Auszug - Bericht über den Stand, den Fortschritt und die Planung auf dem RAW Gelände; die Planung der Radsatzdreherei Gäste: Kurth-Gruppe   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 3
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 06.04.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 22:20 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

Herr Kurth berichtet kurz zur Entwicklung seit der letzten Sitzung:
Das Sicherheitskonzept wurde überarbeitet. Im Februar wurden neue Kameras installiert und seit 01.03. ist ein neues Sicherheitsteam aktiv.

Ferner wurden die Mietverträge unterschrieben. (Auf Nachfrage wird erläutert, dass die Verträge ausgeteilt seien und am Montag beidseitig unterschrieben eingesammelt würden.)

 

Frau Mack erläutert den Inhalt und die Ergebnisse der 1. Nutzerwerkstatt am 18.02.2016 (http://raw-online.berlin/wp-content/uploads/2016/04/Dokumentation_Nutzerwerkstatt_1.pdf) und berichtet, dass die nächste Werkstatt im Mai geplant sei. Zur Vorbereitung werden zwei Testentwürfe erarbeitet.

 

Auf Kritik aus dem Ausschuss zur Bauvoranfrage Halle 20 zur Revitalisierung des Gebäudes für Kunst, Freizeit und Kultur erläutert Herr Kurth, dass eine Instandsetzung dringend erforderlich sei, um das Gebäude zu erhalten. Der Zeitpunkt jetzt sei nstig, da nach Beginn anderer Arbeiten logistisch keine Möglichkeit bestehe. Die Radsatzdreherei müsse jetzt angegangen werden, um sie nicht zu verlieren. Zudem rden darin positive Effekte und Synergieeffekte gesehen.

 

BezStR Herr Panhoff bietet an, da Konsens bestehe das Gebäude zu erhalten, einen Runden Tisch mit den Beteiligten zu organisieren und die Details zur Instandsetzung zu besprechen.

 

Ferner weist BezStR Herr Panhoff auf andere Anträge zum RED-Gelände hin und mahnt erneut, dass das gesamte Areal zu betrachten sei und nicht einzelne Eigentümer zulasten anderer versuchen ihre Bauinteressen durchzusetzen.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: