Auszug - Präsentation Anliegenmanagementsystem (AMS) Gast: Herr Freund vom Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten (LABO)   

 
 
Öffentliche Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft und Ordnungsamt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Wirtschaft und Ordnungsamt Beschlussart: erledigt
Datum: Di, 21.04.2015 Status: öffentlich
Zeit: 18:00 - 20:50 Anlass: ordentliche Sitzung
Raum: Sitzungssaal 1053
Ort: Yorckstr. 4-11
 
Wortprotokoll

BezStR Herr Dr. Beckers berichtet, dass das Anliegenmanagement den Maerker ablösen wird du weist auf die noch ungeklärten Fragen nach den benötigten Personal- und Zeitressourcen für das neue System hin.

 

Herr Freund vom LABO berichtet, dass das Anliegenmanagement eine gemeinsames Projekt der Senatsverwaltung und der Bezirke, mit dem Ziel, den Bürger*innen den Zugang zur Verwaltung zu erleichtern, sei.

 

Anhand eines Beispiels wird in einer Onlinepräsentation das neue System, in das zunächst nur Vorgänge für das Ordnungsamt eingespeist werden können, vorgestellt. Die Erweiterung auf andere Abteilungen und Bereiche soll schrittweise erfolgen.

 

BezStR Herr Dr. Beckers weist darauf hin, dass im Bezirksamt noch nicht geklärt sei, wie mit Vorgängen für andere Bereiche verfahren werden wird.

 

Zur Nachfrage möglicher Denunziation, wird berichtet, dass die Eingabe im Internet erst nach Sichtung durch Mitarbeiter*innen als Vorgang registriert und online freigeschaltet wird.

 

Das System soll den Bezirken am 30.06.2015 betriebsbereit zur Verfügung gestellt werden. Die bezirkliche Inbetriebnahme ist abhängig von der Beteiligung der örtlichen Beschäftigtenvertretung. Friedrichshain-Kreuzberg, so Herr Wenz, habe in der Projektgruppe mitgearbeitet und habe großes Interesse an dem Einsatz. BezStR Herr Dr. Beckers geht davon aus, dass nach Vorlage aller Beschlüsse, mit einem Start nach der Sommerpause zu rechnen sei.

 

Zur Finanzierung berichtet Herr Freund, dass die Mittel zumindest für 2016/17 beim LABO eingestellt würden.

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Stadtbezirk Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin

Postanschrift

Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin
Postfach 35 07 01
10216 Berlin

Barrierefreiheit

Rollstuhlgerecht Behindertenparkplatz Fahrstuhl WC nach DIN 18024

Barrierefreiheit Erläuterung der Symbole

Mehr Hinweise zur Barrierefreiheit bekommen Sie über folgende Datenbanken: