Drucksache - DS/0108/III  

 
 
Betreff: Gesamtkonzept für das Erinnern an das Frauengefängnis Barnimstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
  Postler, Lorenz
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.01.2007 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

 

  1. Wie ist der Umsetzungsstand der DS/1797/II, die vor einem Jahr von der BVV beschlossen wurde?

 

 

Frau Klebba:

Der Umsetzungsstand besagter Drucksache nämlich das Gedenken an das Frauengefängnis Niederbarnimstraße ist folgendermaßen. Die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung, Kultur hat sich im Grundsatz bereits erklärt, im Jahre 2007 einen künstlerischen Wettbewerb zur Neugestaltung des Gedenkortes an der Weinstraße /Barnimstraße durchzuführen und wird sich hoffentlich auch an den Kosten der Realisierung beteiligen. Ich sage das jetzt so vorsichtig, weil dieses, sagen wir Mitteilungsstand unter der Verantwortung des damaligen, zuständigen Senators gewesen ist. Inzwischen hat sich die politische Spitze verändert und wir haben das Thema in der letzten Gedenktafelkommission auch angesprochen und insofern ist da verabredet worden, nun einen erneuten Vorstoß von meiner Seite zu machen, nämlich die Senatsverwaltung für Kultur darum zu bitten, dass sie sich an diesem Wettbewerb zum gedenken an das Frauengefängnis und der schrecklichen Opfer der NS Zeit , die dort zu verzeichnen waren, zu beteiligen. An der Formulierung der Ausschreibung werden sich das Bezirksmuseum, der Paul-Singerverein, die Georg-Weerthoberschule sowie die bezirkliche Kunst am Bau Kommission beteiligen . So war das verabredet und dieses möchten wir auch in dieser Form so weiter fortsetzen. Grundsätzliche Bereitschaft von der entspr. Kommission Kunst am Bau ist signalisiert und wir hoffen, dass dieses nun auch im Jahr 2007 wirklich auf den Weg kommt. Am 21. November 2006 gab es eine Sitzung in der Innensenatsverwaltung dieser enstpr. Kommission, die sich damit befasst hat und letztlich auch der Hausspitze die Empfehlung der Unterstützung und Förderung eines solchen Wettbewerbs dargelegt hat. So und nun sind wir dabei nach entspr. Erörterung auch noch mal in der Gedenktafelkommission damit eine entgültige Zustimmung durch den Senator zu erreichen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: