Drucksache - DS/0068/VI  

 
 
Betreff: Rattenplage in der Liebigstraße und kein Ende absehbar
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Hochstätter, PeggyHochstätter, Peggy
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
26.01.2022 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:
 

  1. Welche Schritte sind bisher unternommen worden, um die dem Bezirksamt seit Monaten bekannte Rattenplage in der unteren Liebigstraße rund um die dort aufgestellten Mülltonnen zu beseitigen?
     
  2. Welche gesundheitlichen Folgen können durch eine fortwährende Rattenplage für die Anwohner*innen befürchtet werden?
     
  3. Wann kann endlich mit einer dauerhaften Beseitigung der unhaltbaren Zustände, in denen sich die Ratten munter vermehren, gerechnet werden? Inzwischen gibt es riesige Nester unter den Gehwegplatten, tote Ratten liegen herum und lebendige Ratten machen Tag und Nacht die Gegend unsicher.

 

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Abt. Jugend, Familie und Gesundheit

Bezirksstadträtin

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Welche Schritte sind bisher unternommen worden, um die dem Bezirksamt seit Monaten bekannte Rattenplage in der unteren Liebigstraße rund um die dort aufgestellten Mülltonnen zu beseitigen?

 

Im Bereich der unteren Liebigstraße sind dem Gesundheitsamt aus den Jahren 2021 und 2022 zwei Anzeigen von Privatgrundstücken über Rattenbefall bekannt. Aufgrund der mündlichen Anfrage erfolgte eine Ortsbesichtigung. Festgestellt wurde, dass eine Bekämpfungsmaßnahme eingeleitet wurde aber noch nicht abgeschlossen ist. Nach Abschluss der Bekämpfung ist dem Gesundheitsamt eine Bescheinigung über das Ergebnis der Bekämpfung vorzulegen. Das Ergebnis ist vom Gesundheitsamt zu kontrollieren. Sicherungsmängel, die bei der Begehung im öffentlichen Straßenland festgestellt wurden, wie abgesacktes Straßenpflaster, wurden dem Fachbereich Straßen mit der Aufforderung zur Beseitigung mitgeteilt.

 

Bei Sicherungsmängeln, die auf Privatgrundstücken festgestellt wurden, wurden die Eigentümer aufgefordert, die Mängel zu beseitigen.

 

Anzumerken ist, dass das Gesundheitsamt nur tätig wird, wenn dem Gesundheitsamt Rattenbefall angezeigt wird.

 

  1. Welche gesundheitlichen Folgen können durch eine fortwährende Rattenplage für die Anwohner*innen befürchtet werden?

 

Ratten können Krankheiten übertragen, so dass Bekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind.

 

  1. Wann kann endlich mit einer dauerhaften Beseitigung der unhaltbaren Zustände, in denen sich die Ratten munter vermehren, gerechnet werden? Inzwischen gibt es riesige Nester unter den Gehwegplatten, tote Ratten liegen herum und lebendige Ratten machen Tag und Nacht die Gegend unsicher.

 

Festgestellter Rattenbefall ist zu bekämpfen und Sicherungsmängel, die Rattenbefall begünstigen, sind zu beseitigen. Prognosen über die Dauer einer Bekämpfungsmaßnahme sind nicht möglich, da der Erfolg einer Maßnahme auch abhängig vom Verhalten des Menschen ist. Offene Essensreste und unsachgemäße Mülllagerungen begünstigen Rattenbefall und können Bekämpfungsmaßnahmen verlängern.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Regine Sommer-Wetter

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: