Drucksache - DS/0317/VI  

 
 
Betreff: Berichte an den Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung (PHIRW)
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenVorsteher Herr Heck, Werner
Verfasser:Garcia Bergt, Karl-Heinz 
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
31.08.2022 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg überwiesen   
Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung Beratung ff
15.09.2022 
Öffentliche Sitzung Ausschusses für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung (PHIRW) ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
28.09.2022 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen     
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.01.2023 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) überwiesen   
Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung Vorberatung
25.04.2023 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung (PHIRW) ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen   
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
26.04.2023 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg (BVV) ohne Änderungen in der BVV beschlossen   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
Antrag_Berichte an PHIRW  
VzK_Berichte an PHIRW  

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert,

das sämtliche Ämter sowie Service- und Organisationseinheiten jährlich bis zum 31. Oktober (der Berichtszeitraum beträgt ein Jahr und bezieht sich auf den 30. Juni eines jeden Jahres) dem PHIRW-Ausschuss zu folgenden Punkten schriftlich zu berichten und für weitere Fragen dem Ausschuss zur Verfügung zu stehen:

 

Personal: Es wird eine Übersicht gegliedert nach Amt bzw. Service- und Organisationseinheit mit dem Stand der besetzten Stellen, offenen Stellen, erfolgte Einstellungen sowie laufende Stellenbesetzungsverfahren sortiert nach Stellenwertigkeit erbeten. Wie viele Auswahlverfahren konnten im letzten Berichtszeitraum erfolgreich abgeschlossen werden, wie viele Auswahlverfahren laufen aktuell noch, wie viele wurden abgebrochen oder konnten nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden, Personalprognose für den jeweils folgenden Berichtszeitraum (z.B. Ausscheiden wegen Alter etc.), hierzu zählt auch ein Bericht über die Entwicklung der Behindertenquote sowie der Ausbildungsquote im Bezirk. Darüber sind die personellen Maßnahmen und Erfolge zur Entwicklung eines diversen Bezirksamtes darzustellen.

 

Genderbudgeting: Bericht über die Entwicklung in den jeweiligen Abteilungen, Welche Aus- und Fortbildungen gab es zum letzten Berichtszeitraum. Bericht über die den Bezirk betreffenden Auswirkungen der Auflage 11 des Haushaltes von Berlin.

 

Kostenleistungsrechnung - KLR: Erbeten wird eine Darstellung der Produkte, welche eine signifikante negative bzw. positive Entwicklung im Verhältnis zu den Vorjahren verzeichnen, sowie Darstellung der Produkte welche um mehr als 25% von der Zuweisung/Median abweichen. Des Weiteren sollen Strategien und Überlegungen, um die zugeordneten KLR Ergebnisse zu verbessern, mindestens Abteilungsscharf dargestellt werden.

 

Haushalt: Erbeten wird ein Statusberichtes gegliedert nach den Ämtern sowie den Service- und Organisationseinheiten über die Haushaltslage mit einer zusammenfassenden Prognose für den Jahresabschluss des Gesamthaushalts vorzulegen sowie die Darstellung des Vorjahres-IST sowie des laufenden IST mit Datum vom 30. Juni eines Jahres sortiert nach Amt sowie Service- und Organisationseinheit verbunden mit den Einnahmen und Ausgaben. Des Weiteren wird eine Liste mit Umbuchungen von Haushaltstiteln, welche höher als 10.000 € sind, erbeten.

 

Einmal im Jahr soll zudem der aktuelle Statusbericht (Übersicht Einnahmen, Ausgaben sowie Prognose Jahresergebnis) vorgestellt werden

 

Begründung:

 

Um seine Kontrollfunktion wahrnehmen zu können, ist der Ausschuss auf regelmäßige und ausführliche Berichte der verschiedenen Bereiche angewiesen.

 

BVV 31.08.2022

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung: Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung

 

 

PHIRW 15.09.2022

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird aufgefordert,

das sämtliche Ämter sowie Service- und Organisationseinheiten jährlich bis zum 31. Oktober (der Berichtszeitraum beträgt ein Jahr und bezieht sich auf den 30. Juni eines jeden Jahres) dem PHIRW-Ausschuss zu folgenden Punkten schriftlich zu berichten und für weitere Fragen dem Ausschuss zur Verfügung zu stehen:

 

Personal: Es wird eine Übersicht gegliedert nach Amt bzw. Service- und Organisationseinheit mit dem Stand der besetzten Stellen, offenen Stellen, erfolgte Einstellungen sowie laufende Stellenbesetzungsverfahren sortiert nach Stellenwertigkeit erbeten. Wie viele Auswahlverfahren konnten im letzten Berichtszeitraum erfolgreich abgeschlossen werden, wie viele Auswahlverfahren laufen aktuell noch, wie viele wurden abgebrochen oder konnten nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden, Personalprognose für den jeweils folgenden Berichtszeitraum (z.B. Ausscheiden wegen Alter etc.), hierzu zählt auch ein Bericht über die Entwicklung der Behindertenquote sowie der Ausbildungsquote im Bezirk. Darüber sind die personellen Maßnahmen und Erfolge zur Entwicklung eines diversen Bezirksamtes darzustellen.

 

Genderbudgeting: Bericht über die Entwicklung in den jeweiligen Abteilungen, Welche Aus- und Fortbildungen gab es zum letzten Berichtszeitraum. Bericht über die den Bezirk betreffenden Auswirkungen der Auflage 11 des Haushaltes von Berlin.

 

Kostenleistungsrechnung - KLR: Erbeten wird eine Darstellung der Produkte, welche eine signifikante negative bzw. positive Entwicklung im Verhältnis zu den Vorjahren verzeichnen, sowie Darstellung der Produkte welche um mehr als 25% von der Zuweisung/Median abweichen. Des Weiteren sollen Strategien und Überlegungen, um die zugeordneten KLR Ergebnisse zu verbessern, mindestens Abteilungsscharf dargestellt werden.

 

Haushalt: Erbeten wird ein Statusberichtes gegliedert nach den Ämtern sowie den Service- und Organisationseinheiten über die Haushaltslage mit einer zusammenfassenden Prognose für den Jahresabschluss des Gesamthaushalts vorzulegen sowie die Darstellung des Vorjahres-IST sowie des laufenden IST mit Datum vom 30. Juni eines Jahres sortiert nach Amt sowie Service- und Organisationseinheit verbunden mit den Einnahmen und Ausgaben. Des Weiteren wird eine Liste mit Umbuchungen von Haushaltstiteln, welche höher als 10.000 € sind, erbeten.

 

Einmal im Jahr soll zudem der aktuelle Statusbericht (Übersicht Einnahmen, Ausgaben sowie Prognose Jahresergebnis) vorgestellt werden.

 

 

BVV 28.09.2022

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

Das Bezirksamt wird aufgefordert,

das sämtliche Ämter sowie Service- und Organisationseinheiten jährlich bis zum 31. Oktober (der Berichtszeitraum beträgt ein Jahr und bezieht sich auf den 30. Juni eines jeden Jahres) dem PHIRW-Ausschuss zu folgenden Punkten schriftlich zu berichten und für weitere Fragen dem Ausschuss zur Verfügung zu stehen:

 

Personal: Es wird eine Übersicht gegliedert nach Amt bzw. Service- und Organisationseinheit mit dem Stand der besetzten Stellen, offenen Stellen, erfolgte Einstellungen sowie laufende Stellenbesetzungsverfahren sortiert nach Stellenwertigkeit erbeten. Wie viele Auswahlverfahren konnten im letzten Berichtszeitraum erfolgreich abgeschlossen werden, wie viele Auswahlverfahren laufen aktuell noch, wie viele wurden abgebrochen oder konnten nicht mit positivem Ergebnis abgeschlossen werden, Personalprognose für den jeweils folgenden Berichtszeitraum (z.B. Ausscheiden wegen Alter etc.), hierzu zählt auch ein Bericht über die Entwicklung der Behindertenquote sowie der Ausbildungsquote im Bezirk. Darüber sind die personellen Maßnahmen und Erfolge zur Entwicklung eines diversen Bezirksamtes darzustellen.

 

Genderbudgeting: Bericht über die Entwicklung in den jeweiligen Abteilungen, Welche Aus- und Fortbildungen gab es zum letzten Berichtszeitraum. Bericht über die den Bezirk betreffenden Auswirkungen der Auflage 11 des Haushaltes von Berlin.

 

Kostenleistungsrechnung - KLR: Erbeten wird eine Darstellung der Produkte, welche eine signifikante negative bzw. positive Entwicklung im Verhältnis zu den Vorjahren verzeichnen, sowie Darstellung der Produkte welche um mehr als 25% von der Zuweisung/Median abweichen. Des Weiteren sollen Strategien und Überlegungen, um die zugeordneten KLR Ergebnisse zu verbessern, mindestens Abteilungsscharf dargestellt werden.

 

Haushalt: Erbeten wird ein Statusberichtes gegliedert nach den Ämtern sowie den Service- und Organisationseinheiten über die Haushaltslage mit einer zusammenfassenden Prognose für den Jahresabschluss des Gesamthaushalts vorzulegen sowie die Darstellung des Vorjahres-IST sowie des laufenden IST mit Datum vom 30. Juni eines Jahres sortiert nach Amt sowie Service- und Organisationseinheit verbunden mit den Einnahmen und Ausgaben. Des Weiteren wird eine Liste mit Umbuchungen von Haushaltstiteln, welche höher als 10.000 € sind, erbeten.

 

Einmal im Jahr soll zudem der aktuelle Statusbericht (Übersicht Einnahmen, Ausgaben sowie Prognose Jahresergebnis) vorgestellt werden.

 

 

BVV 25.01.2023

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Überweisung:

 

  • Ausschuss für Personal, Haushalt, Investitionen, Rechnungsprüfung und Wirtschaftsförderung

 

 

PHIRW 25.04.2023

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 

BVV 26.04.2023

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Die Vorlage wird zur Kenntnis genommen.

 

 
 

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