Auszug - Vorstellung der Arbeit und Projekte der B´Act Academy  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung
TOP: Ö 3.2
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass:
Raum: EXTERN / außer Haus (exakte Ortsangabe siehe Einladung)
Ort:
 
Wortprotokoll

Aus der Präsentation:

 

KULTIST - K U L T U R I N I T I A T I V E A U S I S T A N B U L

 

Wir sind eine Gruppe von Kunst- und Kulturschaffenden Frauen und Männern aus der Türkei, deren einzige politische Ambition darin besteht, nationale Grenzen überwindend und unabhängig von Regierungen oder politischen Kräften zu leben und Kultur zu schaffen. Gemeinsam mit heimischen Künstlerinnen und Künstlern jeder Couleur, die mit uns ähnliche Grundprinzipien teilen, wollen wir künftig Werke in Bereichen wie Film, Theater, Literatur, Musik, Musical, Tanz, Malerei, Bildhauerei, Aktionskunst sowie Videokunst hervorbringen.

Wir möchten unseren Beitrag leisten für eine Welt, die von Menschenrechten, Frieden, Demokratie, Freiheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Liebe regiert wird.

 

Unsere Vision als Kulturschaffende aus der Türkei, deren Recht auf freies Leben und Schaffen in ihrer Heimat genommen wurde ist es, gemeinsam und solidarisch mit der deutschen Kunst- und Kulturszene Kunst zu erschaffen, deren zentrales Thema die Achtung und Wahrung der universellen Menschenrechte ist.

 

Unsere Mission ist es unsere Träume zu realisieren und alle möglichen Mittel zu aktivieren, um hier weiter zu produzieren und einen Beitrag dazu zu leisten, die hiesige Kunst und Kulturlandschaft an Diversität zu bereichern.

 

In diesem Sinne sind wir nicht bloß politische Geflüchtete, sondern wir sind bereit, einen Beitrag zur universalen Welt der Kunst und Kultur zu leisten. Einerseits möchten wir Kunst schaffen, andererseits unsere Erfahrungen teilen und besonders an jüngere Generationen weitergeben. Dafür sind wir mit unseren Kreationen in Bereichen wie Kunst, Literatur und Film verantwortlich.

 

Geplant ist unter anderem ein türkisch-deutsches Filmfestival.

 

Absicht: Der Schwerpunkt des Kultist Film Festival liegt in der Entwicklung einer Plattform zur Förderung der Quantität und Qualität der türkisch-deutschen Filmkoproduktionen.

Aufbau: Das Festival wird jährlich zum 1. Oktober anfangen und eine Woche dauern.

 

Das Festival hat folgende Kategorien:

  1. Film-Wettbewerb: Die Filme der türkischen und deutschen Filmszenen in dem vergangenen Jahr.
  2. Drehbuch-Wettbewerb: Noch nicht verfilmte Drehbücher der türkischen und deutschen Autoren.
  3. Plot-Wettbewerb: Noch nicht verfilmte Plots der türkischen und deutschen Autoren.
  4. Plattform für Koproduktionen: Foren über die Koproduktionen.
  5. Pitching: Das Treffen türkischer und deutscher Autor/innen, Regisseure, Produzenten und Vermarkter.
  6. Auswahl der Kurzfilme: Eine Auswahl der jungen türkischen und deutschen Kurzfilmmacher.
  7. Ein gewisser Blick: Eine exklusive Übersicht der Werke von zwei renommierten Regisseuren.
  8. Regenbogen: Eine Auswahl der türkischen und deutschen LGBTI Filmszene.
  9. Retrospektive: Eine Auswahl an unvergesslichen türkischen und deutschen Klassikern.
  10. Industrie-Meetings: Netzwerktreffen beider Länder, in dem die aktuellsten Themen diskutiert werden.
  11. Panel: Kinematographische Analyse der Wettbewerbsfilme in Form einer Paneldiskussion

 

Ein weiteres Projekt ist der WRITERS ROOM: In Zusammenarbeit mit BAct Academy wird KULTIST in Berlin die Ausbildung von begabten Autoren ermöglichen, welche in den vergangenen Jahren nach Deutschland gewandert sind. Diese Ausbildung wird ein Jahr dauern und die in Begleitung der Mentoren produzierten Geschichten werden anschließend in einem Buch zusammengefasst. Diese Geschichten werden in dem folgenden Jahr während des KULTIST Filmfestivals den Drehbuchtautoren, Regisseuren und Produzenten vorgestellt.

 

Der Writers Room ist ein Bildungsprojekt. Aufgrund von politischem Druck und der Freiheitsbeschränkungen mussten viele Jugendliche aus der Türkei und dem Mittleren Osten nach Deutschland auswandern. Dieses Konzept beabsichtigt, die individuellen Erfahrungen über Immigration in dramatische Erzählungen umzuwandeln und zu verschriftlichen. Die Intention dieses Unterrichts ist es, die düsteren Erfahrungen der Kriegszustände und des antidemokratischen Regimes in ihren Heimatländern nicht zu vergessen und sie schriftlich zu festigen. Zudem besteht das Interesse darin, neue Talente zu gewinnen und sie in die Welt der Literatur einzubringen. Der Unterricht findet statt; in den Klassenzimmern und über online Plattformen. Die Bildung basiert auf zwei Ebenen: In der ersten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler die dramaturgischen Regeln, Konfliktaufbau, Motive der Heldenreise, Wendepunkte und den systematischen Aufbau eines Dramas als Basis hinsichtlich der Erzählungen. In der zweiten Phase verschriftlichen sie ihre eigenen Geschichten anhand der erlernten Regeln und Methoden. In diesem Rahmen unterstützt ein Mentor jeden Schüler als Wegweiser, damit sie ihre individuellen Visionen umsetzen können.

 

 
 

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