Rahmenplan und städtebaulicher Masterplan

Rahmenplan Landschaft

Rahmenplan Landschaft

In einem mehrstufigen Planungsverfahren bereitet die Senatsverwaltung die städtebauliche Entwicklung planerisch vor. Im ersten Schritt wurde seit 2020 ein Rahmenplanverfahren für den Bereich Buch V durchgeführt. Es umfasst das gesamte Planungsgebiet zwischen der Wiltbergstraße im Norden, der Bahntrasse im Osten, der BAB 10 im Süden und der Hobrechtsfelder Chaussee im Westen. Ziel war es, die Chancen und Möglichkeiten der städtebaulichen und landschaftsgestalterischen Entwicklung für das Gebiet zu ermitteln. Begleitend werden Fachuntersuchungen zum Beispiel zu den Themen Verkehr und Naturschutz durchgeführt und in der weiteren Planung berücksichtigt. Der Rahmenplan definiert Ziele, Anforderungen und erforderliche Maßnahmen für die städtebauliche Planung und integriert die konzeptionellen und gestalterischen Elemente aus dem Masterplan sowie des Landschaftskonzepts.

Die städtebauliche Vertiefung wurde 2021 durch ein diskursives Gutachter*innenverfahren sowie ein anschließendes Masterplanverfahren erarbeitet. Für das Entwurfsgebiet mit einer Größe von rd. 39 ha haben zunächst drei Planungsbüros parallel städtebauliche Konzepte entworfen. Diese wurden schrittweise und mit Beteiligung der Öffentlichkeit diskutiert und weiterentwickelt. Eine Jury aus Gutachter*innen, bestehend aus elf stimmberechtigten sowie weiteren beratenden Vertreterinnen und Vertretern aus den Fachbereichen Architektur, Städtebau, Stadtplanung, Landschaftsplanung und -architektur, aus der Verwaltung, der Eigentumsseite sowie der Anwohnerschaft, hat das Verfahren begleitet und das passendste Konzept ausgewählt.

  • Ausschnitt Flächennutzungsplan 2019

    Ausschnitt Flächennutzungsplan 2019

  • Rahmenplan

    Rahmenplan

  • Masterplan

    Masterplan

  • Strukturplan

    Strukturplan

  • Ansicht

    Ansicht

Der städtebauliche Entwurf des Teams Studio Wessendorf und Grieger Harzer Landschaftsarchitekten hat das Gremium besonders überzeugt. Speziell die Gesamtidee eines zusammenhängenden Siedlungsbandes mit klarer Erschließungsstruktur und grünen Fugen, die gute Synthese ländlicher Qualitäten und urbaner Strukturen sowie die hohe Variabilität und Flexibilität in den Baufeldern waren wichtige Argumente für die Wahl dieser Vorzugsvariante. Im anschließenden Verfahren zur Qualifizierung des Entwurfs zum Masterplan wurden die Prüfaufträge der Jury sowie weitere Anforderungen berücksichtigt, die sich aus begleitenden öffentlichen Themenwerkstätten ergaben.

Der überarbeitete Entwurf wurde im weiteren Verlauf, gemeinsam mit den erarbeiteten Grundlagen, gestalterischen Leitlinien und einem Umsetzungs- und Maßnahmenkonzept im Rahmenplan zusammengeführt. Der Senat hat den Rahmenplan Buch-Am Sandhaus am 13.06.2023 beschlossen. Der Plan dient im Weiteren als Arbeitsgrundlage für das Bebauungsplanverfahren zur planungsrechtlichen Sicherung.

  • Neues Stadtquartier Buch-Am Sandhaus – Rahmenplanung

    PDF-Dokument - Stand: 12/2022, Ergänzung Beschluss Senat 06/2023; Größe: 38,4 MB

  • Rahmenplanung – Dokumentation Gesamtverfahren

    PDF-Dokument - Stand: Dezember 2022; Größe: 58,7 MB