Wichtige Informationen: COVID-19 (Coronavirus)

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zur aktuellen Lage, zusammengestellt vom Bezirksamt und dem Senat von Berlin:
Corona-Info-Seite von Lichtenberg | Informationen zur Allgemeinverfügung

Corona-Info-Seiten vom Land Berlin | Corona-WARN-APP

Inhaltsspalte

Lichtenberger Bürgerämter

Aktuelles

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Aktuelles
Bild: moonrun - Fotolia.com

Bitte beachten Sie aktuelle Leistungseinschränkungen in den Lichtenberger Bürgerämtern im Rahmen der Corona-Pandemie.

Terminbuchung

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Termin im Bürgeramt buchen
Bild: Bezirksamt Lichtenberg

Bitte beachten Sie, dass Sie für Ihren Besuch in einem der Lichtenberger Bürgerämter für die Bearbeitung Ihrer Anliegen unbedingt einen Termin benötigen.

Eine Terminbuchung ist wie folgt möglich:

Bitte beachten Sie, dass für einige Dienstleistungen keine persönliche Vorsprache erforderlich ist, sondern diese schriftlich beantragt werden können. Diese Dienstleistungen finden Sie hier.

Bitte pro Person einen Termin beantragen

Wenn Sie nicht nur für sich allein ein Anliegen im Bürgeramt haben, buchen Sie unbedingt pro Person einen Termin, damit nachfolgende Termine von uns zeitlich eingehalten werden können.

Vereinbarten Termin absagen bzw. ändern

Sofern Sie einen bereits vereinbarten Termin nicht wahrnehmen können oder sich das Anliegen erledigt hat, bitten wir um Absage des Termins, damit dieser anderen Kundinnen und Kunden angeboten werden kann.

Hier können Sie einen bereits vereinbarten Termin absagen oder ändern

Alle Lichtenberger Bürgerämter auf einen Blick

In unseren Bürgerämtern befinden sich Fotoautomaten.

Mobiles Bürgeramt

Das mobile Bürgeramt ist eine flexible Ergänzung der bestehenden Bürgeramtsstandorte. Es bietet insbesondere älteren oder gesundheitlich eingeschränkten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Behördengänge in Wohnortnähe zu erledigen. Bei Bedarf kommen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch ins Haus.

Zu den Einsatzorten und Terminen können Sie sich telefonisch unter: 902 96 -7833 und -7831 oder Fax: 90296-4609 erkundigen.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass das Angebot des Mobilen Bürgeramtes derzeit aufgrund der Pandemielage sehr eingeschränkt werden musste.

Notfallkunden

Nachgewiesene dringende Angelegenheiten können derzeit nur nach vorheriger Terminvereinbarung bearbeitet werden.
In jedem Fall wird Ihnen ein Vorschlag zur Klärung Ihrer Anliegen unterbreitet.

Bitte wenden Sie sich telefonisch an folgende Notfall-Hotline-Nummern

Telefon: (030) 90296-7803
Telefon: (030) 90296-7804

Die Mitarbeitenden sind

  • montags, mittwochs und freitags von 07.30 – 13.00 Uhr sowie
  • dienstags und donnerstags von 11:00 – 17:00 Uhr

erreichbar.

Notfallkunden sind:

  • Kunden, die für bevorstehende Reisen zwingend erforderliche Dokumente für sich und ihre minderjährigen Familienangehörigen beantragen.
    Voraussetzung: Vor dem Reiseantritt ist (Berlinweit) kein freier Termin buchbar. Bitte bringen Sie Ihre Reiseunterlagen mit.
  • Kunden, die nach Verlust von Personaldokumenten ein oder mehrere neue Dokumente beantragen.

Für alle Notfallkunden gilt:
Die Prüfung und Entscheidung obliegt den Bürgerämtern vor Ort.

Gehörlosensprechstunde

Gebärden Sprache
An jedem 2. Dienstag im Monat findet in der Zeit von 16:00 bis 18:00 Uhr im Bürgeramt 2 am Rathaus Lichtenberg in der Normannenstraße 1-2 eine Sprechstunde für gehörlose Menschen statt. Sie können dort ohne vorherige Anmeldung kostenlos die Unterstützung eines Gebärdensprachdolmetschers in Anspruch nehmen und Ihre Anliegen erledigen.

Kundenbefragung der Berliner Bürgerämter

Tafel mit dem Schriftzug Onlineumfrage
Kundenbefragung
Bild: MH - Fotolia.com

Was ist Ihnen wichtig, wie zufrieden sind Sie und wo besteht Verbesserungsbedarf?
Nehmen Sie sich bitte kurz Zeit, die Arbeit der Lichtenberger Bürgerämter zu bewerten.

Weitere Informationen

Für alle Berliner Bürgerämter geltend!

Dienstleistungen ohne notwendige Terminvereinbarung

Bitte beachten Sie, dass derzeit eine Vorsprache ohne Termin nicht möglich ist.

Dienstleistungen ohne persönliche Vorsprache (Schriftlicher Antrag ausreichend)

Zahlung mit EC-Karte/Girocard

Girocard
Kartenzahlungsterminal
Bild: Amt für Bürgerdienste BA Lichtenberg

Das Bezahlen der Verwaltungsgebühren ist nur mit Girocard (mit Pin) möglich.