Ausbildungsangebot: Verwaltungsfachangestellte_r

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Das Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin ist ein moderner Dienstleister für die Bürger_innen des Bezirks. Beschäftigte des Bezirksamts sind dabei Ansprechpartner_in für die unterschiedlichsten Belange ihrer Kund_innen. Die Aufgabenbereiche sind breit gefächert und umfassen beispielsweise das Standesamt, die Bürgerbüros, das Jugendamt, das Gesundheitsamt, das Sozialamt, das Grünflächenamt, die Stadtbibliotheken, das Vermessungsamt und viele andere Bereiche.

Ausschlaggebend für eine serviceorientierte Aufgabenwahrnehmung in allen Bereichen sind gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter_innen. Ein sehr hoher Stellenwert kommt dabei auch der Ausbildung von Nachwuchskräften zu, damit diese wichtigen Aufgaben auch in Zukunft zur Zufriedenheit unserer Kund_innen wahrgenommen werden können. Aus diesem Grund bilden wir gern aus und bieten Jugendlichen einen soliden und abwechslungsreichen Start in das Berufsleben.

Beginnen Sie bei uns Ihre Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten!

Die nächste Ausschreibung startet im Herbst 2024

Ausbildungsgang

Einstellungsvoraussetzungen

  • Ab erweiterter Hauptschulabschluss mit mindestens befriedigenden Leistungen in den Fächern Deutsch und Politische Bildung/Sozialkunde,
  • Eignung für den Dienst in der allgemeinen Verwaltung

Vielfalt bereichert!

Bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen spielen Herkunft, Religion, Behinderung, sexuelle Orientierung oder Geschlechtsidentität keine Rolle. Entscheidend für die Einstellung ist einzig die Qualifikation für den gewählten Ausbildungsberuf. Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen nichtdeutscher Herkunft und Menschen mit Behinderung, sofern sie die Voraussetzungen erfüllen. Schwerbehinderte Bewerber_innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt.

Bewerbungsunterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf
  • Fotokopien der letzten beiden Schulzeugnisse

Bitte unbedingt beachten!

Aus Umweltschutzgründen und wegen der hohen Portokosten sollte auf die Übersendung weiterer Unterlagen – insbesondere von Klarsichthüllen, Schnellheftern und Bewerbungsmappen – verzichtet werden.
Aus Kostengründen ist es leider nicht möglich, diese zusätzlichen Unterlagen zurückzusenden.

Ihre Bewerbungen richten Sie bitte an:

  • Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
    Abteilung Finanzen, Personal und Wirtschaftsförderung
    Pers PM
    10820 Berlin

oder