Drucksache - DS/0416/IV  

 
 
Betreff: Obstbäume in Friedrichshain-Kreuzberg 2.0
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
Verfasser:Leese-Hehmke, AnitaLeese-Hehmke, Anita
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
26.09.2012 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg schriftlich beantwortet     

Beschlussvorschlag

In Ergänzung zu meiner schriftlichen Anfrage (DS 0027/IV) vom März 2012 frage ich das Bezirksamt:

In Ergänzung zu meiner schriftlichen Anfrage (SA/0027/IV) vom März 2012 frage ich das Bezirksamt:

1.      Wie war das Ergebnis der Bürgerbeteiligung am Görlitzer Park in Bezug auf weitere Pflanzung von Obstbäumen?

2.      Gibt es Entwicklungen, die das Bezirksamt ermutigen konnten, die Strategie der Anpflanzung von Obstbäumen mit mehr Nachdruck zu verfolgen?

3.      Wo wurden in diesem Jahr bereits Obstbaumpflanzungen vorgenommen und wo sind diese im nächsten Jahr geplant?

Nachfrage

 

1.      Werden in die Überlegung zur Anpflanzung von Obstbäumen neben dem öffentlichen Straßenland und öffentlichen Grünflächen auch weitere Flächen (z.B. Schulgrundstücke) einbezogen?
 

 

 

Abt. Umwelt, Verkehr, Grünflächen und Immobilienservice                            Berlin, den      .09.12

Bezirksstadtrat                                                                                                  3260

 

Ihre o.g. Mündliche Anfrage beantworte ich Ihnen wie folgt:

 

„In Ergänzung zu meiner schriftlichen Anfrage (SA/0027/IV) vom März 2012 frage ich das Bezirksamt:

 

1. Wie war das Ergebnis der Bürgerbeteiligung am Görlitzer Park in Bezug auf weitere Pflanzung von Obstbäumen?

 

Die als Görli Forum bezeichnete Bürgerbeteiligung im Rahmen der mit Fördermitteln (Aktionsraum Plus) durchgeführten Erarbeitung eines innovativen Parkmanagements ist auf zwei Jahre angelegt und dauert noch an (www.unsergoerli.de). Ein abschließendes Ergebnis liegt daher noch nicht vor.

 

2. Gibt es Entwicklungen, die das Bezirksamt ermutigen konnten, die Strategie der Anpflanzung von Obstbäumen mit mehr Nachdruck zu verfolgen?

 

Generell ist das Bezirksamt von der bisherigen Resonanz über Baumpflanzungen im Görlitzer Park sehr ermutigt. Allerdings ist die Situation im Görlitzer Park auch sehr speziell, da hier einige engagierte Bürgerinnen und Bürger die Pflanzung von Obstbäumen aktiv vorantreiben. Eine Übertragung dieser Situation auf andere Anlagen lässt sich daher nicht ohne weiteres prognostizieren. Darüber hinaus muss auch jede Grünanlage einzeln auf das Bepflanzungspotenzial betrachtet werden.

 

 

3. Wo wurden in diesem Jahr bereits Obstbaumpflanzungen vorgenommen und wo sind diese im nächsten Jahr geplant?

 

Im Görlitzer Park wurden am 24.03.2012 neun weitere Bäume von Bürgerinnen und Bürgern gepflanzt. Künftige Pflanzungen sind noch nicht abgestimmt.

 

Nachfrage

1.      Werden in die Überlegung zur Anpflanzung von Obstbäumen neben dem öffentlichen Straßenland und öffentlichen Grünflächen auch weitere Flächen (z.B. Schulgrundstücke) einbezogen?“

Schulgrundstücke sind wegen der pädagogischen Bedeutung grundsätzlich in weitere Überlegungen für Obstbaumpflanzungen gut geeignet. Eine Obstbaumpflanzung hat am 13.09.12 auf dem Schulhof der Scharnweberstraße 19 stattgefunden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Hans Panhoff 

Bezirksstadtrat

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: