Auszug - Vorstellung Dachausbau "Bildungswerk Kreuzberg" Gast: Herr Sorgec  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 05.02.2014 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:30 Anlass: außerordentliche
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Herr Sorgec stellt das Bildungswerk Kreuzberg vor und berichtet, dass aufgrund rückläufiger Teilnehmer*innenzahlen angedacht sei, das Dachgeschoss wieder aufzubauen, um dort studentisches Wohnen zu ermöglichen

Herr Sorgec stellt das Bildungswerk Kreuzberg vor und berichtet, dass aufgrund rückläufiger Teilnehmer*innenzahlen angedacht sei, das Dachgeschoss wieder aufzubauen, um dort studentisches Wohnen zu ermöglichen. Hintergrund sei die Konzeptidee studentischen Wohnen und Lernen unter einem Dach zu ermöglichen. Für den Dachaufbau lag bereits eine Baugenehmigung vor, die jedoch wegen fehlender Mittel nicht realisiert werden konnte und inzwischen verfallen ist.

 

Durch den Einbau von Fenstern ist die Zustimmung der angrenzenden Eigentümer erforderlich. Diese liegt von der Tabor-Gemeinde vor. Bisher jedoch noch nicht vom Bezirksamt, dass angrenzend einen Sportplatz unterhält.

Der Ausschussvorsitzende erläutert, dass durch den Fenstereinbau die angrenzenden Grundstücke nicht ehr so bebaubar seinen, wie ohne die Fenster, somit ein Wertverlust eintritt, der auszugleichen sei. Herr Sorgec weist darauf hin, dass mit den Fenstern eine Einsicht und Kontrolle in den Grenzbereich der Grundstücke möglich sei und damit der dort stattfindende und unerwünschte Handel unterbunden werden könne. Er leiste somit einen Dienst an der Allgemeinheit, der eine Befreiung von der Ausgleichszahlung rechtfertige.

 

BezStR Herr Panhoff erläutert, dass die Baugenehmigung nicht in Frage stehe. Doch sei ein Verzicht auf die 48 Tsd. ? Ausgleichszahlung nach der LHO nicht möglich. Um die Liquidität des Bildungswerks nicht zu gefährden sei eine Ratenzahlung denkbar.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: