Drucksache - DS/2198/IV  

 
 
Betreff: Warum setzt der Bezirk die SIWA-Mittel nicht um?
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Dahl, JohnDahl, John
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Entscheidung
27.04.2016 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Ist es zutreffend, dass von den für 2015 angesetzten Mittel aus dem SIWA-Programm (insgesamt  6.995.000,00 ?) im Bezirk lediglich ca. 75.000,00 ?  (1,08 %) umgesetzt wurden?
     
  2. Welche der insgesamt 13 Projekte im Bezirk wurden zwischenzeitlich vom Hauptausschuss des AGH freigegeben?
     
  3. Wie viele Bauplanungsunterlagen liegen für die insgesamt 13 Projekte im Bezirk inzwischen vor?

 

Nachfragen:

 

  1. Warum setzt der Bezirk die Projekte so zögerlich um, wo er sie doch selbst für das SIWA-Programm ausgewählt hat?

 

  1. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand für jedes der 13 Projekte?

 

 

 

 

Abt. Finanzen, Facility Management, Kultur und Weiterbildung                                         

Bezirksstadträtin                                                                                                                             

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

Ich frage das Bezirksamt:

 

1. Ist es zutreffend, dass von den für 2015 angesetzten Mittel aus dem SIWA-Programm (insgesamt 6.995.000,00 ?) im Bezirk lediglich ca. 75.000,00 ? (1,08 %) umgesetzt wurden?

 

Ja, das ist zutreffend. Angemerkt sei dazu aber, dass für SIWA I für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg 13 Maßnahmen mit einer Gesamtsumme von 6.995.000,00 ? genehmigt wurden. Die bereitgestellten Mittel sind in den Haushaltsjahren 2015 bis 2018 zu bewirtschaften.

 

 

 

2. Welche der insgesamt 13 Projekte im Bezirk wurden zwischenzeitlich vom Hauptausschuss

des AGH freigegeben?

 

Friedrichstraße 13, Galilei-GS

Brandschutz, Akustik

800.000 ?

Wilmsstraße 10, Bürgermeister-Herz-GS

Fluchttreppe

200.000 ?

Alt Stralau 34, Neubau Thalia-GS

Sprachalarmierung

140.000 ?

Gneisenaustr.73, Reinhardswald-GS

Prallwand

300.000 ?

Mehringdamm (FB Grün)

Fahrradinfrastruktur

600.000 ?

Wilhelmshöhe (FB Grün)

Spielplatz

100.000 ?

 

 

3.  Wie viele Bauplanungsunterlagen liegen für die insgesamt 13 Projekte im Bezirk inzwischen

vor?

 

Es  liegen bislang 4 genehmigte Bauplanungsunterlagen für Hochbaumaßnahmen und für die beiden Projekte des FB Grünflächen vor.

 

Nachfragen:

 

1. Warum setzt der Bezirk die Projekte so zögerlich um, wo er sie doch selbst für das SIWAProgramm ausgewählt hat?

 

Der Hochbauservice des Bezirkes Friedrichshain-Kreuzberg setzt die Maßnahmen nicht zögerlich um. Bei Antragstellung zu SIWA I war noch nicht klar, wie die Mittel künftig bewirtschaftet werden sollen. Den Bezirken wurde anfänglich mitgeteilt, dass ein unkompliziertes Verfahren angestrebt wird. Entsprechend der letzten Rundschreiben sind alle Maßnahmen gemäß LHO sowie den Ergänzenden Ausführungsvorschriften zu den AV §24 und dem darin enthaltenen Regelablauf für Baumaßnahmen durchzuführen. In Abhängigkeit von den Gesamtkosten sind Bedarfsprogramm, Vorplanungsunterlagen und Bauplanungsunterlagen zu erarbeiten und die jeweiligen Prüf- und Genehmigungsschritten einzuhalten.

r die Planungssicherheit ist es außerordentlich wichtig, dass die Planungsbeteiligten gewissenhaft und präzise ihre Leistung erbringen.

Zu beachten ist das Datum der Antragstellung und die Genehmigung der Mnahmen für SIWA I!.

Die Baumaßnahmen können nur in Abhängigkeit von dem Nutzungsbetrieb realisiert werden (Schule, Schülerladen etc.).

Bei der Auswahl der Maßnahmen wurde nicht nur die Dringlichkeit, sondern auch die Finanzierbarkeit durch andere Förderprogramme geprüft. So können nun Maßnahmen realisiert werden, die bisher keine Aussicht auf Fördermittel etc. hatten.

Neben SIWA wurden dem Bezirk weitere zusätzliche Fördermittel (z.B. Sanitär-SSP) oder auch Förderungenmittelerhöhungen zur Verfügung gestellt. Diese müssen auch bearbeitet werden. In 2015 stand dafür nicht mehr Personal zur Verfügung. Ein Stellenzuwachs erfolgte erst in 2016.

Da der Mehringdamm eine der zentralen Verkehrsachsen im Innenstadtbereich ist, wurde die Durchführung in der Sommerferien in Abstimmung mit der VLB festgelegt. Die Ausschreibung für den Spielplatz ist bereits erfolgt, er wird in diesem Jahr noch fertig. Spielplatz wird noch im diesem Sommer gebaut.

 

2. Wie ist der aktuelle Umsetzungsstand für jedes der 13 Projekte?

 

Fachbereich

Liegenschaft

Maßnahme

Stand

Hoch

Hausburgstr. 20, Hausburg-GS

Sanierung Schulgebäude

VPU in Arbeit

Hoch

Friedrichstraße 13, Galilei-GS

Brandschutz, Akustik

Ausschreibung, bauen  in den Sommerferien 2016

Hoch

Wilmsstraße 10, Bürgermeister-Herz-GS

Fluchttreppe

Ausschreibung, bauen in den Sommerferien 2016

Hoch

Kohlfurter Str. 20, Jens-Nydahl / Gustav-Meyer-GS

Sanierung Sporthalle

BPU in Arbeit

Hoch

Alt Stralau 34, Neubau Thalia-GS

Sprachalarmierung

bauen in den Sommerferien 2016

Hoch

Gneisenaustr.73, Reinhardswald-GS

Prallwand

bauen in den Sommerferien 2016

entfällt

Cuvrystr. 13-14 - Nachbarschaftshaus

Aufzug

Ausfinanzierung für Höchste Str.11,  O-35

Hoch

Falkensteinstr. 6, Seniorenbegegnungsstätte

Teilsanierung

Vorplanung in Arbeit

Hoch

Koppenstraße 38/40, BDG Gesundheitsamt

Dachsanierung

Vorplanung in Arbeit

Hoch

chste Str.11, Schülerladen O-35

Gebäudesanierung

BPU in Arbeit

Grün

Mehringdamm

Fahrradinfrastruktur

Durchführung in den Sommerferien 2016

Grün

touristische Brennpunkte

Toilettenanlagen

Neuplanung erforderlich

Grün

Wilhelmshöhe

Kinderspielplatz

Ausschreibung erfolgt, bauen im Sommer 2016

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Jana Borkamp

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: