Radtour zu Partnern

Stephen Rakowskis Partnerstädtetour mit dem Fahrrad

Stephen Rakowskis - Titelbild Collage

Was sind Verträge und Abkommen ohne die Menschen, die sie achten und mit Leben füllen? Lediglich Papier! Es sind erst die engagierten Lichtenbergerinnen und Lichtenberger, die unseren Städtepartnerschaften mit ihrer Tatkraft Leben einhauchen. Stephen Rakowski, der Inhaber des Fahrradladens „Radelkowski“ in der Weitlingstraße, ist einer von ihnen.
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der deutschen Einheit war es der sportlicher Vorsatz des passionierten Lichtenberger Radfahrers, in nur 25 Tagen insgesamt 2015 Kilometer zu fahren und dabei möglichst viele unserer Lichtenberger Partnerstädte zu besuchen. Zudem wollte er Näheres über die Menschen erfahren, die in Polen, Litauen und Russland leben und sich dort für unsere Partnerschaften engagieren.
Gesagt, getan: Stephen Rakowski hat sein Ziel erreicht.
Seine Erlebnisse hat er in einem Tagebuch festgehalten. Aus seinen Einträgen haben wir diese Galerie zusammengestellt, damit Sie hier die Erlebnisse seiner Reise nachverfolgen können.

  • Stephen Rakowskis - Karte

    Mehrere Wochen war Stephen Rakowski bei Wind und Wetter mit seinem Fahrrad unterwegs und hat dabei unsere vier osteuropäischen Partnerstädte besucht. Die erste Station war der Warschauer Stadtteil Białołęka, dann ging es weiter nach Hajnówka in Ostpolen und nach Jurbarkas in Litauen. Sein letztes Ziel war das russische Kaliningrad. Seine Route können Sie auf dieser Karte sehen.

  • Stephen Rakowskis - Gute Reise

    Vom Rathaus Lichtenberg aus begibt sich Stephen Rakowski am 8. September 2015 auf den Weg zu seiner ersten Station: Warszawa-Białołęka (Polen). Die Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro verabschiedet Stephen Rakowski und wünscht ihm eine gute Reise.

  • Stephen Rakowskis - Warschau

    Sechs Tage und 650km später kommt Stephen Rakowski in Warschau an. Nun ist erst einmal ein Ruhetag angesagt, bei dem er die Stadt erkundet.

  • Stephen Rakowskis - Bialoleka

    An diesem Ruhetag wird Stephen Rakowski von dem Bürgermeister des Stadtbezirkes Białołęka freundlich empfangen. Als Gastgeschenk hat Stephen Rakowski für jede Partnerstadt einen schicken „I-♥-Lichtenberg“-Beutel mitgebracht, da sie sich leicht mit dem Fahrrad transportieren lassen. Die Beutel wurden von der HOWOGE gesponsert.

  • Stephen Rakowskis - Bialoleka

    Die Rathausmitarbeiter in Białołęka haben für Stephen Rakowski eine Stadtrundfahrt durch den grünen Bezirk organisiert. Dabei wurde auch die auf diesem Foto dargestellte, neu gegründete 356. Schule vorgestellt.

  • Stephen Rakowskis - Hajnowka

    Nach 235 weiteren Kilometern in zwei Tagen erreicht Stephen Rakowski sein zweites Ziel: der Landkreis Hajnówka in Ostpolen. Auch hier nimmt er sich einen Ruhetag, um die Menschen aus der Gegend besser kennenzulernen.

  • Stephen Rakowskis - Hajnowka

    In Hajnówka hatte man für den Gast ein volles Tagesprogramm erarbeitet und organisiert.

  • Stephen Rakowskis - Panne

    Die ganze Tour über horchte Stephen Rakowski auf die Befindlichkeiten seines noch aus DDR-Zeiten stammenden Rennrades. Dennoch musste unterwegs die eine oder andere Panne beseitigt werden. Doch Fachmann Rakowski wusste sich glücklicherweise stets zu helfen.

  • Stephen Rakowskis - Mittagspause

    Neben den Abenteuern des täglichen Kampfs mit den natürlichen Gewalten, der Ungewissheit über den nächtlichen Schlafplatz und der Begegnungen mit den verschiedensten Menschen auf seinem Weg entwickelte sich bei Stephen Rakowski auch eine immerzu freudig erwartete Routine: die Mittagspause mit Käse, Wurst, Brot und Kaffee und einem Mittagsschläfchen.

  • Stephen Rakowskis - Jurbarkas

    Drei weitere Tage und 375 Kilometer mehr auf dem Tacho kommt Stephen Rakowski in Jurbarkas (Litauen) an.

  • Stephen Rakowskis - Jurbarkas

    Nachdem er auch die dritte Etappe erfolgreich gemeistert hat, wird er in Jurbarkas freudig empfangen - hier vom Bürgermeister Mockevičius. Auch konnte Stephen Rakowski wieder ein großartiges Tagesprogramm genießen, bei dem er einen Einblick in die Geschichte von Stadt und Land erhielt.

  • Stephen Rakowskis - Jurbarkas

    Zum Abschluss durfte er an einem traditionellen Fest mit tanzenden und musizierenden Kinder und Feuerspektakel teilnehmen.

  • Stephen Rakowskis - Wegesrand

    Bei seiner Reise bietet sich Stephen Rakowski so manches schönes Motiv am Wegesrand.

  • Stephen Rakowskis - Kaliningrad

    250 weitere Kilometer und zwei weitere vergangene Tage – und Stephen Rakowski ist in der letzten Partnerstadt angekommen: Kaliningrad.

  • Stephen Rakowskis - Kaliningrad

    Stephen Rakowski kommt an einem Samstag an und muss so Kaliningrad auf eigene Faust erkunden, denn das Rathaus hat am Wochenende geschlossen.

  • Stephen Rakowskis - Berlin

    Nur noch 605 Kilometer und fünf Tage trennten Stephen Rakowski bei seiner Abreise aus Kaliningrad von Berlin-Lichtenberg. Nun geht es auf den Heimweg.

  • Stephen Rakowskis - Rathaus Empfang

    Wieder in Lichtenberg angekommen wurde er von der Bezirksbürgermeisterin Birgit Monteiro vor dem Rathaus empfangen.

  • Stephen Rakowskis - Zuhause

    2115 Kilometer und 24 Tage später ist Stephen Rakowski wieder Zuhause bei seinem Fahrradladen „Radelkowski“ in der Weitlingstraße angekommen. Für Stephen Rakowski ist es mit dieser Reise aber nicht vorbei – er hat schon wieder Ideen für seine nächste Fahrradtour: vielleicht wäre auch ein Besuch bei der neuen Lichtenberger Partnerstadt Margareten (Wien) mit einer weiteren Reise nach Warschau kombinierbar?

Wenn Sie ebenso wie Stephen Rakowski eine Idee für eine grenzüberschreitende Aktion haben, können Sie sich gerne an die Lichtenberger Städtepartnerschaftsbeauftragte Karin Strumpf wenden | Telefon: (030) 90296-3306 I E-Mail.