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Auszug - Situation der Bürgerämter und Weiterentwicklung
Frau Pölitz, Leiterin des Amtes für Bürgerdienste, berichtet über Maßnahmen, die zur Verbesserung der Situation in den Bürgerämtern getroffen wurden (siehe Anlage). So sollen Wartezeiten minimiert und Aufgaben effektiver erledigt werden. Für eine bessere Publikumssteuerung wurde die Bearbeitung von Berlinpässen aus dem normalen Bürgeramtsbetrieb ausgegliedert, was bereits zu einer deutlichen Entspannung beigetragen hat. Unter Zustimmung der Mitarbeiter wurden die Publikumszeiten der Bürgerämter verlängert. Da es bislang viele nicht wahrgenommene Termine gab, die zuvor über sehr lange Zeiträume geblockt wurden, werden diese Termine an Ad hoc-Kunden vergeben und der Vorausbuchungszeitraum verkürzt.
Planmäßig soll im Frühjahr 2015 das Ausbildungsbürgeramt in der Schlesischen Straße eröffnen. Bundesweit ist ein Projekt in dieser Form einmalig.
Im Juli 2015 soll das Konzept für die Weiterentwicklung der Bürgerämter vorgelegt werden.
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