Technischer Fehler bei Online-Beantragungen

Bitte beachten Sie unsere Mitteilung, wenn Sie in der Zeit vom 11.03.2026 bis 16.03.2026 eine der folgenden Dienstleistungen online beantragt haben: Unterhaltsvorschuss, Kita-Gutschein, Ehe-, Geburts- oder Sterbeurkunde, Wohnberechtigungsschein, Wohngeld, Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket

Profil der Bezirksregion Friedenau Ost

1 Beschreibung der Bezirksregion

Lage

Die Bezirksregion Friedenau Ost erstreckt sich südlich des Sachsendamms. Die östliche Grenze ist der Natur-Park Südgelände und die südliche der „Insulaner“, der älteste Trümmerberg Berlins. Von dort aus Richtung Westen bildet die Thorwaldsenstraße die Grenze zum Nachbarbezirk Steglitz-Zehlendorf. Die Stadtautobahn verläuft durch die Bezirksregion und trennt diese in zwei bewohnte Bereiche. Die westliche Grenze verläuft vom Walter-Schreiber Platz Richtung Norden an der Rheinstraße / Hauptstraße entlang bis zum Innsbrucker Platz. Die Bezirksregion liegt außerhalb des S-Bahnrings.

Bebauung der Siedlungsfläche

Die Bezirksregion Friedenau Ost ist im östlichen Teil nicht bewohnt, sondern durch Kleingärten geprägt. Die Trasse der S-Bahn und der Stadtautobahn unterteilt den bewohnten Bereich. Die Wohnbebauung besteht hauptsächlich aus Blockrandbebauung der Gründerzeit und Blockrand- und Zeilenbebauung der 1920er und 1930er Jahre.

Merkmale

Friedenau Ost wird nördlich durch das Autobahnkreuz Kreuz Schöneberg sowie durch den mehrspurigen Zubringer Grazer Damm geprägt. Weitere 30 Prozent der Fläche der Bezirksregion bestehen aus Kleingärten, die in einem Verbund im östlichen Teil der Region liegen. Im westlichen Teil der Bezirksregion Friedenau Ost liegt die denkmalgeschützte in den 20er Jahren entstandene Siedlung Ceciliengärten, ein als Gartenstadt konzipiertes Ensemble. Die um den Grazer Platz, östlich der Rubenstraße entstanden Siedlungen sind heute ebenfalls als Baudenkmal gelistet.

Verkehrsanbindung

Die Bezirksregion Friedenau Ost ist mit zwei Bahnhöfen an das S-Bahnnetz angebunden (S1, S41, S42). Die Stadtautobahnen A100 und A103 durchquert bilden das Autobahnkreuz Schöneberg, das in der Bezirksregion liegt und diese an die Autobahnen anbindet, sie sind beide großräumige Straßenverbindungen (StEP I). der Grazer Damm, der von Norden nach Süden durch die Bezirksregion führt und die Thorwaldsenstraße, die die südliche Grenze der Bezirksregion bildet, sind übergeordnete Straßenverbindungen (StEP II).

Besonderheiten

In der Bezirksregion Friedenau Ost liegt ein Teil des durch eine Erhaltungsverordnung zum Schutz der städtebaulichen Eigenart geschützte Gebiet Friedenau. Außerdem liegt das durch eine Erhaltungsverordnung zum Schutz der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung geschützte Gebiet Grazer Platz in der Bezirksregion. In der Bezirksregion liegt ein Teil des Fördergebiets Schöneberg-Südkreuz aus dem Programm Nachhaltige Erneuerung.

Zusammenfassung der Datenlage

  • In der Bezirksregion Friedenau Ost leben 6,0 % der Einwohner_innen von Tempelhof-Schöneberg.
  • Der Anteil der Einwohner_innen mit einer Wohndauer von mehr als fünf Jahren an derselben Adresse liegt über dem bezirklichen Vergleichswert.
  • Die Einwohnerzahl hat sich in der Bezirksregion im Vergleich zum Stand fünf Jahre zuvor negativ entwickelt.
  • Das Durchschnittsalter liegt unter dem bezirklichen Vergleichswert und ist in den letzten fünf Jahren gestiegen.
  • Der Anteil der unter 18-Jährigen liegt nahe am bezirklichen Vergleichswert und hat sich in den letzten fünf Jahren gesunken.
  • Der Anteil der 65-Jährigen und Älteren liegt unter dem bezirklichen Vergleichswert und ist in den vergangenen fünf Jahren gestiegen.
  • Der Anteil von Ausländer_innen an den Einwohner_innen liegt leicht unter dem bezirklichen Vergleichswert und ist in den vergangenen fünf Jahren gestiegen.
  • Die Indikatoren zu Armutsrisiken liegen unter den bezirklichen Vergleichswerten unterscheiden sich jedoch zwischen den beiden Planungsräumen erheblich.
  • Die Untersuchungen zur Umweltgerechtigkeit weisen für beide Planungsräume in der Bezirksregion schlechte Werte in der Grünversorgung auf. Der Planungsraum Ceciliengärten verzeichnet zudem einen hohen Wert in der Luftbelastung.
  • Im Monitoring Soziale Stadtentwicklung (MSS) 2023 weisen beide Planungsräume den Status-Index und mittel und den Dynamik-Index stabil (2+/-) auf.

1.1 Wohndauer

Der Anteil der Einwohner_innen mit einer Wohndauer von mehr als fünf Jahren an derselben Adresse liegt in der Bezirksregion um 2,7 Prozentpunkte über dem bezirklichen Vergleichswert. Der Anteilswert ist in der Bezirksregion im Vergleich zum Stand fünf Jahre konstant geblieben, der bezirkliche Vergleichswert ist in diesem Zeitraum leicht zurückgegangen.

1.2 Entwicklung der Einwohnerzahl

Die Einwohnerzahl ist in der Bezirksregion im Vergleich zum Jahr zuvor und im Vergleich zum Stand fünf Jahre zuvor gesunken, während sich die Einwohnerzahl des Bezirks in diesen Zeiträumen positiv entwickelt hat.
In beiden Planungsräumen der Bezirksregion ist die Entwicklung der Einwohnerzahl in den vergangenen fünf Jahren rückläufig.

1.3 Demografie

Das Durchschnittsalter in der Bezirksregion liegt bei 43,2 Jahren und somit 0,9 Jahre unter dem bezirklichen Vergleichswert. Im Vergleich zum Stand fünf Jahre zuvor ist das Durchschnittsalter in der Bezirksregion um 0,6 Jahre gestiegen, der bezirkliche Vergleichswert ist in diesem Zeitraum um 0,2 Jahre gesunken.
Der Anteil der unter 18-Jährigen an den Einwohner_innen liegt in der Bezirksregion etwas unter dem bezirklichen Vergleichswert, im Vergleich zum Stand fünf Jahre zuvor ist die Anzahl der unter 18-Jährigen in der Bezirksregion gesunken, der Anteil an den Einwohner_innen ist zurückgegangen. Im Bezirk ist in diesem Zeitraum der Anteil der unter 18-Jährigen an den Einwohner_innen konstant geblieben aber die Anzahl der unter 18-Jährigen gestiegen.

Der Anteil der Einwohner_innen im Alter von 65 Jahren und mehr an den Einwohner_innen liegt in der Bezirksregion unter dem bezirklichen Vergleichswert. In den fünf vergangenen Jahren hat sich die Anzahl der Einwohner_innen in dieser Altersgruppe in der Bezirksregion erhöht und ihr Anteil an den Einwohner_innen zugenommen, im Bezirk ist er jedoch konstant geblieben.

1.4 Ausländer_innen

Der Anteil der Ausländer_innen an den Einwohner_innen liegt in der Bezirksregion etwas unter dem bezirklichen Vergleichswert. Im Vergleich zum Stand fünf Jahre zuvor ist die Anzahl der Ausländer_innen und ihr Anteil an den Einwohner_innen in der Bezirksregion gestiegen. Der Anstieg des Anteilswert liegt etwas unter dem Anstieg des bezirklichen Vergleichswerts.

19,5 % der Ausländer_innen in der Bezirksregion haben die türkische Staatsangehörigkeit, 6,9 % sind Staatsbürger_innen Polens, 6,5 % sind Staatsbürger_innen Indiens und 5,4 % sind ukrainische Staatsangehörige. Alle anderen Staatsangehörigkeiten haben Anteile unter 5%. Im Bereich über 3% sind Italien (4,6 %), Indien (3,2 %) und Syrien (3,1 %) zu nennen.
In der Bezirksregion Friedenau West weisen 44,0 % der Einwohner_innen das statistische Merkmal “mit Migrationshintergrund” auf. Auch bei diesem Merkmal hat die Türkei den größten Anteil (19,6 %) an den Herkunftsgebieten, den zweitgrößten Anteil hat Polen (7,3 %).

1.5 Armutsrisiken

Die Armutsrisiken können anhand von drei Kernindikatoren bemessen werden:
  • Anteil Personen in Bedarfsgemeinschaften nach SGB II an Einwohner_innen unter der Regelaltersgrenze (D4)
  • Anteil Personen in Bedarfsgemeinschaften nach SGB II im Alter unter 15 Jahren an Einwohner_innen unter 15 Jahren (D5)
  • Anteil Empfänger_innen von Grundsicherung (außerhalb von Einrichtungen) nach SGB XII über der Regelaltersgrenze an Einwohner_innen dieser Altersgruppe (D6)

In der Bezirksregion liegen die Anteilswerte der Indikatoren unter den bezirklichen Vergleichswerten. Im Vergleich der Planungsräume zeigen sich deutliche Unterschiede, so liegen im Planungsraum Cecilengärten die Anteilswerte deutlich unter den bezirklichen Vergleichswerten, im Planungsraum Grazer Platz hingegen leicht über diesen.

2 Soziale und grüne Infrastruktur

2.1 Grüne Infrastruktur

In der Bezirksregion liegen die öffentlichen Grünanlagen Ceciliengärten (Gartendenkmal), Innsbrucker Platz, Der Insulaner, Priesterweg – Zugang Baluschek-Park, Grazer Platz, Hans-Baluschek-Park, Vorarlberger Damm und Prellerweg 1-3.

In der Bezirksregion gibt es 12 öffentliche Spielplätze mit einer Katasterfläche von 29.031 m² und einer Gesamtnettospielfläche von 16.156 m². Die Relation der Quadratmeter der öffentlichen Spielplatzfläche zu den Einwohner_innen liegt in Friedenau Ost bei 0,7 (Bezirk 0,6, Berlin 0,6).

In der Bezirksregion liegen die landeseigenen Friedhöfe Schöneberg I und Schöneberg IV und der evangelische neue Zwölf-Apostel-Friedhof mit einer Fläche von insgesamt 56.495 m².

In der Bezirksregion liegen 26 Kleingartenkolonien mit einer Gesamtfläche von 754.023 m² und insgesamt 2.692 Parzellen.

2.2 Soziale Infrastruktur

In der Bezirksregion Friedenau Ost liegen die Standorte der öffentlichen Fläming Grundschule und der Friedenauer Gemeinschaftsschule. Die Einzugsgebiete der 40. Schule (Bezirksregion Schöneberg Südost) und der Sternberg-Grundschule (Bezirksregion Schöneberg Südwest) decken Teile der Bezirksregion ab. Des Weiteren liegt der Standort der Prignitz-Schule, einer Schule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „lernen“ in der Bezirksregion Friedenau Ost.
In der Bezirksregion liegt außerdem der Standort der privaten Fachschule für Sozialpädagogik der Stiftung SPI.
In der Bezirksregion Friedenau Ost liegen die durch freie Träger betriebenen Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen Kifrie Musiketage, Kinder- und Jugendzentrum VD13, des Schülerclub Oase und des Kinderfreizeitreff Menzeldorf.
Die Volkshochschule nutzt die Filiale Otzenstraße der Gemeinschaftsschule zeitweilig als Unterrichtsort.
In der Bezirksregion liegt der Seniorentreffpunkt im Nachbarschaftsheim Schöneberg und die Einrichtung „Der Nachbar“, an dem ebenfalls Angebote für Senior*innen bereitgehalten werden. Außerdem befindet sich das Familienzentrum in Friedenau in der Bezirksregion.

3 Geschützte und geförderte Gebiete

Ein Teil der Bezirksregion ist durch eine Erhaltungsvorordnung nach §172 BauGB zum Erhalt der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung geschützt (Gebiet: Grazer Platz). Das Fördergebiet Stadtumbau Schöneberg-Südkreuz reicht bis in die Bezirksregion Friedenau Ost (Sachsendamm / Priesterweg).

4 Umweltgerechtigkeit

In beiden Planungsräumen der Bezirksregion zeigen die Untersuchungen zur Umweltgerechtigkeit eine schlechte Grünversorgung, im Planungsraum Ceciliengärten liegt zudem eine hohe Luftbelastung durch Stickstoffdioxid vor.

5 Monitoring Soziale Stadtentwicklung 2023

Im Monitoring Soziale Stadtentwicklung (MSS) wiesen die Planungsräume in der Bezirksregion folgenden Status-/Dynamik Indizes auf:
  • Ceciliengärten: Status mittel / Dynamik stabil (2 +/-)
  • Grazer Platz: Status mittel / Dynamik stabil (2 +/-)

6 Download Kurzprofil

  • Kurzprofil Friedenau Ost (073006)

    Dieses Dokument ist nicht barrierefrei (alle enthaltenen Informationen finden Sie hier auf der Webseite).

    PDF-Dokument (3.9 MB) - Stand: 31.12.2025

Koordination und Beteiligung

Organisationseinheit Sozialraumorientierte Planungskoordination (OE SPK)

SPK DK

Herr Binner
Datenkoordination

SPK RK 2

Frau Johne-Akcinar

Bezirksregionen Schöneberg Südost, Friedenau West und Friedenau Ost