Informationen und Service für behinderungsspezifische Zielgruppen

Informationen für..

Informationen für hörbehinderte und gehörlose Menschen

Telefonischer Schriftdolmetscher-Service

Mit „Tess Relay“ können gehörlose Menschen mittels eines Schriftdolmetschers mit einem dritten Telefonpartner kommunizieren. Weitere Informationen erhalten Sie auf der

JNC (Judit Nothdurft Consulting) Deafservice-Eine Branchenübersicht für Hörbehinderte

Ansprechpartner, die in Gebärdensprache kommunizieren können, finden Sie auf der Internetseite JNC Deafservice

Beratung des Gehörlosenverbands

Der Gehörlosenverband Berlin bietet verschiedene Beratungen für betroffene und deren Angehörige an. Unter anderem wird eine Sozialberatung angeboten.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Berliner Hörbiz (Hörbehinderten-Beratungs-und Informations-Zentrum Berlin

Das Hörbiz Berlin ist Anlaufstelle und Ansprechpartner für Rat-Suchende.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Beratung gehörloser Eltern mit hörenden Kindern sowie hörende Eltern mit gehörlosen Kindern, Schwerhörige, Betroffene und Angehörige

Unerhört e.V. berät gehörlose Eltern mit hörenden Kindern zu Fragen der Erziehung, der Kommunikation innerhalb der Familie und zur lautsprachlichen Entwicklung ihrer Kinder. Ebenso werden hörende Eltern mit gehörlosen Kindern, Schwerhörige, Betroffene und Angehörige beraten.

Für eine Beratung ist eine vorherige Terminabsprache erforderlich. Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Landesamt für Gesundheit und Soziales

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) bietet eine Sprechstunde für gehörlose und stark hörgeschädigte Menschen an.

Jeden Dienstag von 14:00 – 16:00 Uhr bietet das Versorgungsamt eine Gebärdensprechstunde mittels Video-Telefonie (mit “Skype”) an. Mittels einer eingerichteten Webcam kann dann eine Beratung in Gebärdensprache durch eine gebärdenkompetente Mitarbeiterin des Versorgungsamtes erfolgen.

Ausführliche Informationen zu dem neuen Service:

Bürgerberatung in Gebärdensprache

Im Bürgeramt in Lichtenberg, Möllendorffstraße 5, wird an jedem zweiten Dienstag im Monat in der Zeit von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Bürgerberatung für Gehörlose Bürger_innen aller Bezirke angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf der

Bundesweite Behördennummer als Gebärdentelefon

Auch die Behördentelefonnummer 115 bietet einen Service in Gebärdensprache.

Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Beratungsstelle für Hörbehinderte Weitere Informationen erhalten Sie auf der Beratungsstelle für Hör-und Sprachbehinderte Kinder und Jugendliche Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen

Beschwerde- und Informationsstelle Psychiatrie in Berlin

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

APK – LV Berlin e. V.

Die aktuellen Geschäftszeiten und Angebote finden Sie auf der

Familienarbeit und Beratung e.V. (FAB)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für Sehbehinderte und Blinde

Allgemeiner Blinden- und Sehbehindertenverband (ABSV)

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Berliner Beratungsstelle für Menschen mit Sehbehinderung

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für Menschen mit rheumatischen Erkrankungen

Deutsche Rheuma-Liga Berlin e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für Menschen die an Multiple Sklerose erkrankt sind

Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft, Landesverband Berlin e. V.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für Menschen mit Autismus

Beratung und Unterstützung für Eltern von Kindern mit Autismus

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Anlaufstelle für Beratungs- und Informationssuchende rund um das Thema Autismus

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Autismus – Treff

Informationen Austausch und Beratung für Eltern und Angehörige.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für Lesben mit Behinderung

Ru T- Rad und Tat – Offene Initiative Lesbischer Frauen e.V.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der

Informationen für chronisch kranke Kinder, Jugendliche, Eltern und betreuende Fachkräfte

Weitere Informationen finden Sie auf der:

Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

Weitere Informationen finden Sie auf der: