Liebe Schöneberger_innen,
hier kommt Ihr Herbst-Newsletter mit vielen Infos über den Bezirk, Ihren Kiez und mit vielen Veranstaltungstipps im Gepäck.
Ein wirklich spannendes Wochenende verspricht der Tag des offenen Denkmals am 13./14. September 2025 zu werden. Bereits seit 1993 gibt es diesen bundesweiten Tag, der den Wert von Denkmalen in den Fokus stellt und uns auch die Möglichkeit bietet, hinter die Kulissen zu schauen. Tempelhof-Schöneberg ist unter anderem mit dem ehemaligen Flughafen Tempelhof, dem Gedenkort für Annedore und Julius Leber und dem Roxy-Palast dabei. Auch die Kirchen in den Kiezen haben für Sie geöffnet, es gibt Führungen, Konzerte und vieles mehr. Das Programm gibt es in der Pressestelle im Rathaus Schöneberg oder online auf der Internetseite zum Tag des offenen Denkmals.
Zudem lade ich Sie ganz herzlich zum 6. Kultursommerfest am 20. September 2025 vom Amt für Weiterbildung und Kultur ein. Anlässlich des 650. Jubiläums von Lichtenrade wird dieses wichtige Kulturevent in diesem Jahr rund um und in der Alten Mälzerei gefeiert. Die Mälzerei hat sich als kreativer Standort der Volkshochschule, Musikschule, Stadtteilbibliothek und Kindermuseum etabliert und ist ein wichtiger Begegnungsort im Kiez. Das Kulturprogramm bietet Live-Musik, Straßentheater sowie Mitmach- und Bewegungsangebote. Von Jazz, Salsa bis Gesellschaftstanz ist alles dabei. Die verschiedenen Programmpunkte laufen parallel – suchen Sie für sich das Beste heraus! Der Eintritt ist frei.
Traditionell ist der September der Monat, wo viele mit Energie wieder voll durchstarten. Sollten Sie auf der Suche nach Neuem, Kreativem oder Sportlichem in Ihrem Leben sein, dann wird Sie das neue Programm der Volkshochschule begeistern. Es umfasst eine große Palette von Aktivitäten. Sport, Sprachen lernen, sich in Handarbeiten üben oder in Gemeinschaft unseren Bezirk zu erkunden – es ist alles dabei.
Ein weiteres Highlight zum Herbstanfang sind die World Clean-Up Days, bei denen bundesweit in den Nachbarschaften so richtig aufgeräumt wird. Es gibt bestimmt auch in Ihrem nahen Umfeld Putz-Aktivitäten. Ein Beispiel ist die Putzaktion am 20. September 2025 von 11 bis 13 Uhr im Rudolph-Wilde-Park. Hier können Sie sich in Gemeinschaft für ein sauberes Grün gegenüber vom Rathaus Schöneberg einsetzen. Finden Sie Ihre Aktion und bringen Sie sich ein.
Abschließend möchte ich Sie auf ein besonderes Event aufmerksam machen, das wir am 11. Oktober 2025, auf Initiative der Bezirksverordnetenversammlung, aktuell planen. In Anerkennung der Leistungen der Menschen, die als „Gastarbeiter_innen“ in den 60er/70er Jahren aus der Türkei zu uns gekommen sind und unseren gesellschaftlichen Wohlstand mit aufgebaut haben, möchten wir für einen Tag den berühmten Gazino-Musikclub und Basar aufleben lassen. Der türkische Basar befand sich zurzeit der Mauer im stillgelegtem U-Bahnhof Bülowstraße. Gefeiert wird mit Musik, Basar und Bauchtanz. Zeitzeug_innen werden von ihren persönlichen Erlebnissen berichten und es gibt leckeres türkisches Essen. Feiern wir gemeinsam ein Fest der Vielfalt!
Ich wünsche Ihnen allen einen schönen Herbstanfang!
Ihr
Jörn Oltmann
Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg