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Drucksache - DS/2071/II
Die
Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Die BVV beauftragt das Bezirksamt anzuregen, dass in den Schulen unseres Bezirkes ab der Sekundarstufe I die Gedenkstätte Hohenschönhausen, die ehemalige Zentrale der Staatssicherheit der DDR in der Normannenstraße, das ehemalige Notaufnahmelager Marienfelde und der aktuelle Film „Das Leben der Anderen“ bei der Aufarbeitung der jüngsten Geschichte Deutschlands verstärkt berücksichtigt wird. Begründung: Anlässlich
einer Veranstaltung in der Gedenkstätte Hohenschönhausen zeigte das Verhalten
des Kultursenators Flierl eine nicht hinnehmbare Tolerierung und Verharmlosung
der Untaten des SED-Regimes. Schülerinnen
und Schüler müssen durch Augenschein nachempfinden können, was es bedeutet,
schutzlos den Handlungen eines diktatorischen Regimes ausgeliefert zu sein. Der
Besuch authentischer Orte und Berichte von Zeitzeugen tragen in entscheidendem
Maße dazu bei, Geschichte zu begreifen. DS/2071-1/II
Änderungsantrag der LiP.PDS: Die
Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das
Bezirksamt wird beauftragt, anzuregen, dass zwischen den unterschiedlichen
Verantwortungsbereichen für die schulische wie außerschulische Jugendbildung
ein abgestimmtes Konzept politischer Jugendbildung erarbeitet wird, dass den
besuch historischer Lernorte, den Austausch mit Zeitzeugen und den Besuch von
kulturellen Angeboten der Geschichtsreflektion genauso berücksichtigt wie eine
pädagogisch begleitete Vor- und Nachbereitung. Begründung: Es
gibt im Schul-, Jugend- und Kulturbereich eine Vielzahl von Angeboten der
politischen Jugendbildung. Es erscheint geboten, diese im Interesse einer
lernenden Erfahrung und Auseinandersetzung mit der jüngeren Zeitgeschichte zu
vernetzen und aufeinander abzustimmen, um Geschichte lebendig erfahrbar und
begreifbar zu vermitteln. Die
Bezirksverordnetenversammlung beschließt: Der Antrag wird in die Ausschüsse für Kultur und Bildung, für Schule und für Jugendhilfe(ff) überwiesen. Die
Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen: Das
Bezirksamt wird beauftragt, anzuregen, dass zwischen den unterschiedlichen
Verantwortungsbereichen in unserem Bezirk für die schulische wie
außerschulische Jugendbildung ein abgestimmtes Konzept politischer
Jugendbildung erarbeitet wird, dass den besuch historischer Lernorte, den
Austausch mit Zeitzeugen und den Besuch von kulturellen Angeboten der
Geschichtsreflektion genauso berücksichtigt wie eine pädagogisch begleitete
Vor- und Nachbereitung. Die
Bezirksverordnetenversammlung beschließt: Das
Bezirksamt wird beauftragt, anzuregen, dass zwischen den unterschiedlichen
Verantwortungsbereichen in unserem Bezirk für die schulische wie
außerschulische Jugendbildung ein abgestimmtes Konzept politischer
Jugendbildung erarbeitet wird, dass den besuch historischer Lernorte, den
Austausch mit Zeitzeugen und den Besuch von kulturellen Angeboten der
Geschichtsreflektion genauso berücksichtigt wie eine pädagogisch begleitete
Vor- und Nachbereitung. |
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