Auszug - Bauvorhaben Ohlauer Str. "Campus Ohlauer" / erste Lesung DS/2067/IV Gast BezStRin Frau Borkamp  

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung, Soziale Stadt und Quartiersmanagement, Mieten Beschlussart: erledigt
Datum: Mi, 09.03.2016 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 21:45 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: BVV-Saal
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStRin Frau Borkamp stellt das inhaltliche Konzept vor. So soll auf dem kommunalen Grundstück aus SIWA-Projektmitteln, zusammen mit der HOWOGE an dem Standort entstehen:

  • eine barrierefreie Bibliothek
  • Gemeinschaftsräume
  • eine Gemeinschaftsunterkunft in Form von eigenen Wohneinheiten für Geflüchtete (der Träger steht noch nicht fest)
  • 20 Plätze für Frauen die von Wohnungslosigkeit bedroht sind
  • Bezahlbarer Wohnraum; Wohnungen mit günstigen Mieten und Studentenwohnungen

Das Vorhaben soll in Modulbauweise entstehen, da damit eine hohe Flexibilität bei sich verändernden Bedarfen möglich ist. Ferner wird der Innenbereich über einen Durchgang im EG zugänglich sei und eine Fahrradgarage im UG integriert.

Auflage für die Nutzung der SIWA-Mittel ist ein Baubeginn spätestens im Herbst 2016.

 

Auf Kritik aus dem Ausschuss ob der fehlenden planungsrechtlichen Rahmendaten erläutert BezStR Herr Panhoff, dass die HOWOGE ihre Teilnahme an der Sitzung aus Krankheitsgründen absagen musste. Die Vorstellung wird im April nachgeholt.

 

Auf Nachfrage wird berichtet:

BezStRin Frau Borkamp

Im Bestandgebäude (GHS) befinden sich im Südflügel und Mittelbau noch ca. 18 Personen, mit denen das Bezirksamt auch reglm. In Kontakt sei. Im Nordflügel soll eine Notunterkunft mit 109 Plätzen, vorwiegend für Frauen mit besonderem Schutzbedürfnis, eingerichtet werden.

Hinsichtlich der Durchführung von Anwohner*innenveranstaltungen sei das Bezirksamt im Gespräch mit der HOWOGE. Diese sollen jedoch erst stattfinden, wenn endgültig Klarheit über den Inhalt des Bauantrages bestehe.

 

BezStR Herr Panhoff

Der Bauantrag auf Grundlage des positiven Bauvorbescheids sei in Vorbereitung und werden spätestens im Mai eingereicht.

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: