Drucksache - DS/2089/II  

 
 
Betreff: MAE - Beschäftigte an Schulen
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Die Linkspartei.PDSDie Linkspartei.PDS
  Özdemir, Musa
Drucksache-Art:Mündliche AnfrageMündliche Anfrage
Beratungsfolge:
BVV Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin Vorberatung
24.05.2006 
Öffentliche Sitzung der BVV Friedrichshain-Kreuzberg beantwortet   

Beschlussvorschlag

Ich frage das Bezirksamt:

Ich frage das Bezirksamt:

 

  1. Wie viele  MAE - Beschäftigte gibt es in den Schulen im Bezirk?

 

  1. In welchen Bereichen und in welchem Umfang werden diese eingesetzt?

 

  1. Wie schätzt das BA den Einsatz der MAE an Schulen ein?

 

Frau Klebba:

Zu 1: In der Zuständigkeit des Bezirkes, also den äußeren Schulangelegenheiten sind derzeit also Stichtag 23.5., 89 MAE Beschäftigte eingesetzt und in der Zuständigkeit der Senatsverwaltung sind es 111 MAE Beschäftigte, die eingesetzt sind. ZU 2: Es sind sehr unterschiedliche Projekte, in denen MAE Kräfte eingesetzt sind. Das geht von der Hilfe zur Schulhofgestaltung  über die Unterstützung bei der Vorbereitung von Unterrichtsmaterialien, der Unterstützung bei der Vorbereitung von Schulveranstaltungen, der Reparatur von Schulbüchern und bei der Unterstützung bei der Bereitstellung bestimmter Freizeitangebote, also Faradreparaturen in Jugendverkehrsschulen u.ä., wie auch bei der technischen Unterstützung zur PC Betreuung bis dahin, dass auch die Unterstützung bei Ausflügen und Wandertagen in solchen Projekte enthalten sind. Der Umfang ist sehr unterschiedlich. Es gibt Projekte an verschiedenen Schulen mit dergleichen Aufgabe, MAE Kräfte eingesetzt sind. Es könnten dann 20 sein. Bei manchen MAE Projekten umfasst das lediglich eine Anzahl im einstelligen Bereich. Das ist sehr unterschiedlich. Zu 3: Der Einsatz von MAE Kräften ist insgesamt eine Unterstützung der Schulen zur Bereitstellung, Herstellung eines zusätzlichen Angebotes, was ohne diesen Einsatz so nicht möglich wäre und angesichts großer Strukturveränderungen, die wir in den letzten beiden Jahren im Schulbereich vollziehen mussten, kann man auch sagen, immer dann, wenn Strukturveränderungen sind, gibt es viel Instabilität, gibt es vieles neu zu denken. Es hat sich noch keine Routine eingespielt und auch dort können MAE Kräfte in einer ergänzenden zusätzlichen Art und Weise tätig sein und insofern sind sie diesen Strukturumwandlungsprozess für die Schulen eine wichtige Bereicherung und so muss man dieses sehen. Das wird auch in den Rückmeldungen in den Schulen von allen dort Tätigen als eine Unterstützung empfunden und manche Ausgestaltung, die sich ganz positiv auswirkt in der Vorbereitung von Schulfesten u.ä. könnte dieses in der liebevollen Art und Weise in der besonderen Aufmerksamkeit oder der Zusätzlichkeit ansonsten nicht hergestellt werden und insofern sieht das Bezirksamt das als Bereicherung.

 

Herr Cetinkaya:

Kann man denn schon abschätzen, inwiefern der Einsatz von MAE Kräften dazu führt, dass sozusagen Stellen nicht mehr besetzt werden, sozusagen keine Vollzeitstellen, Teilzeitstellen mehr ausgeschrieben werden, dass eventuelle auch Stellen, die frei geworden sind, nicht mehr neu besetzt werden durch die MAE Kräfte.

 

Frau Klebba:

Das ist weder derzeitig so zu sehen noch zukünftig, denn der Einsatz von MAE Kräften ist nur möglich, wenn es eine Zusätzlichkeit beinhaltet, also der Zusammenhang, das damit der Bezirk oder die Senatsverwaltung Stellen, ganze Stellen oder Stellenanteil einsparen könnte, das kann sich mit solchen Projekten eben wirklich nur zusätzlich vorgehalten werden, nicht begründet werden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: