Auszug - Einführung und Vorstellung des Konservatoriums für türkische Musik Berlin (BTMK)  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung
TOP: Ö 3.1
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 02.04.2019 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:40 Anlass:
Raum: EXTERN / außer Haus (exakte Ortsangabe siehe Einladung)
Ort:
 
Wortprotokoll

Das Konservatorium wurde im August 1998 als eine Einzelunternehmung gegründet. Die Schule dient der Förderung der türkischen und orientalischen Musikkultur in Berlin. Es bemüht sich als das erste Konservatorium für türkische Musik in Europa, die Ausbildung in klassischerrkische Musik, türkischer Volksmusik und türkischer Pop-Musik zu gewährleisten.

 

Des Weiteren existiert seit 2007 der Zupfinstrumentenbaubereich für türkische und orientalische Instrumente, in dem junge Menschen für den Beruf des Zupfinstrumentenmachers ausgebildet werden.

 

Das Konservatorium für türkische Musik versucht im Rahmen der „musikalischen Sprache" eine Brücke der kulturellen Identität mit verschiedensten Klängen zu errichten. Das Herz dieser Klänge kennt keine Rasse, Hautfarbe oder Geschlecht. Dabei werden die Herzen, mit einem farblichen Einblick der orientalischen Musik, bereichert. Sowohl für die in Berlin lebenden Deutschen als auch den Bürger*innen der türkischen Herkunft bietet die Musik eine Reise in die Heimat, insbesondere jedoch eine Reise zu den Bürger*innen, zu den Nachbarn in Deutschland.

 

r die in Deutschland lebenden Bürger*innen ist die Wiederfindung und die Weiterentwicklung der kulturellen Identität ein unabdingbares Gebot, ein „Muss" in ihrer Bedeutung und Notwendigkeit.

 

Das Konservatorium für türkische Musik bietet im Rahmen hochqualifizierter Lehrkräfte die Aneignung der orientalischen Musik an. Ziel ist es, in Deutschland lebendenrger*innen der türkischen Herkunft einen praktikablen kulturellen Raum zu schaffen, was sonst nur in den Herkunftsländern möglich ist. Mittlerweile sind in Deutschland, seit der „Gastarbeiterstellung", mehrere Generationen herangewachsen, deren Wurzeln mit der Zeit immer weiter in den Hintergrund gedrängt werden. Ein Schleier, der die kulturelle Identität, nicht mehr oder leider nur noch schwerlich erkennen lässt. Weiterhin von nicht geringerer Bedeutung erscheint die Notwendigkeit der Anpassung, insbesondere Weiterentwicklung der verschiedenen Kulturen durch ein Zusammenspiel der westlichen Musik mit der Ausübung deutscher Studenten und der Ausübung der orientalischen Musik von türkischen Studenten. Mit neuen perspektivischen farblichen Klängennnen Menschen beider Kulturen eine gemeinsame Brücke bauen.

 
 

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