"Sexy Arbeitsplatz" für Alleinerziehende

Unter diesem provokativen Titel fanden sich mehr als 20 Mitglieder von Betriebs- und Personalratsgremien sowie Frauen- und Mitarbeitervertretungen aus Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg zusammen, um am Single-Parent-Day, dem Tag der Alleinerziehenden am Dienstag, 21. März 2023 über die Verbesserung der Arbeitsbedingungen und des beruflichen Fortkommens für Alleinerziehende zu diskutieren.

Die Veranstaltung im Bayouma-Haus der AWO wurde durch fachliche Inputs von Frau Stefanie Ponikau (Mütterinitiative für Alleinerziehende e. V.) und Frau Meret Matthes (ver.di, Bundesverwaltung, Bereich Frauen- und Gleichstellungspolitik) bereichert. Beim anschließenden Austausch sammelten die Beschäftigtenvertreter*innen sowohl gute Beispiele (Best Practice) als auch schlechte Beispiele (Worst Case) für die Gestaltung der Arbeitsbedingungen aus Sicht von Alleinerziehenden.

Als Dreh- und Angelpunkt für die Alleinerziehenden-freundliche Gestaltung wurden verlässliche, planbare und zugleich flexible Arbeitszeiten benannt. Bei der Ausgestaltung der Arbeitszeit haben Betriebsräte ein echtes Mitbestimmungsrecht. Aber was wird genau benötigt? Um das herauszufinden, müssen Bedarfe konkret erfragt werden: durch Umfragen, durch Workshops auf Betriebs- und Personalversammlungen oder beim regelmäßigen Kontakt mit der Belegschaft. Mehrfach wurde auch die Notwendigkeit zur Sensibilisierung von Führungskräften betont, die mit ihrer Haltung Vorbild sind und mit ihrer Unterstützung die Vereinbarkeit von Familie und Beruf entscheidend prägen können.

„Engagierte Betriebs- und Personalratsmitglieder sind ein Schlüssel für bessere Arbeitsbedingungen vor Ort. Ich freue mich, dass so viele Mitbestimmungsgremien der Einladung unserer Beauftragten für Gute Arbeit gefolgt sind, um die Arbeitsbedingungen für Alleinerziehende zu verbessern.“ kommentiert der Bezirksstadtrat für Arbeit, Bürgerdienste und Soziales in Friedrichshain-Kreuzberg Oliver Nöll.

Die Veranstaltung wurde von den Beauftragten für Gute Arbeit sowie den Koordinierungsstellen Netzwerk Alleinerziehende der Bezirke Friedrichshain-Kreuzberg und Lichtenberg veranstaltet. Für die Veranstaltung lag eine Freistellung für Betriebsratsmitglieder nach § 37 (7) BetrVG sowie für Personalratsmitglieder nach § 42 (4) PersVG Berlin vor.

Weitere Informationen:

Die Hans-Böckler-Stiftung analysiert Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Hier finden Sie eine Analyse und Handlungsempfehlungen zum Thema “Chancengleich und Familienfreundlich”. Die Analyse enthält viele Beispiel-Formulierungen, die bei der Erarbeitung von Betriebs- und Dienstvereinbarungen genutzt werden können.
Sie finden die Analyse hier zum Download.

KOBRA Berlin bietet Beratungen und Workshops zu verschiedenen Vereinbarkeitsthemen an.
Hier geht es zu KOBRA Berlin.

Dokumente zum Download

  • 2023-03-21 Foto-Dokumentation Veranstaltung Alleinerziehende

    PDF-Dokument (1.1 MB)

  • Einladung und Ablauf Veranstaltung Alleinerziehende am 21. März 2023

    PDF-Dokument (142.2 kB)

  • Präsentation Alleinerziehende in Betrieb und Verwaltung unterstützen

    PDF-Dokument (1.8 MB)

  • Alleinerziehende Daten Fakten

    PDF-Dokument (2.5 MB)

Bildergalerie der Veranstaltung

  • Input Meret Matthes, ver.di

    Input Meret Matthes, ver.di

  • Input Stefanie Ponikau, MIA e.V.

    Input Stefanie Ponikau, MIA e.V.

  • Koordinierungsstellen Alleinerziehende in Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg

    Koordinierungsstellen Alleinerziehende in Lichtenberg und Friedrichshain-Kreuzberg

  • Sammlung Best Practice Beispiele

    Sammlung Best Practice Beispiele

  • Sammlung Worst Case Beispiele

    Sammlung Worst Case Beispiele

  • Präsentation der Ergebnisse

    Präsentation der Ergebnisse

  • Teilnehmende in die Arbeit vertieft

    Teilnehmende in die Arbeit vertieft