Drucksache - DS/0732/IV  

 
 
Betreff: Ausrichtung des Weltfestes 2013 am Boxhagener Platz
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Amiri, RezaAmiri, Reza
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
15.05.2013 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

 

1.)    Trifft es zu, dass das seit dem Jahr 2001, von dem entwicklungspolitischen Verein Southern Network for Environment and Development SONED e.V. und dem Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg, jährlich organisierte Weltfest auf dem Boxhagener Platz dieses Jahr keine Förderung seitens des Kulturamts (Bezirksamts) erhält?

 

2.)    Teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass sich das Weltfest auf dem Boxhagener Platz im Laufe der Jahre zu einem wichtigen und förderungswürdigen kulturellen Ereignis in unserem Bezirk entwickelt hat, das sich bei Bewohnerinnen und Bewohnern und Besucherinnen und Besuchern einer hohen Popularität erfreut?

 

3.)    Teilt das Bezirksamt die Auffassung, dass es ein Verlust für den Bezirk und seine Kulturszene darstellen würde, wenn das Weltfest auf dem Boxhagener Platz, aufgrund der eingestellten Förderung nicht mehr ausgerichtet werden könnte?

 

 

Nachfragen:

 

1.)    Gibt es andere bezirkliche Förderungen, die es ermöglichen würden, das Weltfest auf dem Boxhagener Platz auch in diesem Jahr auszurichten?

 

 

 

Beantwortung: Frau Herrmann

 

Zu Frage 1:

Es trifft zu. Das Weltfest auf dem Boxhagener Platz erhielt zuletzt im Haushaltsjahr 2011 eine Förderung aus dem Bezirkskulturfonds in Höhe von rd. 5.000,00 Euro. Die Vorschläge zur Fördermittelvergabe werden durch eine unabhängige Jury getroffen. In diesem Jahr erfolgt keine Förderungsempfehlung der Jury für das Weltfest. Eine wiederholte Förderung soll nach Wunsch der Jury nur in sehr begründeten Ausnahmefällen erfolgen, dann aber auch nicht länger als drei Jahre, um neuen innovativen Projekten mit anderen Zielgruppen Fördermöglichkeiten zu eröffnen. Etablierte Projekte sind gebeten, ich zitiere immer noch Jury sozusagen, sich nach einer Initialförderung durch den Bezirkskulturfonds eigene Finanzierungsquellen über Sponsoring, Stiftungen etc. zu erschließen.

 

Zu Frage 2:

Diese Auffassung teilt das Bezirksamt. Das Weltfest ist eine kulturelle Bereicherung des Bezirks und das ist auch gut besucht, also es wird auch sehr angenommen.

 

Zu Frage 3: Wir würden das sehr bedauern, wenn das Weltfest auf dem Boxhagener Platz nicht mehr ausgerichtet werden könnte. Allerdings haben wir auch die Entscheidung der freien Jury zu akzeptieren in diesem Fall.

 

Zu Nachfrage 1:

Innerhalb der bezirklichen Förderung, ich habe auch gerade noch mal mit dem Wirtschaftsstadtrat gesprochen, was sozusagen die Wirtschaftsförderung etc. betrifft, weil das hat ja im Grunde eine ähnliche Idee, letztendlich auch wie der Karneval der Kulturen, wir haben im Bezirk keine Möglichkeiten zu fördern, besonders auch nicht aus dem Kulturbereich, also aus dem Kulturamt. Allerdings, jetzt kommt nicht mehr Geld, allerdings sind die Empfehlungen der Jury oder das, was die Jury vorschlägt, es sind nur Empfehlungen an die BVV. Der Kulturausschuss und die BVV können eine andere Entscheidung treffen, jederzeit. Allerdings hat die BVV bzw. der Kulturausschuss davon, ich glaube, noch nie Gebrauch gemacht. Dankeschön.

 


 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: