Engagementstrategie und Freiwilligenrat

Depositphotos 59965443

Engagementstrategie

Die Engagementstrategie des Bezirkes Lichtenberg setzt die Rahmenbedingungen für den Ausbau und die Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements. Dabei werden bereits vorhandene Strukturen (z. B. Freiwilligenagentur, Stadtteilzentren, Nachbarschaftshäuser) bekannter gemacht, damit engagierte und interessierte Bürger:innen besser von bestehenden Angeboten profitieren können.

Die Erarbeitung der Engagementstrategie erfolgte unter aktiver Beteiligung der Bürgerschaft aller im bürgerschaftlichen Engagement tätigen Akteur:innen.

Die Engagementstrategie wurde am 21.05.2020 beschlossen. Im Dezember 2020 wurde die Berliner Engagementstrategie 2020 – 2025 verabschiedet.

Freiwilligenrat am 23.11.2023

Freiwilligenrat

Der Freiwilligenrat besteht aus Vertreter*innen verschiedener Organisationen und Institutionen, darunter die oskar | freiwilligenagentur, Stadtteilzentren, die Bürgerstiftung, aus Sport und Kultur, Initiativen, ein Familienzentrum, der Kinder- und Jugendbeteiligung, dem Integrationsbereich, der Paritätische Verband Berlin, die Seniorenvertretung und die Stadtteilkoordination. Geleitet wird der Freiwilligenrat vom Bezirksbürgermeister Martin Schaefer. Seine Aufgaben umfassen die Werbung für das Ehrenamt, die Initiierung und Unterstützung von Projekten des bürgerschaftlichen Engagements, die Organisation von Weiterbildungen im Bereich der ehrenamtlichen Arbeit sowie die Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten. Zudem entscheiden die Mitglieder des Freiwilligenrats über die Nominierungen für die Verleihung der Bürger:innenmedaille, die einmal im Jahr verliehen werden. Schwerpunktthemen 2024 sind die Förderung von Jungem Engagement und der Anerkennungskultur in Lichtenberg.