Wir stellen uns vor

Ein Mann und eine Frau schütteln sich die Hände

Wir sind über 2.200 Mitarbeiter:innen im Bezirksamt Lichtenberg. Das ist der kommunale Dienstleister des Bezirks Lichtenberg und gleichzeitig der größte Arbeitgeber im Bezirk.

Im Grunde arbeiten wir für eine Behörde des öffentlichen Dienstes, wir kümmern uns um gesellschaftliche und politische Anliegen von über 300.000 Lichtenbergerinnen und Lichtenberger. Zum Beispiel:

  • Wir bearbeiten, prüfen und genehmigen Anträge auf soziale Leistungen (BAföG, Hilfe zur Pflege, Wohngeld etc.).
  • Wir bearbeiten Gewerbeanmeldungen.
  • Wir erstellen Urkunden, z.B. Geburts- oder Sterbeurkunden.
  • Wir schließen Ehen auch für bestehenden Lebenspartnerschaften und beurkunden diese.
  • Wir organisieren Veranstaltungen und Workshops in Bibliotheken.
  • Wir behandeln Kinder und Jugendliche mit Behinderungen durch Physio- und Ergotherapie.
  • Wir belehren Mitarbeiter:innen von Lebensmittelbetrieben im Sinne des Infektionsschutzgesetzes.
  • Wir gehen Beschwerden der Bürger:innen nach.
  • Wir planen u. a. Alarmanlagen für Schulgebäude oder Sporthallen und setzen diese um.
  • Wir bauen Spielplätze und vieles mehr.

Wir sind für vielfältige Aufgaben zuständig und in den verschiedensten Arbeitsbereichen tätig.

Im Bezirksamt zu arbeiten hat den Vorteil, den Bezirk lebenswerter zu gestalten. Wir sind an der Basis im Kontakt mit den Menschen, die hier leben, die ihre Kinder in die Schule, Kita oder Freizeiteinrichtungen schicken und die grünen Oasen Lichtenbergs schätzen. Viele von uns wohnen in Lichtenberg und können es selber sehen, was wir bewirken.

Fazit: Unsere wichtigste Aufgabe ist es, den Bürger:innen Lichtenbergs unsere Dienstleistungen schnellstmöglich, bestmöglich, effektiv und zufriedenstellend zu erbringen.

Mit dem Zertifikat als „Familiengerechte Kommune“ haben wir nach sorgfältiger Prüfung ein Gütesiegel erhalten, das uns als größten Arbeitgeber im Bezirk für das Kriterium Vereinbarkeit von Beruf, Familie, Pflege und Freizeit zertifiziert.

Welche sind unsere Benefits?

Familienfreundlich

Wir haben flexible und geregelte Arbeitszeiten, können in Teilzeit und je nach Aufgabengebiet mobil oder von zu Hause arbeiten (alternierende Telearbeit). Dadurch fördern wir die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Aufgaben mit Sinn und Zweck

Wir erledigen vielfältige und sinnvolle Aufgaben für das Gemeinwohl der Bürger:innen Lichtenbergs.
Unsere Tätigkeiten sind abwechslungsreich und dabei tragen wir Verantwortung.

Sicherheit. Auch fürs Alter

Als Arbeitgeber des öffentlichen Dienstes sind unsere Arbeitsplätze sicher, wir werden nach Tarif und pünktlich bezahlt, bekommen eine jährliche Sonderzahlung (ähnlich Weihnachtsgeld), monatlichen Zuschuss (Hauptstadtzulage) und eine Betriebsrente.
Die Beamt:innen unter uns erhalten Bezüge, Familienzuschläge und später eine Pension.

Die Vergütung einer Stelle ergibt sich aus der Entgelttabelle des Tarifvertrags der Länder.

Weiterbildung und Karrierechancen

Wir bieten Perspektiven durch fachliche Weiterbildungen (intern oder extern), haben Anspruch auf Bildungszeit/Bildungsurlaub und fördern individuell und persönlich alle, die höher und weiter wollen.

Gesundheit

Unsere Arbeitsplätze sind ergonomisch ausgestaltet z. B. mit höhenverstellbaren Schreibtischen. Vier Stunden/Monat können wir während der Arbeitszeit an betrieblichen Gesundheitsangeboten wie zum Beispiel Massage, Sportkursen oder Vorträgen teilnehmen.
Plagen uns alltagsbezogene Fragen, steht uns und unseren Familienangehörigen eine kostenfreie, professionelle, externe Mitarbeiterberatung zur Verfügung.

Urlaub

30 Tage Urlaub pro Jahr, sowie zusätzlich am 24. und 31. Dezember arbeitsfrei.

Optimale ÖPNV-Anbindungen

Unsere Dienstgebäude sind mit dem ÖPNV gut erreichbar und wir bekommen einen Zuschuss zum Firmenticket.

Arbeitsklima

Wir erleben ein kollegiales Arbeitsumfeld und Zusammenarbeit in den Teams.

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