Auszug - Ausschreibung der Reinigungsverträge für Schulen im Bezirk  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Schule
TOP: Ö 3
Gremium: Schule Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen
Datum: Mi, 18.03.2009 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 19:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
DS/1095/III Ausschreibung der Reinigungsverträge für Schulen im Bezirk
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEVorsteherin
Verfasser:Sommer-Wetter, RegineBurkert-Eulitz, Marianne
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll

Elternvertreter des Bezirkselternausschusses berichten über den Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern

Elternvertreter des Bezirkselternausschusses  berichten über den Erfahrungsaustausch mit anderen Eltern. Demnach ist die Reinigungssituation an den Schulen problematisch, bzw. werden die Mindeststandards nicht eingehalten. So soll/darf nicht gefegt (Staubbelastung), dafür muss aber gewischt werden, was aber selten durchgeführt wird. Die Zeit für diese Reinigungsleistungen  reicht offensichtlich nicht aus, so dass nur oberflächlich gereinigt wird.

 

Frau Herrmann versichert, dass die Mittel im nächsten Haushaltsjahr erhöht werden sollen. Es ist aber sinnvoll, wenn auch entsprechende Rückmeldungen aus den jeweiligen Schulen erfolgt, ob und wie die Reinigungsarbeiten ausgeführt werden, so dass ggf. Konsequenzen folgen können.

 

Im Ausschuss ist dieses Thema in der Vergangenheit schon behandelt worden. Dabei wurde angeregt, sogenannte „Putzprotokollen“ in den Schulen auszuhängen, welche dann abgezeichnet werden sollen. Die Listen liegen aber selten aus.

Auf jeden Fall sollten Rückmeldungen erfolgen, wenn die Reinigungsarbeiten nicht korrekt aus-/durchgeführt werden.  Es ist zu prüfen, welche Kontrollmöglichkeiten aufgenommen werden können, um zufriedenstellende Reinigungen zu gewährleisten.

 

Der Antrag wird dahingehend geändert, dass  der Unterpunkt B wegfällt. Der Ausschuss beschließt einstimmig der BVV zu empfehlen, dem Antrag zur Drucksache DS/1095/III zuzustimmen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen