Drucksache - DS/0875/V  

 
 
Betreff: Friedensglocke im Volkspark Friedrichshain
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEDIE LINKE
Verfasser:Sommer-Wetter, RegineSommer-Wetter, Regine
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
27.06.2018 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. In einem Schreiben an den Verein im April 2018 wurde mitgeteilt, dass das Bezirksamt Ideen einer alternativen Finanzierung des historischen  Daches und der Instandsetzung der Holzkonstruktion prüft. Wie ist hier der aktuelle Stand?

 

  1. Welche Überlegungen gibt es, den 30. Jahrestag der Einweihung des Gedenkortes am 01.09.2019 würdig zu begehen?

 

  1. Plant das Bezirksamt dazu die Einbeziehung der „Friedensglockengesellschaft Berlin e.V.“?

 

 

Beantwortung: BezStR Herr Schmidt

 

zu Frage 1: Nachdem der Verein im Oktober letzten Jahres einen Antrag zur Finanzierung der Restaurierung des japanischen Pavillon mit der Weltfriedensglocke Berlin, so nennt sich das, im Volkspark Friedrichshain gestellt hat, wurden verschiedene Finanzierungswege mit dem zuständigen Fachamt geprüft. Zum Zeitpunkt der Antragstellung war die Hausplanung …, Entschuldigung, Haushaltsplanung 2018 / 2019 jedoch in einem Stadium, in dem die Aufnahme dieser Maßnahme nicht mehr möglich war. Außerdem wurde festgestellt, dass die Restaurierung nicht aus Mitteln des Denkmalschutzes finanziert werden kann, denn die Glocke ist leider kein geschützter Teil des Gartendenkmals. Diesen Umstand stellte das Landesdenkmalamt fest.

Nachdem diese beiden Finanzierungsmöglichkeiten hinfällig waren, war man im Bezirksamt bemüht, weitere Ideen für die Bereitstellung der 25.000 EUR zu finden. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist die Prüfung der o.g. Ideen einer Alternative für die Finanzierung noch nicht abgeschlossen. Wir beabsichtigen, die Senatsverwaltung um Unterstützung zu bitten, hier die Senatsverwaltung für kulturelle Angelegenheiten.

 

zu Frage 2: Dem Bezirksamt ist bekannt, dass die Friedensglocken-Gesellschaft Berlin e.V. zu diesem Jahrestag Überlegungen anstellt, auch teils schon konkrete Vorbereitungen getroffen hat. Der Verein hat angeboten, seine Vorstellungen dem Bezirksamt darzulegen. Das Bezirksamt wird sich dazu noch intern verständigen.

 

zu Frage 3: Nach internen Absprachen werden wir nochmals mit dem Verein Kontakt aufnehmen.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: