Auszug - Asisi-Mauerpanorama Gast: Alexander Richter  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Kultur und Bildung (KuBi)
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Kultur und Bildung Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 29.03.2017 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:35 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: EXTERN / außer Haus (exakte Ortsangabe siehe Einladung)
Ort:
 
Wortprotokoll

Weitere Gäste: Nick Haseloff (asisi F&E GmbH), (Kani Alavi - Vorsitzender Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.), Jörg Weber (Vorstand Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.)

 

Herr Richter stellt das Panorama Die Mauer von Yadegar Asisi vor. Er verweist auf den Beschluss der BVV vom 20.07.2016 (DS/1645/IV), in dem sich die Bezirksverordnetenversammlung dafür ausgesprochen hat, das Asisi-Panorama zum geteilten Berlin als wichtigen Beitrag zum Gedenken und zur lebendigen Geschichtsvermittlung auf Dauer zu erhalten und des Weiteren fordert, dass hierfür ein geeigneter Ort im Bezirk, möglichst in unmittelbarer Nähe des ursprünglichen Mauerverlaufs, zur Verfügung gestellt wird. Das Bezirksamt wurde mit dem Beschluss beauftragt, zu prüfen, ob es hierfür geeignete Grundstücke im Bezirk gibt.

 

Einen solchen Ort glaubt man nun in der Grünfläche hinter der East Side Gallery gefunden zu haben, und zwar an deren Ende zum Stralauer Platz hin. Unterstützt wird dieser Vorschlag vom Vorstand der Künstlerinitiative East Side Gallery e.V.: Wir sehen darin einen sinnvollen Ausgangspunkt für notwendige Informationen für Besucher, der bisher völlig fehlt. Die East Side Gallery und das Asisi-Projekt ergänzen sich gegenseitig und sind für beide Seiten gewinnbringend und fördernd als erster Schritt zu einer weiterführenden Infrastruktur vor Ort.

 

Herr Richter erklärt, dass die Grünfläche dort in ihrer derzeitigen Gestalt und Verfassung nicht sonderlich attraktiv und ungepflegt ist. Das Asisi-Mauerpanorama rde an dieser Stelle insbesondere für die Besucher*innen der East Side Gallery eine Aufwertung und sinnvolle Ergänzung darstellen.

 

Auf die Frage, ob der Ausschuss dieses Ansinnen durch eine entsprechende Beschlussempfehlung unterstützen würde, wird von mehreren Ausschussmitgliedern grundsätzliche Sympathie für diesen Vorschlag signalisiert. Allerdings müsse zunächst eine Beratung in den Fraktionen erfolgen.

 

Herr Heck schlägt vor, den Tagesordnungspunkt in der Ausschusssitzung am 31. Mai 2017 erneut aufzurufen. Die East Side Gallery soll Schwerpunktthema dieser Sitzung sein und hierzu eine gemeinsame Beratung mit dem Ausschuss StadtBW stattfinden.

 

Der Vorschlag wird von den Ausschussmitgliedern mehrheitlich begrüßt.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: