Werbung wirbt – für Produkte, Dienstleistungen, Verbände, Parteien. Wer wirbt, will die Aufmerksamkeit der Konsumentinnen und Konsumenten auf das beworbene Produkt lenken, Interesse und den Wunsch nach seinem Besitz wecken und schließlich den Kauf auslösen. Wenn der Werbung dies gelingt, ist sie erfolgreich. Werbung setzt dabei vor allem auf emotionale Zustimmung. Diese erreicht man mit Bildern – auch mit Bildern von Geschlecht. Werbung ist darum ein zentraler Ort unserer Gesellschaft, an dem die Vorstellungen von dem, was gelungene und erstrebenswerte Geschlechterrollen sind, sichtbar werden. Die Werte von Gleichberechtigung und Würde werden in der Werbung oft mit der Zurschaustellung von Frauen in entwürdigender und objekthafter Form in ihr Gegenteil verkehrt. Die Darstellung überkommener Geschlechterrollen, die Männer als aktive Entscheider und Frauen als ausschließlich an Kindern, Küche und Kosmetik interessiert zeigt, erregt ebenfalls oft Kritik.