Auszug - Eine Traningsbeleuchtungsanlage für den Laskersportplatz oder das Katzbachstadion - HaushA ff.  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport
TOP: Ö 6
Gremium: Sport Beschlussart: mit Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 05.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungsraum 1051
Ort: Yorckstr. 4-11
DS/0967/III Eine Traningsbeleuchtungsanlage für den Laskersportplatz oder das Katzbachstadion
   
 
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenVorsteherin
Verfasser:1. Lenk, Dr. Wolfgang
2. Schmidt-Stanojevic, Jutta
Burkert-Eulitz, Marianne
Drucksache-Art:AntragBeschluss
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Die SPD-Fraktion verteilt einen Änderungsantrag zur DS 967/III

Die SPD-Fraktion verteilt einen Änderungsantrag zur DS 967/III.

 

Die Fraktion Die Linke erinnert an die gemeinsame Sitzung mit den Ausschuss für Integration und Migration vor Ort beim Verein und gibt den Inhalt der Debatte wieder.

 

Frau Klebba berichtet, dass schon in der vergangenen BVV Stellung genommen wurde, was das BA in der Vergangenheit unternommen hat, um den Verein zu unterstützen. Eine kurzfristige Lösung ist nicht in Sicht. Es dürfen auch keine falschen Erwartungen diesbezüglich geweckt werden.

 

Des weiteren wurden Sportplätze der angrenzenden Bezirke betrachtet, die jedoch teilweise zu weit vom Wohnort entfernt sind, um Kinder und Jugendliche dort trainieren zu lassen.

 

Der Bezirk Lichtenberg hat dem BA einen Platz angeboten. Letzte Woche wurde dieser zusammen mit dem Verein besichtigt. Der Platz ist ebenfalls mit Rasenfläche ausgestattet, jedoch auch ohne Trainingsbeleuchtung aber mit einem Funktionsgebäude mit saniertem Duschbereich. Aufgrund der neuen Straßennähe durch Baumaßnahmen müsste jedoch ein Ballfangzaun errichtet werden, der ebenfalls sehr kostenintensiv ist. Lichtenberg ist bereit, den Platz im Rahmen einer Verwaltungsvereinbarung längerfristig abzugeben, wenn dadurch keine Kosten für den Bezirk entstehen.

 

Neukölln hat einen gesperrten Platz derzeit, auf dem eine Trainingsbeleuchtungsanlage steht. Sollte diese jedoch noch funktionsfähig sein, wird der Bezirk diese selber verwenden.

 

Eine Trainingsbeleuchtungsanlage kostet ca. 150 T bis 180 T Euro, der Rasenplatz wäre in den Wintermonaten jedoch nur 10 Stunden in der Woche bespielbar.

 

Die Sitzung wird auf Antrag von B’90 / Die Grünen zur Beratung unterbrochen.

 

In der weiteren Diskussion wird der Änderungsantrag der SPD mit einer Ergänzung von B’90/Die Grünen zur Abstimmung gestellt.

 

Die Empfehlung an den ff. Haushaltsausschuss lautet:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, alle Maßnahmen zu prüfen, die zu einer Verbesserung der Trainingsmöglichkeiten, insbesondere auf Rasenplatzflächen, für die Regionalligamannschaften der 1. Herren und A-Jugend von Türkiyemspor führen.

 

Dabei sind sowohl das Erweiterungspotenzial von Sportflächen sowie technische Möglichkeiten (Trainingsbeleuchtungsanlage / mobile Trainingsbeleuchtungsanlage) darzustellen und die damit entstehenden einmaligen sowie dauerhaften Kosten zu quantifizieren. Dabei sollte das BA gemeinsam mit der Landesebene (zuständige Senatssportverwaltung, Landessportbund, ggf. Integrationsbeauftragter) nach möglichen Finanzierungswegen suchen.

 

Der BVV ist laufend über den Sportausschuss Bericht zu erstatten.

 

Abstimmungsergebnis: Einstimmig

 

 

 

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

 

dafür:               .                       dagegen:         .                       Enthaltung:     .

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: