Drucksache - DS/1219/IV  

 
 
Betreff: Feiger Nazi-Überfall auf Restaurant: Solidarität mit den Inhabern
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90/Die GrünenVorsteherin
Verfasser:Riester, PaulaJaath, Kristine
Drucksache-Art:ResolutionResolution
   Beteiligt:DIE LINKE
   SPD
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
04.06.2014 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die BVV Friedrichshain-Kreuzberg verurteilt den rassistisch motivierten Überfall auf ein Restaurant in der Friedrichshainer Koppenstraße aufs Schärfste und spricht dem Inhaber und seiner Familie ihre uneingeschränkte Solidarität aus.

 

Am vergangenen Wochenende wurde das Restaurant „Costallino“ der ägyptischstämmigen Familie B. überfallen, Einrichtung und Küchenausstattung brutal zerstört und die Wände mit Nazi-Symbolen beschmiert. Hussein B. hatte das Lokal erst im vergangenen Herbst eröffnet und dafür Kredite aufgenommen. Durch den feigen und brutalen Überfall auf das Restaurant ist die Inhaberfamilie ihrer Existenzgrundlage beraubt worden.

 

Rassismus und rechte Hetze haben in unserem bunten und toleranten Bezirk, in dem Menschen aus aller Welt friedlich zusammenleben, nichts verloren. Als BVV werden wir uns weiterhin gegen Rassismus in jeder Form stark machen und die Menschen in unserem Bezirk dazu ermutigen, sich nicht von rechten Gewaltakten einschüchtern zu lassen, sondern sich für Vielfalt und Toleranz einzusetzen.   

 

Wir Bezirksverordnete rufen zur Teilnahme an einem Solidaritäts-Fest für die Inhaberfamilie auf, das am 7. Juni ab 14 Uhr vor dem Restaurant in der Koppenstraße 41 stattfinden wird. Weitere Informationen auf der Webseite  http://zivilcouragefuerhussein.jimdo.com/

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen