Über uns in Leichter Sprache

Logo - Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Herzlich Willkommen bei der Senats·verwaltung

für

Wissenschaft

Gesundheit und

Pflege

Ein Arzt misst den Blutdruck bei einer älteren Patienten und ein Begleiter sitzt daneben
Vier unterschiedliche Frauen stehen nebeneinander, eine davon steht etwas weiter vorne und hat ein Buch mit einen Paragrafen darauf in der Hand

Die Senats·verwaltung ist eine Einrichtung mit vielen Büros.

Viele Mitarbeiter arbeiten hier.

Die Mitarbeiter arbeiten für die Bürger und Bürgerinnen von Berlin.

Das ist zum Beispiel ihre Arbeit:
  • sie schreiben Texte
  • oder machen Treffen und Veranstaltungen
  • oder helfen bei Fragen und Anträgen.

Und sie kennen sich in ihren Aufgaben·bereichen gut aus.

Es gibt Büros und Mitarbeiter für verschiedene Themen.

Das sind die Aufgaben·bereiche von unserer Senats·verwaltung:

Eine Lehrerin deutet mit dem Zeigefinger auf eine beschriebene Tafel

1. Bereich: Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft ist sehr wichtig.
Wissenschaft ist zum Beispiel Forschung.
Nur so können zum Beispiel neue Medikamente
gegen Krankheiten entwickelt werden.
In Berlin wird viel geforscht.

Ein Dozent und vier Kursteilnehmer in einem Seminarraum
Zum Beispiel:
  • an 4 Universitäten
  • an Hochschulen
  • an anderen Einrichtungen.
    Dort forschen, studieren und arbeiten
    Menschen aus der ganzen Welt.
Zeichen für Information

2. Bereich: Gesundheit

Wir sammeln Informationen über Gesundheit.

Die Informationen geben wir an die Bürger
und Bürgerinnen weiter.

Auf unseren Internet·seiten finden Sie viele Informationen.

Ein Krankenwagen hält vor einem Krankenhaus und zwei Rettungskräfte schieben einen Patienten auf einer Trage hinein
Zum Beispiel:
  • Wie kann ich mich vor Krankheiten schützen?
  • Welche Angebote gibt es beim Thema Gesundheit?
  • Welche Impfungen gibt es?
  • Was ist wichtig bei der Schwangerschaft?
Ablaufdiagramm: Vom Haus einer Versicherung über eine Versichertenkarte zu Arzt, Patient und Zahnarzt
Außerdem weiß die Senats·verwaltung Bescheid über:
  • Fragen zur Kranken·versicherung
  • Alles zum Thema Krankenhäuser

Für mehr Informationen zu dem Bereich Gesundheit können Sie
auf das Wort Gesundheit klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite von dem Bereich Gesundheit.

Eine Pflegerin betreut einen liegenden Patienten

3. Bereich: Pflege

Wir sind verantwortlich für gute Pflege
von kranken oder älteren Menschen.

Auf unseren Internet·seiten finden Sie
viele Informationen:

  • zum Thema Pflege:
    zum Beispiel zuhause oder im Pflege·heim
  • zur Pflege·versicherung
  • zu Berufs·ausbildungen in der Pflege

Für mehr Informationen zu dem Bereich Pflege können Sie
auf das Wort Pflege klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite von dem Bereich Pflege.

4. Bereich: Service

Sie finden mehr Infos im Service·bereich.

Service spricht man so: Sör·wis.

Der Service·bereich ist ein Teil von unseren Internet·seiten.

Dort können Sie mehr über unsere Angebote lesen.

Zum Beispiel:
  • Neue Nachrichten zu Gesundheit und Pflege
  • Oder zum Thema: Gleiche Rechte für Männer und Frauen
  • Presse·mitteilungen von der Verwaltung
  • Verschiedene Info·hefte

Hier kommen Sie zum Service·bereich:
Link zum Service·bereich

5. Bereich: Wer gehört zur Senats·verwaltung?

Jede Senats·verwaltung hat einen Chef oder eine Chefin.

Der Beruf von diesen Chefs heißt:

Senator oder Senatorin.

Im Moment ist die Senatorin Frau Dr. Ina Czyborra.

Sie hat viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Drei Personen stehen nebeneinander und halten jeder eine Auszeichnung in den Händen

Zur Senats·verwaltung gehören auch verschiedene Landes·beauftragte.

Das sind Mitarbeiter mit Verantwortung für das ganze Bundesland Berlin.

Sie heißen auch:

Beauftragte für Patienten, Sucht·fragen oder Psychiatrie.

Sie sind Fach·leute für Menschen mit Sucht·problemen
oder Menschen mit psychischen Krankheiten.

Aber sie sind keine Ärzte.

Sie sind in der Verwaltung und in der Politik.

Für mehr Informationen zu den Landes·beauftragten können Sie
auf die Wörter Patienten, Sucht·fragen oder Psychiatrie klicken.
Dann kommen Sie auf die Internet·seite von den Landes·beauftragten.

Außerdem gehören diese Einrichtungen zur Senats·verwaltung:

Ärztin neben einem Gesetzbuch

Das Landes·institut für gerichtliche und soziale Medizin

Dort arbeiten Fach·leute für Medizin und Recht.

Manchmal weiß man nicht:

Warum ist ein Mensch gestorben?

Dann machen diese Fach·leute eine Untersuchung.

Ein depressiv wirkender Mann

Ein Krankenhaus für Menschen, die seelisch krank sind

Die Menschen dort haben verschiedene Probleme:

Sie haben ein Verbrechen gemacht.

Und sie haben auch noch eine Sucht
oder eine psychische Krankheit.

Sie sind zum Beispiel drogen·süchtig.

Oder sie verletzen sich selbst.

Deswegen sind sie in einem besonderen Krankenhaus.

Dort bekommen sie Hilfe.

Dadurch werden andere Menschen vor ihnen geschützt.

Und die Menschen werden vor sich selbst geschützt.

Erklärung zur Barriere·freiheit

Barriere·freiheit ist ein Recht

Wir wollen unser Internet·angebot barrierefrei machen.
Barriere·freiheit bedeutet:
Alle Menschen sollen unser Internet·angebot leicht nutzen können.

Zum Beispiel:
  • Menschen mit einer Seh·behinderung
  • Menschen mit Lern·schwierigkeiten

Barriere·freiheit ist ein Recht.
Hier steht das Recht auf Barriere·freiheit:
Im Gesetz über die barrierefreie Informations- und Kommunikations·technik Berlin
Die Abkürzung ist BIKTG Bln.

Hier stehen die Regeln für Barriere·freiheit im Internet:
Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
Die Abkürzung ist BITV.

Darum gibt es auch diese Seite:
Erklärung zur Barriere·freiheit.

Wo steht die Erklärung zur Barriere·freiheit in schwerer Sprache?

  1. Unten auf der Seite ist ein hellgraues Feld.
  2. Im hellgrauen Feld steht: Digitale Barrierefreiheit.
  3. Wählen Sie aus: Digitale Barrierefreiheit.
    In der Erklärung zur Barriere·freiheit steht:

Wie barrierefrei ist dieses Internet·angebot?

Es gibt 3 Möglichkeiten.
Eine Internet·seite ist:

  1. barrierefrei
  2. zum Teil barrierefrei
  3. nicht barrierefrei
    Unser Internet·angebot ist zum Teil barrierefrei.

Welche Bereiche sind nicht barrierefrei?

Wir haben alle Barrieren aufgeschrieben.
Der Link steht im hellgrauen Feld unten auf der Seite.
Wählen Sie: Digitale Barrierefreiheit
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Wann wurde die Erklärung zur Barriere·freiheit zuletzt geändert?

Die Barriere·freiheit für dieses Internet·angebot muss 1 Mal im Jahr geprüft werden.
Das gilt auch für diese Erklärung.

Das Prüfdatum steht hier:
Diese Erklärung zur Barriere·freiheit ist vom 10.01.2024.
Das Prüfdatum darf nicht älter als 1 Jahr sein.

Die Erklärung zur Barriere·freiheit ist für alle öffentlichen Stellen Pflicht.

Zum Beispiel für:
  • die Polizei
  • das Ordnungsamt
  • die BVG
    Diese Pflicht gibt es seit dem Jahr 2019.

Haben Sie Probleme bei der Nutzung?

Sie wollen unser Internet·angebot nutzen.
Wenn Sie dabei eine Barriere bemerken,
dann können Sie sich beschweren.

Melden Sie es uns, wenn Sie zum Beispiel:
  • etwas nicht lesen können
  • etwas nicht verstehen
  • die Bedienung zu schwer ist

Wir unterstützen Sie gerne.

Hier ist der Kontakt für Ihre Beschwerde:
Unten auf der Seite im hellgrauen Feld.
Wählen Sie aus: Digitale Barrierefreiheit.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Im Abschnitt 5 stehen E-Mail-Adresse und Telefon·nummer.

Ihre Meldung war ohne Erfolg?

Sie haben uns ein Problem mit unserem Internet·auftritt gemeldet.
Wir brauchen bis zu 4 Wochen Zeit zur Bearbeitung.

Bitte warten Sie diese 4 Wochen ab.

Sie können sich weiter beschweren:
  • wenn Sie von uns keine Antwort erhalten haben,
  • wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind.

Wenden Sie sich dann an diese Stelle:

Landesbeauftragte für digitale Barrierefreiheit
Der Regierende Bürgermeister – Senatskanzlei -

Postanschrift:
Jüdenstraße 1,
10178 Berlin

Telefon: (030) 90 223 – 15 15
E-Mail: Digitale-Barrierefreiheit@senatskanzlei.berlin.de

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache

CAB Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation
Fach·zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 5898 00 13

Illustrationen

Lebenshilfe Bremen e.V. / Stefan Albers

Logo Leichte Sprache

Netzwerk Leichte Sprache e. V.

Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege