Teilsperrung des Besucher-Parkplatzes am Rathaus Tempelhof

Sehr geehrte Damen und Herren,
um auf dem Besucherparkplatz des Rathauses Tempelhof notwendige Instandsetzungsarbeiten durchführen zu können, ist es notwendig den Parkplatz vor dem Rathaus Tempelhof ab Dienstag, den 28.07.2026 ab 6 Uhr für ca. eine Woche zu sperren.
Für diesen Bereich gilt dann ein absolutes Halteverbot, bitte parken Sie nicht auf dem Besucherparkplatz.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre SE Facility Management – Objektverwaltung

Sachgebiet Boden- und Gewässerschutz sowie Klimaanpassung

Sachgebietsleitung

Name Telefonnummer E-Mail
Frau Johannes (030) 90277-7426
0160-96464959
Bodenschutz@ba-ts.berlin.de
Gewaesserschutz@ba-ts.berlin.de

Termine nur nach vorheriger Vereinbarung

Die Aufgaben im Bodenschutz umfassen die Ermittlung, Bewertung und Sanierung von Schadstoffbelastungen des Bodens und des Grundwassers. Hierzu werden Boden- und Grundwasseruntersuchungen durchgeführt sowie technische Maßnahmen zur Sanierung vorbereitet und überwacht. Das Umwelt- und Naturschutzamt ist die zuständige Ordnungsbehörde für stehende Gewässer II. Ordnung. Auch gehört zu diesem Sachgebiet das Aufgabengebiet der Bezirklichen Klimaanpassung.

Nachfolgend finden Sie Informatives und Wissenswertes aus unseren Aufgabengebieten sowie die jeweils zuständigen Ansprechpersonen.

Unsere Aufgabengebiete

Boden, Abgrabung, abgedeckter Boden

Boden, Abgrabungen, abgedeckter Boden

Bodenschutz und Altlasten

Karten für Berlin

Das Berliner Geoportal (Geoportal light) stellt einen umfangreichen und thematisch vielfältigen Fundus an Karten, Plänen und andere Daten mit Raumbezug für Berlin zur Verfügung, der für alle Interessierten öffentlich einsehbar ist. Nähere Informationen und Hilfe zur Anwendung des Geoportal light finden Sie auf der Internetseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen

Geoportal Berlin

In der Rubrik Fachkarten finden Sie einen umfangreichen Fundus zu Themenkarten für Boden, Geologie, Oberflächengewässer, Grundwasser und Klima.

Umwelt- und Naturschutzamt

Postanschrift

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
10820 Berlin

Dienstgebäude

Rathaus Tempelhof