Drucksache - DS/2272/III  

 
 
Betreff: Alte Platane am Franz-Mehring-Platz unter Naturschutz stellen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:DIE LINKEstellv. Vorsteher
Verfasser:Assatzk, MirkoBorchard-Klare, Andreas
Drucksache-Art:AntragBeschluss
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
22.06.2011 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg ohne Änderungen in der BVV beschlossen     

Beschlussvorschlag

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich gegenüber der Obersten Naturschutzbehörde dafür einzusetzen, dass die große und mächtige Platane [Platanus hybrida] am Franz-Mehring-Platz als Naturdenkmal ausgewiesen wird.

 

Begründung: 

 

Anhand von Bilddarstellungen ist die Platane vor dem heutigen ND-Verlagshaus zwischen 1880 und 1929 gepflanzt worden.  Auf einer Darstellung im von Laurenz Demps im TransPress-Verlag erschienen Buch „Der Schlesische Bahnhof in Berlin“, S. 119, ist noch keine Platane, auch kein anderer Baum auf dem Küstriner Platz abgebildet, nur niedriges Strauchwerk. Auf einem Foto aus dem Jahr 1929 in John Staves „Stube und Küche“ auf S. 30 ist ein Baum zu erkennen. Er scheint schon Bahnhofs- bzw. Plazahöhe erreicht zu haben, was auf ein ungefähres Alter von cirka 30 Jahren schließen lässt. Also wahrscheinliche Pflanzzeit um 1900 – heutiges Alter cirka 110 Jahre. Die Messung in Bauchhöhe ergab einen Umfang von 4,50 Meter.

Um 2000 wurde auf Veranlassung des Grünflächenamtes Friedrichshain eine Platane gefällt. Der Stamm machte nach dem Fällen einen inneren Schaden sichtbar. An dieser Stelle pflanzte am 09.04.2011 das Bürgerkomitee Weberwiese mit den Leuten vom Verlag Neues Deutschland  und Hilfe vom Grünflächenamt sowie Nachbarn eine neue Platane, die zu dieser Zeit 9-jährig war. Bürgermeister Schulz würdigte dies: „Die Aktion verweist nicht nur auf eine wichtige klimaschutzfördernde und ökologische Idee, sondern auch auf die politischen Auswirkungen der historischen Pariser Kommune, die auch heute noch aktuell sind.“

 

Die Bezirksverordnetenversammlung beschließt:

 

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich gegenüber der Obersten Naturschutzbehörde dafür einzusetzen, dass die große und mächtige Platane [Platanus hybrida] am Franz-Mehring-Platz als Naturdenkmal ausgewiesen wird.

 

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: