Drucksache - DS/0280/V  

 
 
Betreff: Bequeme Bauarbeiten wichtiger als Kinder
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die PARTEIDie PARTEI
Verfasser:Just, Felix J.Just, Felix J.
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
10.05.2017 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Mit welcher Begründung wurde die Genehmigung für die Sperrung des Bürgersteigs in der Fredersdorfer Straße bis 13.12.2018 gegeben?
  2. lt das Bezirksamt es für gerechtfertigt, dass für diese Sperrung, die nur dazu dient, dass die Bauarbeiter*innen bequem an den Abfuhrcontainer kommen alle Arbeiten finden im Hof nicht an der Straße statt, die KiTa-Kinder an einer extrem unübersichtlichen Baustelle (beidseitig verengte Straße, zugeparkt) zweimal die Straße überqueren müssen um in die KiTa gelangen zu können)?
  3. Welche Maßnahmen kann das Bezirksamt ergreifen um die Kinder und ihre Eltern an dieser Stelle besser vor Gefahren durch Straßenverkehr zu schützten?

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Mit welcher Begründung wurde die Genehmigung für die Sperrung des Bürgersteigs in der Fredersdorfer Straße bis 13.12.2018 gegeben?

 

r die Arbeiten in der Fredersdorfer Straße wurde ein Turmdrehkran auf dem Hof aufgestellt. Das Heben von schwebenden Lasten über den Gehweg ist nicht gestattet, da andernfalls die Gefahr gegeben ist, dass Fußnger von herabfallenden Lasten getroffen und verletzt werden. Eine Vollsperrung des Gehweges wurde daher aus Sicherheitsgründen erforderlich.

Als Querungshilfe für die Fußnger wurden beidseitig Haltverbotszeichen (Z283 StVO) aufgestellt und der Bordstein angerampt.

Die Sondernutzungserlaubnisse wurden durch das SGA nach Absprache mit der Straßenverkehrsbehörde und dem Sondernutzer erteilt.

Mit Sondernutzer und Straßenverkehrsbehörde fanden auch Vororttermine statt, mit dem Straßen- und Grünflächenamt ein Termin für das Pflasterprotokoll.

 

 

  1. lt das Bezirksamt es für gerechtfertigt, dass für diese Sperrung, die nur dazu dient, dass die Bauarbeiter*innen bequem an den Abfuhrcontainer kommen alle Arbeiten finden im Hof nicht an der Straße statt, die KiTa-Kinder an einer extrem unübersichtlichen Baustelle (beidseitig verengte Straße, zugeparkt) zweimal die Straße überqueren müssen um in die KiTa gelangen zu können)?

 

Bei der Nutzung eines Turmdrehkrans handelt es sich um eine übliche Einrichtung bei vergleichbaren Baustellen. Jede Alternative zur Vollsperrung des Gehwegs wäre unverantwortlich gewesen. Die eingerichtete Querungshilfe war geeignet, den Bedarf einer gefahrlosen Querung auch der Kita-Kinder zu berücksichtigen. 

 

 

  1. Welche Maßnahmen kann das Bezirksamt ergreifen um die Kinder und ihre Eltern an dieser Stelle besser vor Gefahren durch Straßenverkehr zu schützten?

 

Entscheidungen über Sperrungen und die sich daraus ergebenden alternativen Möglichkeiten, die betreffenden Bereiche gefahrlos zu passieren, orientieren sich generell und stets an Sicherheitsanforderungen für die Verkehrsteilnehmer. Bedeutsam ist dabei insbesondere auch, dass notwendige Sperrungen möglichst jeweils nur für kurze Zeit angeordnet werden. Ggf. müssen Verkehrsteilnehmer dabei Umwege in Kauf nehmen, um zum Ziel zu kommen. Im Vordergrund steht jedoch immer die Sicherheit.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Andy Hehmke

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: