungen zum Blankenburger Süden, standen wir in regem Austausch mit lokalen Bürgerinitiativen, die sich im „Forum Blankenburger Süden“ zusammengeschlossen hatten. Mit diesem wurde ein gemeinsames Grundverständnis vom Beteiligungsprozess erzielt. So wurde für das neue Stadtquartier ein Beteiligungskonzept erarbeitet.

  • Beteiligungskonzept „Stadt weiterbauen im Blankenburger Süden“

    PDF-Dokument (8.0 MB)

Auch im Rahmen der Erarbeitung des Struktur- und Nutzungskonzeptes fand eine Öffentlichkeitsbeteiligung mit dem Titel „Stadt behutsam weiterbauen im Blankenburger Süden“ statt.

Hinweise zu den Planungen können jederzeit per E-Mail an blankenburgersueden@senstadt.berlin.de
oder postalisch abgegeben werden.

Die Kontaktadresse für alle Bürgerhinweise lautet:

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen
Wohnungsprojekte – äußere Stadt, II W 4
Fehrbelliner Platz 4, 10707 Berlin

Information

Die Bürgerinnen und Bürger werden kontinuierlich über den Stand und die nächsten Schritte des Stadtentwicklungsprojektes sowie über Beteiligungsmöglichkeiten informiert. Es sind verschiedene Medien und Formate wie Ausstellungsplakate, Postwurfsendungen, Hinweise und Einladungen zu Veranstaltungen und Newsletter vorgesehen.

Was passiert im Projekt “Stadt behutsam weiterbauen im Blankenburger Süden”? Mit unserem Newsletter halten wir Sie auf dem Laufenden über alle Neuigkeiten zu Planung und Beteiligung.

Hier finden Sie einen Überblick aller bereits verschickten Newsletter.

Planungszeitung

Zudem wurden bisher drei Planungszeitungen mit allen wichtigen Informationen rund um das Stadtentwicklungsprojekt „Stadt behutsam weiterbauen im Blankenburger Süden“ erarbeitet und im Umkreis des Projektgebietes verteilt.

  • Projektzeitung Blankenburger Süden, April 2021

    PDF-Dokument (13.2 MB) - Stand: April 2021

  • Projektzeitung Blankenburger Süden, Juli 2020

    PDF-Dokument - Stand: Juli 2020; Größe: 91,5 MB

  • Projektzeitung Blankenburger Süden, Februar 2020

    PDF-Dokument (1.7 MB) - Stand: Februar 2020

Veranstaltungen

Die erste Informationsveranstaltung fand am 8. Februar 2017 statt. Der Andrang war so hoch, dass die Veranstaltung ein zweites Mal wiederholt wurde. Am 28. Juni 2017 folgte eine Informationsveranstaltung zu aktuellen Verkehrsmaßnahmen vor Ort. Denn dieses Thema war bei der ersten Informationsveranstaltung auf besonders großes Interesse gestoßen.

Zur Erarbeitung des Beteiligungskonzepts wurden in der ersten Hälfte 2017 dann vier Bürgerwerkstätten durchgeführt. Als ein Ergebnis des Beteiligungskonzepts wurde am 27. Februar 2018 der Projektbeirat gegründet, der seitdem regelmäßig tagt.

Am 3. März 2018 wurden in einem „Gallery Walk“ bei der Auftaktarena drei Entwicklungsalternativen für den Blankenburger Süden vorgestellt. Zeitgleich startete dazu auch eine Online-Beteiligung auf mein.berlin.de. Im Ergebnis folgte am 5. Mai 2018 eine Bürgerwerkstatt zu Teilräumen des Projektgebiets.

Im Rahmen des kooperativen städtebaulichen Werkstattverfahrens fand am 14. Februar 2020 eine öffentliche Zwischenpräsentation und zum Abschluss des Verfahren eine Online-Beteiligung von Juli bis August 2020 statt.

Nach einem intensiven Arbeitsprozess wurde auf Grundlage des städtebaulichen Rahmenplans im Ergebnis des Werkstattverfahrens ein Struktur- und Nutzungskonzept generiert. Dazu wurde vom 19.04.2021 bis zum 09.05.2021 auf mein.berlin.de beteiligt.

  • Auswertungsbericht zur Öffentlichkeitsbeteiligung zum Struktur- und Nutzungskonzept

    PDF-Dokument (1.3 MB)

  • Dokumentation der Auftaktarena zum Blankenburger Süden

    PDF-Dokument (5.5 MB)

  • Gallery Walk – Plakate der Auftaktarena zum Blankenburger Süden

    PDF-Dokument - Stand: 03.03.2018; Größe: 46,4 MB