Drucksache - DS/1078/III  

 
 
Betreff: Jahresbroschüre Lokales Kapital für soziale Zwecke 2008
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Kustak, SusanneKustak, Susanne
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
17.12.2008 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 06.01.2009 PDF-Dokument
2. Version vom 06.01.2009 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

 

Sehr geehrte Frau Kustak,

 

Ihre mündliche Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

 

(1) Welchen Einfluss nimmt das BA auf die Verteilung der Mittel aus LOS?

 

Das Bezirksamt hat ausschließlich durch Vertreter/innen der Bezirksverwaltung  im Begleitausschuss, der über die Verteilung der Mittel befindet, Einfluss auf die Verteilung. Das Programm LOS hat unter anderem zum Ziel, die Beteiligung von betroffenen und /oder engagierten Bürgern und Bürgerinnen an kommunalen Entscheidungen zu stärken. Aus diesem Grund werden die Mikroprojekte nicht alleine von der Politik oder der kommunalen Verwaltung ausgewählt, sondern von Vertretern/innen aller relevanten Akteure, die Verantwortung für das Fördergebiet übernehmen. Neben den Vertretern/innen der Kommune soll das Lokale Netzwerk abgebildet sein, insbesondere durch Bewohner/innen des jeweiligen Fördergebietes und Vertreter/innen der Zielgruppen von LOS.

 

 

(2) Welchen Grund hat es, dass diese Mittel nur in Quartiere vergeben wurden, die vom Quartiersmanagement verwaltet werden?

 

Das bisherige Bundesprogramm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ war ausschließlich an das Bund- Länder- Programm „Die Soziale Stadt“ gekoppelt.

 

 

(3) Gehe ich richtig in der Annahme, abgeleitet aus dem Grußwort des Bürgermeisters, dass diese Mittel auch künftig nur an den Kreuzberger Stadtteil gehen sollen oder wäre es nicht angebracht, mit dieser Broschüre Friedrichshainer Projekte über die Möglichkeiten, die im LOS stecken zu informieren?

 

Wenn die ESF- Regiestelle, die vom Bezirk gestellten Anträge auf Förderung, die bis zum 09.01.2009 dort eingehen müssen, bewilligt, kann LOS im gesamten Bezirk angeboten werden. Diesbezügliche Anfragen, auch aus dem Ortsteil Friedrichshain liegen schon vor.

 

 

Zusatzfragen

(1) Wie teuer war die Produktion dieser Hochglanzbroschüre und ist das mit sparsamer Haushaltswirtschaft zu vereinbaren?

 

Im Rahmen der „Initiative Jugend und Chancen – Integration fördern“ startet zum 1.12.2008 das ESF-Programm „Lokales Kapital für soziale Zwecke“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) Mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds werden sozial und beruflich benachteiligte Jugendliche und Frauen mit Problemen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt bei ihrer sozialen, schulischen bzw. beruflichen (Re)Integration unterstützt.

 

 

Die Herstellung der Broschüre kostete 3.665, 20 €. Die Bezahlung erfolgte aus den in der Programmförderung enthaltenen bezirklichen Regiemitteln und wurden dem Bezirk bereits erstattet.

 

 

(2) Welche Möglichkeiten sieht das BA, dieses Programm in beiden Stadtteilen zu nutzen?

 

Siehe Antwort zu 3.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Franz Schulz

 

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: