Die
Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:
Das Bezirksamt wird aufgefordert, sich beim Senat dafür
einzusetzen, dass
- aus dem zusätzlichen bzw.
ergänzenden Angebot für den Sachkunde- bzw. Biologieunterricht Schulgarten
wieder ein ordentliches Unterrichtsfach in die Lehrpläne aufgenommen wird;
- die Schulen in die Lage
versetzt werden, die Schulgärten in Ferien zu pflegen, insbesondere in den
Sommerferien vor dem Verdorren zu sichern.
Begründung:
Ziel
der Bemühungen soll sein, im Bezirk die Tradition im Ortsteil Friedrichshain
wieder aufzugreifen, als Schulgartenunterricht reguläres Fach war. Neben
entsprechenden Lehrbüchern hatte jede Schule damals ein Areal, in dem jede
Schulklasse einige Beete anlegte. Soweit das Erntegut nicht von den Kindern mit
nach Hause genommen wurde, ergänzte es die Schulspeisung oder wurde über dem
ortsansässigen Einzelhandel oder gleich direkt vor Ort verkauft, um mit den
Erlösen außerunterrichtliche Aktivitäten der Schüler zu finanzieren.
Schulgärten können auch heute mit ihren vielfältigen Betätigungsanlässen
·
eine
umfassende Sinnesschulung,
·
eine
nachhaltige Bewegungserziehung,
·
eine intensive Förderung der
Sozialkompetenz,
·
einen
lebendigen Beitrag für eine gesunde Schulverpflegung,
- eine erlebnisreiche Wahrnehmung
ökologischer Zusammenhänge
und einen
wichtigen Beitrag in pädagogischer, ökologischer und sozialer Hinsicht leisten.
Ihnen kommt damit insbesondere an den Grundschulen und Horten eine besondere
Bedeutung bei der frühkindlichen Bildung zu.
Am
20. Dezember 2002 hat die Vollversammlung der Vereinten Nationen für die Jahre
2005 bis 2014 die Weltdekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung"
beschlossen. Danach soll „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ nicht zentral
gesteuert oder gar von einer Institution verordnet werden. Vielmehr wird ein
gesellschaftlicher Wandlungsprozess angestrebt, der die Grundgedanken zur
nachhaltigen Entwicklung in die Entscheidungen jedes Einzelnen vor Ort stärkt. Schulgärten sind ein wichtiger Bestandteil dieses
Aktionsplans, dessen Umsetzung von der Deutschen UNESCO-Kommission auf der
Grundlage eines einstimmigen Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert
und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt wird. Daher
dürfte den erforderlichen Maßnahmen zur Sicherung der Gärten in den Ferien
keine finanziellen Hemmnisse entgegenstehen. Die Zusammenarbeit mit
öffentlichen Initiativen könnte eine weitere Unterstützung ermöglichen.
BVV
15.07.2009
Die
Bezirksverordnetenversammlung beschließt:
Die
Drucksache wird in den Ausschuss für Schule überwiesen.
Schule
16.09.2009
Von der
antragstellenden Gruppe zurückgezogen.