Drucksache - DS/0842/III  

 
 
Betreff: Rossegger Schule
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:SPDSPD
  Dahl, John
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
25.06.2008 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag
Anlagen:
1. Version vom 02.07.2008 PDF-Dokument

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

  1. Ist es zutreffend, dass das Bezirksamt beabsichtigt, die Aziz-Nesin-Grundschule in das Gebäude der Rosseger Schule umziehen zu lassen?

 

  1. Wie groß ist die Aziz-Nesin-Grundschule (nach Zügen und Schülern)?

 

  1. Ist das Gebäude der Rosegger Schule groß genug, um die gesamte Aziz-Nesin-Grundschule aufzunehmen und zusätzlich den vom Bezirksamt für die Zukunft erwarteten erhöhten Bedarf an Grundschulplätzen in dem dortigen Bereich bewältigen zu können?

 

  1. Nachfrage:

Warum war der Umzug der Aziz-Nesin-Grundschule, wenn er denn sinnvoll erscheint, nicht bereits von Anfang an eine Option für das Bezirksamt?

 

Frau Herrmann:

Zu 1: Nein. Zu 2: Die Aziz-Nesin-Grundschule ist im Schuljahr 2007/08 dreizügig organisiert und im laufenden Schuljahr werden 391 SchülerInnen in 18 Klassen unterrichtet. Zu 3: Die Rosseger Grundschule ist ca. 2,5 zügig und die Aziz-Nesin-Grundschule ist dreizügig und daher passt der Bedarf nicht übereinander. Das wir darüber diskutiert haben und das keine von Anfang an eine Option des BA war, dass denke ich, ergibt sich bereits aus der Beantwortung der Fragen. Warum wir darüber diskutiert haben, war dass die Erternschaft der Europaschule dieses als Idee aufgeworfen hat und uns gebeten hat, das noch mal zu prüfen und darüber nachzudenken und mit ihnen auch zu diskutieren, ob das eine Option wäre. Das es eher keine Option, ist bereits deutlich geworden.

 

Herr Dahl:

Wann kommt es denn nun jetzt zum Interessenbekundungsverfahren und wann ist damit zu rechnen.

 

Frau Herrmann:

Wir werden über das Interessenbekundungsverfahren zur Rosseger Grundschule am Dienstag in der BA Sitzung abschließend diskutieren und dann nach den Sommerferien, nehme ich an.

 

Frau Sommer-Wetter:

Ich möchte fragen, ob das BA seine Option aufrecht erhält, dass dieser Standort als Schulstandort für den Bezirk erhalten bleiben soll.

 

Frau Herrmann:

Ja, Frau Sommer-Wetter, das ist genau der Diskussionspunkt, den wir am Dienstag abschließend diskutieren müssen, weil ich habe ja im Schulausschuss bereits berichtet, dass sich die Kinderzahlen zumindest in diesem Planungsraum des Bezirkes erhöht haben und das werden wir zur Diskussion abschließend am Dienstag machen und dann wird entschieden, ob es ein Schulstandort bleibt, wenn dann allerdings mit Ausrichtung eher Grundschulstandort oder eben auch nicht und das offen gehalten wird.

 

 

  

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: