Drucksache - DS/0111/III  

 
 
Betreff: Eisenbahn-Markthalle
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
  Hawemann, Burkhard
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.01.2007 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

1.                  Ist dem Bezirksamt bekannt, ob die BGM inzwischen ein Konzept zum Erhalt und Weiterbetrieb der Eisenbahn-Markthalle entwickelt hat?

2.                  Wenn ja, welche konzeptionelle und zeitliche Planung sieht dieses Konzept vor?

3.                  Wie viele und welche Händler und Handelsketten sind zurzeit Mieter der Eisenbahn-Markthalle?

4.                  Welche Möglichkeit sieht das Bezirksamt, die frühere kleinteilige Händlerstruktur der Eisenbahn-Markthalle wieder herzustellen?

 

Dr. Beckers:

Zu 1: Dem Bezirksamt liegt im Bereich Bauaufsicht ein Bauantrag der BGM vor. Der Bauantrag sieht den Erhalt und den Weiterbetrieb der Eisenbahnmarkthalle vor. Der Antrag ging im Dezember 2006 ein und befindet sich noch im Baugenehmigungsverfahren. Eine Baugenehmigung wurde noch nicht erteilt. Zu 2: Die Markthalle soll nach ihrem ursprünglichen Prinzip mit offenen Standsystemen wiederhergestellt werden. Die Grund- und Geschossflächen werden beibehalten. Die historische Mauerwerkswände mit, Metallstützen, Glasdächer soll wieder hergestellt werden, ebenso die historischen Gewölbe über den Eingangsbereichen. Im Tiefgeschoss sind Lagerflächen und 63 Stellplätze für PKW vorgesehen. Der Umbau der Halle soll im Jahr 2008 erfolgen. Die zeitliche Abfolge ist abhängig vom Interesse von Händlern in der Markthalle, ihre Produkte anbieten zu wollen. Konzeptionell ist die Orientierung an einen orientalischen Basar vorgesehen mit Stoffbannern, entspr. Beleuchtung, Bodenmosaiken im Sinne einer „Tausend und einer Nacht – Einkaufsatmosphäre“. Der Basar bietet ein breites orientalisches Sortiment und dient auch als Nahversorgung für frische Waren. Zu 3: Z.Z. befinden sich nur noch 8 Mieter in der Eisenbahnmarkthalle, davon 3 Handelsketten (Tick, Aldi, Drospa), ein Obst- und Gemüsehändler, eine Bäckerei, ein Restaurant und 2 Imbissstände. Zu 4: Das für die Eisenbahnmarkthalle entwickelte Konzept mit orientalischen Basar sicher eine kleinteilige Händlerstruktur vor. Vorgesehen ist die Anmietung von 50 Händlern im Nonfott- und Footbereich auf ca. 2000 m2 Verkaufsfläche. Alle Händler sollen Teil einer Werbegemeinschaft werden.

 

Herr Hawemann:

Wie passen denn die jetzigen Mieter, die Discounter in dieses Konzept.

 

Dr. Beckers:

Gar nicht – also das kann man jetzt schon mal so sagen. Nach Aussage der BGM passen die da nicht rein. Es soll ja eine kleinteilige Struktur werden und insofern ist vorgesehen, dass die Discounter, die 3 die ich genannt habe dann dort auch nicht weiter dann Mieter der Markthalle sein sollen.

 

Herr Hawemann:

Gibt es denn schon Interessenten für dieses neue Konzept.

 

Dr. Beckers:

Also, nach Aussage der BGM gibt es dieses Interesse von HändlerInnen. Mir wurde allerdings nicht mitgeteilt, in welchem Umfang dieses Interesse derzeit besteht. Gesagt wurde, dass dort Verhandlungen, Vermarktungsgespräche laufen und das die BGM das Konzept, was ich hier gerade skizziert habe, erst dann beginnen würde zu realisieren, wenn mindestens 60% der Händler dort feststehen, dass sie dort dann an diesem Konzept beteiligt sein wollen.

 

Herr Hawemann:

Wird es eine Beteiligung der Anwohner an der weiteren Planung geben.

 

Dr. Beckers:

Nach Aussage der BGM wird es das geben. Im Augenblick ist man bemüht mit der Anwohnerinitiative Kontakt aufzunehmen, um demnächst das weitere Vorgehen zur Anwohnerinformation abzusprechen. Darüber hinaus ist nichts weiter bekannt.

 

     

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: