Drucksache - DS/1078/IV  

 
 
Betreff: Unfall Stralauer Allee - Problem erkannt, Problem gelöst?!
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:B'90 Die GrünenB'90 Die Grünen
Verfasser:Schemmel, JonasSchemmel, Jonas
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
26.02.2014 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg      

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Welche konkreten Ergebnisse der Behandlung der Kreuzung Mühlenstraße-Stralauer Allee / Am Oberbaum - Warschauer Straße in der Unfallkommission des Landes Berlin im Jahr 2007 sind umgesetzt bzw. werden umgesetzt werden?
     
  2. Inwieweit sind diese Maßnahmen geeignet, schwere Unfälle wie letzte Woche (http://www.berliner-zeitung.de/berlin/friedrichshain-lkw-ueberrollt-radfahrerin,10809148,26225760.html) möglichst unwahrscheinlich zu machen?
     
  3. Welche Maßnahmen hielte das Bezirksamt für notwendig und geeignet, um die Sichtbarkeit von Radfahrer*innen an der betroffenen Stelle zu erhöhen?

 

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg                             27.02.2014

Abt. Wirtschaft, Ordnung, Schule und Sport

Bezirksstadtrat

 

 

Ihre Anfrage beantworte ich wie folgt:

 

  1. Welche konkreten Ergebnisse der Behandlung der Kreuzung Mühlenstraße-Stralauer Allee / Am Oberbaum - Warschauer Straße in der Unfallkommission des Landes Berlin im Jahr 2007 sind umgesetzt bzw. werden umgesetzt werden?

 

Laut Auskunft der Verkehrslenkung Berlin - Unfallkommission - sind die Maßnahmen an der Kreuzung abgeschlossen.

Am 31.01.2014 fand hierzu eine Sitzung statt.

Das  Protokoll aus dem hervorgeht, welche konkreten Ergebnisse der Behandlung der Kreuzung Mühlenstraße-Stralauer Allee / Am Oberbaum - Warschauer Straße umgesetzt sind, liegt dem Bezirksamt noch nicht vor.

  1. Inwieweit sind diese Maßnahmen geeignet, schwere Unfälle wie letzte Woche

(http://www.berliner-zeitung.de/berlin/friedrichshain-lkw- ueberrolltradfahrerin,10809148,26225760.html)

möglichst unwahrscheinlich zu machen?

 

Von der Verkehrslenkung Berlin -Unfallkommission-   wurde mitgeteilt, dass nach einer 3-Jahresfrist die Kreuzung nochmals betrachtet wird. 

  1. Welche Maßnahmen hielte das Bezirksamt für notwendig und geeignet, um die Sichtbarkeit von Radfahrer*innen an der betroffenen Stelle zu erhöhen?

Im Herbst des Jahres 2013 wurde die Radwegbenutzungspflicht in der Stralauer Allee durch den Bahntunnel aufgehoben, sodass die Radfahrer sichtbar auf der Fahrbahn fahren können.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Dr. Peter Beckers

 
 

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