Auszug - Vorhaben Rigaer Straße Gast: Herr Gröner CG-Gruppe  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen (StadtBW)
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 03.05.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:15 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStR Herr Schmidt berichtet aus der Info- und Dialogveranstaltung zur Rigaer Str. 71-73 und gegenüber. Die Bauvorhaben umfassen ein Volumen von 40.000 qm Nutzfläche mit 320 Wohnungen. Weiter berichtet BezStR Herr Schmidt, dass es fachplanerisch sinnvoller sein könnte, eine Schule zu bauen. Dies sei jedoch nur auf Basis von Entschädigungen und der Mitwirkung des Eigentümers möglich. Hierzu sei es denkbar ein Moratorium zusammen mit der Schulverwaltung und der Senatsverwaltung durchzuführen, um zu klären, ob ein Schulbau möglich ist. Danach müsste mit dem Eigentümer gesprochen werden. Denkbar wäre auch ein Grundstückstausch.

 

Herr Kurz (Vorstandsmitglied der CG-Gruppe) erläutert, dass das BPlanverfahren seit 2012 läuft und nunmehr zum Abschluss gebracht werden müsse. Mit jedem Jahr Verzögerung würden die Kosten und somit auch die Mieten steigen.

 

Mitglieder der Aktionsgruppe Rigaer Str. stellen ihre Position und Forderungen (u.a. keine Baugenehmigung für die CG-Gruppe) dar.

 

In der weiteren sehr kontroversen Debatte wird seitens der Stadtentwicklung erläutert, dass die Baugenehmigung durch den Bezirk abgelehnt wurde, da sich das Vorhaben nach dem Maß der Nutzung planungsrechtlich nicht einfügt. Auch seitens der CG-Gruppe wird dargestellt, dass das BPlanverfahren nicht abgebrochen wurde.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: