Auszug - Stand der Umsetzung des Beschlusses des Ausschusses vom 19.02.2008 zur städtebaulichen Entwicklung des Revaler Vierecks  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Bauen
TOP: Ö 3
Gremium: Stadtplanung und Bauen Beschlussart: ohne Änderungen im Ausschuss beschlossen (Beratungsfolge beendet)
Datum: Mi, 02.04.2008 Status: öffentlich
Zeit: 18:30 - 20:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll
Beschluss

Herr Dr

 Herr Dr. Schulz berichtet darüber, dass es 3 Sitzungen mit der Arbeitsgruppe gegeben hat, die 3 te Sitzung abgebrochen werden musste (siehe auch Protokoll vom 18.03.08).

Letzte Woche hat man sich in der Sitzung verständigt auf:

-          Die Absicht des RAW-tempels die benötigten Gebäude zu erwerben, was die R.E.D. Development positiv betrachtet. Die Bedingungen sind noch auszuhandeln.

-          Ein Gespräch mit der Skaterhalle am 03.04.08.

 

Die Tätigkeit der AG soll weitergeführt werden. Im Mittelpunkt wird dabei stehen, ein städtebauliches Bild (Rahmenplan) zu diskutieren. Grundlage dafür bildet die Entwicklungsskizze, die dem Ausschuss am 06.02.08 vorgestellt wurde.

 

 

Herr Müller von der  R.E.D. Development GmbH stellt sich als  Geschäftsführer, Verwalter, Geschäftsbesorger und Projektentwickler der R.E.D.Development vor und berichtet, dass die Haberent ausgeschieden ist. Er stellt klar, dass die 3. Sitzung der Arbeitsgruppe hängen geblieben ist an der rein juristischen Frage des Zustandes und der Nutzung des Geländes durch RAW Tempel.

In einem Gespräch mit diesem Verein am 27.03.08 wurde über die Möglichkeit einer langfristigen Überführung der genutzten Gebäude in dessen Eigentum beraten. In welcher Form das erfolgen kann ist noch offen, eine Stiftung oder ein Mietvertrag wären denkbar. Verabredet wurde, über weitere Schritte erst nach Vorliegen eines Wertgutachtens zu beraten.

Herr Müller verdeutlichte, dass der Eigentümer die Entwicklungsplanungen federführend fortsetzen wird. Die Planungsvarianten werden in der AG vorgestellt und sollen die Grundlage für die weitere Verfahrensweise bilden.

Er bestätigt, dass am 03.04.08 ein Gespräch mit den Betreibern der Skatebahn und des Kletterturms stattfinden wird.

Aus gegenwärtiger Sicht passt die gegenwärtige Verortung dieser Einrichtungen nicht in das angedachte Entwicklungskonzept.

Herr Müller erklärt, dass

-          der Eigentümer Nutzungen auf dem Areal nur zulassen wird, wenn die gesetzlich vorgeschriebenen Sicherheitsmassnahmen (u.a. Brandschutz) von den Nutzern gewährleistet werden.

-          Entgegen den öffentlich verbreiteten Informationen keine Bäume gefällt wurden, sondern nach Aufforderung der bezirklichen Gesundheitsbehörde Maßnahmen zur Rattenbekämpfung getroffen wurden (Beseitigung von Gesträuch)

In diesem Zusammenhang gibt Herr Postler ein Schreiben von NAT 53 zu Protokoll.

-          die R.E.D. für das Grundstück ca. 250 TEuro Betriebskosten zu tragen hat, die bei weitem nicht durch die Mietennahmen gedeckt werden.

-          Es inzwischen präzisierte Überlegungen zur Entwicklung des Areals gibt, die er gern dem Ausschuss vorstellen möchte.

Der Ausschuss einigt sich darauf, die Präsentation am 15.04.08 entgegenzunehmen.

 

Herr Schenkenberg und Herr Freitag stellen in einem Kurzstatement die Position der Nutzer dar und werben vor allem für das Beibehalten des gegenwärtigen Standorts der Skatehalle und des Kletterturms und die konstruktive Fortsetzung begonnener Gespräche/Verhandlungen.

 

Herr Pempel beendet den öffentlichen Teil dieses TOP.

 

Es wird folgender Beschluss gefasst:

Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: